Welcher synthesizer passt?

  • Ersteller Venerea
  • Erstellt am
Venerea
Venerea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.13
Registriert
17.09.06
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute!


Zur Zeit benutze ich ein Yamaha psr 630. Das habe ich noch von meinen Übzeiten.
an sich dafür ja nicht verkehrt.
Nun seit kurzem habe ich aber Auftritte mit ner Band, da wollte ich mir was beseseres ,n synthesizer, zulegen.
Mir gehts dabei um tolle Streicher-und klavierklänge, und so n paar außergewöhnliche sounds.
da ich mich auf diesem terrain nich richtig auskenne, wende ich mich hier an die fachleute.

1. was sind eigentlich diese kleinen synthesizer mit nur n paar tasten?
2. gibts synthesizer mit gewichtigen tasten?
3. bin armer student, was ist günstig? was ist überhaupt, generell, zu empfehlen? Welche Modelle, Welche Hersteller?

Über reichlich Antworten wäre ich sehr dankbar!!:)
 
Eigenschaft
 
hi

1. welche synthies meinste denn konkret?
die anologen synthies haben meinstens wenige tasten.
2. ya. es gibt auch synthies mit gewichtige tasten.
3. hmmm für klavier ist meiner meinung nach Roland das beste.
was heißt bei dir arm?
was würdest du für deinen synthie ausgeben?

mfg kausi
 
Wie findet ihr das Roland juno-d??
 
frage mich, was man mit so wenig tasten macht?
http://www.youtube.com/watch?v=jCEFnyelGSc
Vielleicht nicht ganz so umfangreich wie in dem Video, aber: Leads. Und Bässe. Mit einem XioSynth oder ähnlichem machst du jedenfalls ungefähr solche Sounds wie in dem Video. Kein Klavier, keine Streicher!

Der Juno-D ist ein guter Synth für deine Zwecke, preislich sowieso. Von eigenen Empfehlungen will ich absehen, da ich's nicht so mit Natursounds habe.
 
Du ich muss dir sagen dass mir bei dir spontan nur der EMU Proteus MPS einfällt..
Tolle Piano Sounds und Streicher von Göttern erschaffen.. Synthesizer Sounds gibts auch ein paar.. nicht zu viele aber immerhin..
Und dazu Chöre für die ich 12/10 Punkte vergeben kann !!
 
Danke für die Antworten.
naja stagepiano habe ich auch überlegt, aber haben ,so denk ich, nich genügend sounds.
also spiele bei ner emocoreband. ja brauche da halt piano und gute bzw unterschiedliche streicher und soundeffekte.
von daher isn synthesizer wohl nützlicher.
also ihr meint dann roland juno d oder emu proteus mps.

emu hab ich noch nie gehört? gibts die schon lange?
 
Hi Venerea
Steht das PSR 630 dann zum Verkauf an ?
 
mmmhmhhhh. ehrlich gesagt, bin ich mir noch nicht sicher. das stellt sich raus, wenn ich was neues habe.
 
Bei einem Budget von 400,- EUR gibt's meines Erachtens gar nicht viel zu überlegen: Roland Juno-D und Deckel drauf. Guter Pianosound, Strings gut und hunderte weitere Sounds, die allesamt wirklich brauchbar sind. Kostet zwar 500,- EUR, aber darunter wirst Du nix finden, was Deinen Vorstellungen entspricht.

Das ganze mit richtig gewichteter Tastatur gibt's erst aber 1400,- EUR (Yamaha Motif MO8). Darunter gibt's nur Stagepianos und das Yamaha DGX-620 (gute Tastatur, guter Pianosound, haufenweise anderer Sounds, aber leider kein Synth - d.h. Sounds sind nicht oder kaum editiertbar).
 
Den S03 gäbe es momentan im Ausverkauf für 399,-
Ob der besser ist als der Juno kann ich aber nicht sagen.
 
wie wärs mit gebrauchtkauf?! korg n364/264?!

Grüße,
Fabian.
 
Den S03 gäbe es momentan im Ausverkauf für 399,-
Ob der besser ist als der Juno kann ich aber nicht sagen.

letztendlich nehmen die beiden sich nicht allzu viel.


Roland hat gering bessere Samples im ROM, beim S03 kann man mehr Einfluss auf den Sound nehmen, dafür hat Roland wieder mehr Controller... (ließe sich ewig so weiterführen)... Letztendlich sind beides Einsteigerinstrumente.
 
wie wärs mit gebrauchtkauf?! korg n364/264?!

Grüße,
Fabian.


Ich habe den N5 der klanglich genau gleich ist... klingt langweilig.. wäre hin und wieder mal in ner grösseren Produktion ok aber nicht als Bandkeyboard..

Der Emu Proteus ist geil.. zwar schon älter (1991) aber man merkt ihm das Alter nicht an..
Emu baute früher sehr gute Sampler (Emulator, ESI) daher sind die Samples auch sehr gut..

Wenn du Soundsbeispiele aus nem Proteus suchst:
Spiel das Game Myst.. da wurde die komplette Musik mit nem Proteus gemacht oder schau auf www.synthmania.com
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben