Welcher Synthi ist aus dieser Auswahl Euer Favorit?

tekki
tekki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
21.08.06
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Simmerath
Hallo zusammen!

Für welches dieser Geräte würdet Ihr Euch entscheiden? Bitte nicht den Preis entscheiden lassen und am Besten ein paar Gründe nennen, warum Ihr Euch für das jeweilige Gerät entschieden habt... Nützlich wäre auch zu erfahren, warum Ihr Euch gegen die anderen entschieden habt!

- Roland Fantom G
- Yamaha S90 ES
- Yamaha Motif XS
- Korg Triton Extreme
- Kurzweil K2600XS

Jeweils in den 88er-Versionen (Damit wir uns auf eine Tastatur einigen, um diese auch bewerten zu können)
 
Eigenschaft
 
Roland Fantom-G
+ grandiose Soundauswahl
+ Roger-Linn-Gedächtnispads
+ überragende Livemöglichkeiten
+ 128 User-Live-Sets
+ ich komm von Roland (XP-80)
+ mit ARX-Boards erweiterbar
+ Monstersequencer mit Audiospuren
+ Mausanschluß (auch wenn ich Workstations noch oldschoolig am Gerät bedienen kann)

Kurzweil K2600XS
+ V.A.S.T.
+ V.A.S.T.
+ unschlagbare Organisation von Programmen, Samples usw.
+ V.A.S.T.
+ 60-cm-Monsterribbon
+ Hab ich V.A.S.T. erwähnt?
+ erweiterbar
+ abwärtskompatibel bis zum K2000
+ liest Akai-, Roland-S760- und Ensoniq-Samples
+ ist dank V.A.S.T. nicht nur ein Rompler und Sampler, sondern auch ein VA und ein FM-Synthi
+ ergonomisch, gut strukturierte Bedienung

Yamaha S90ES
- die einzige Nichtworkstation in der Liste

Yamaha Motif XS
- fiel bei mir in Ungnade, als die PLG-Slots gestrichen wurden; ich will den DX7 zum Einstecken haben

Gut, ich selbst würde immer eine 76er Tastatur nehmen...


Martman
 
Yamaha S90ES (der ist es dann auch geworden :))
+ großartiges Piano-Sample
+ bewährt und ausgereift
+ durchgängig hervorragende Sounds in allen Kategorien
+ sehr umfangreiche Möglichkeiten zur Klangbearbeitung
+ für die Größe sehr leichter Synthesizer (23 kg)
+ hervorragende, gewichtete Universaltastatur, mit der sich gleichermaßen gut Piano- wie auch Orgel- oder Synthi-Sounds spielen lassen
+ sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
+ sehr vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten über PLG-Slots
- Displayqualität ist nicht mehr up to date
- gewöhnungsbedürftige aber durchgängig sehr logische Bedienoberfläche
- kein Sampler

Yamaha Motif XS
+ fantastische Soundqualität und -Auswahl
+ Sampler und Sequencer
+ gutes Preis-/Leistungsverhältnis (dennoch war der hohe Preis das KO-Kriterium)
- sehr schwer (zu schwer für den regelmäßigen Transport im soliden Flightcase, zusammen ca. 45 kg)

Roland Fantom-G
+ beste Tastatur am Markt
+ In der Machart durchaus geniales Gerät mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.
- zu schwer
- wegen Yamaha-Sozialisation :) (verschiedene Clavinova, Yamaha C3, jetzt neu: S90ES) konnte ich mich mit dem Roland-Sound nicht anfreunden (betrifft in erster Linie die Piano-Sounds)

Korg Triton
Habe ich nie in Erwägung gezogen.

Kurzweil K2600XS
+ großartige Sounds (der Piano-Sound sagte mir allerdings nicht zu)
- Tastatur machte nicht so robusten Eindruck wie bei den anderen Instrumenten
- wie beim S90ES eher dürftiges Display
- ebenfalls sehr schwer
 
Cool, das ist doch mal sehr hilfreich... :great: Schade nur, dass noch niemand was zu den Plus- und Minuspunkten vom Triton Extreme geschrieben hat.
 
Die YAMAHA MOTIF XS... Geniales Teil, mit dem du alles machen kannst, was du dir vorstellen kannst - und noch ein bißchen mehr. Meiner Meinung nach das beste Live-Keyboard aus deiner Auswahl - mit dem kleinen Manko, dass das Teil wirklich wahnsinnig schwer ist... Aber was sind schon ein oder zwei Bandscheibenvorfälle gegen diesen Sound... :D

Angetestet hatte ich damals ebenfalls noch das Tyros 2 und den Triton Extreme. Tyros war gar nichts für mich, aber der Extreme wär's fast auch geworden. Auch ein sehr schönes Teil mit genialen Möglichkeiten, aber von der Bedienung her ist Korg generell einfach nicht so ganz mein Ding.

Lies dir auch noch mal die diversen Threads zu dem Roland durch - hier im Forum sind auch einige User, die das Ding zu Hause haben und dir mit Sicherheit weiterhelfen können.

LG, Sketch
 
Hallo !

Ich gebe hier bewußt keine Wertung ab, da sie sich von Anwendungsgebiet/Einsatzzweck zu Anwendungsgebiet völlig unterscheiden kann.

Nur mal meine Gedanken:

1. Ich mag die (alte) Yamaha-Bedienung nicht, deshalb würde der S90 für mich ausscheiden, obwohl er gut klingt
2. Der Motif XS ist wohl einfacher bedienbar, deshalb würde ich zumindest darüber nachdenken
3. Der K2600 ist sicher am flexibelsten aufgebaut, dementsprechend aber auch nicht ganz so einfach durchschaubar
4. FantomG würde mir als Roland-User sicher von der Bedienung zusagen, ich sehe aber aktuell keinen Grund warum meinen FantomX ersetzten sollte ;-)
5. Triton ist wohl etwas weniger verbreitet als Motif/Fantom, muss deshalb aber noch lange nicht schlechter sein. Ich selbst konnte mich noch nie genauer damit beschäftigen

Wie gesagt, kommte es darauf an was sonst noch an Equipment zur Verfügung steht und welche Art Musik bedient werden soll.

ciao

bluebox
 
Die YAMAHA MOTIF XS... Geniales Teil, mit dem du alles machen kannst, was du dir vorstellen kannst - und noch ein bißchen mehr. Meiner Meinung nach das beste Live-Keyboard aus deiner Auswahl - mit dem kleinen Manko, dass das Teil wirklich wahnsinnig schwer ist... Aber was sind schon ein oder zwei Bandscheibenvorfälle gegen diesen Sound... :D
Dem kann ich nur beipflichten....der XS ist ein absolut hervoragender Synth eben auch für den Live Betrieb.
Und so schwer isser ja nun auch nich;)
Und gerade mir als Autodidakt kommt mir der XS mit den 4 Arpeggiatoren sehr entgegen innerhalb kürzester Zeit Ideen einzuspielen und die vielen guten Performances inspirieren sehr.

Unter anderem kann ich auch die Tastatur nur empfehlen....die lässt sich wirklich hervorragend spielen.
Ich hab auf der letzten Musikmesse auch mal den neuen Roland angetestet und war aber von dem Teil nicht begeistert. Aber is wie alles eben auch Geschmackssache und worauf der jenige User Wert legt.

Bei Interesse zum XS kannst Du gern meinen Testbericht nachlesen den ich mal im vergangene Jahr geschriben hatte. Dort findest Du auch jede Menge links zu Videos von der Präsentation und auch zu Sound Demos.
Unter anderem hab ich da auch 2 links mit ca 80 Performance Demos gepostet die ich selbst live eingepielt habe am XS6.

Zum meinem Testbericht gehts HIER
 
Also, mal vorrausgesetzt, ich hätte das Geld... :D

Vermutlich den S90ES wegen dem geilen Flügelsample, da meine Musik sehr klavierlastig ist. Wobei man meines Wissens auf irgendeine Art und Weise den S90ES-Pianosound auch für den XS bekommen kann.

Interessant finde ich auch den Kurzweil wegen der zahlreichen Möglichkeiten, den Sound zu verändern. Daher wäre der bestimmt in der engeren Auswahl. Wahrscheinlich auch der Fantom.

Der Motif scheidet (ohne zusätzliches Sample) eher aus wegen des schlechten Flügelklangs, ähnliches gilt für den Korg. Mich wundert, warum du von Korg nicht den M3, sondern den Triton in die Liste aufgenommen hast, denn der ist veraltet und klingt auch so.
 
Also, mal vorrausgesetzt, ich hätte das Geld... :D

Vermutlich den S90ES wegen dem geilen Flügelsample, da meine Musik sehr klavierlastig ist. Wobei man meines Wissens auf irgendeine Art und Weise den S90ES-Pianosound auch für den XS bekommen kann.

Jupp, als Motif XS-User hast du Anspruch auf das Loyalty Package - da ist auch das S90ES-Pianosample vertreten. Um das dann nutzen zu können, muss das XS allerdings mit ner Speichererweiterung ausgestattet sein - sprich 2 optionale Dimm's.
Solltest du dich für's Motif entscheiden, handel am besten gleich mit dem Verkäufer und lass dir ne Gratis-Speichererweiterung schenken...

LG, Sketch
 
Moin zusammen,

ich habe neulich eine interessante Behauptung gehört, die ich kaum glauben kann (aber dennoch für möglich halte). Deswegen bin auf der Suche nach Ohrenzeugen: Angeblich soll das S90ES-Piano-Sample im Motif XS nicht so gut klingen (oder zumindest anders) als im S90ES.

Kann das jemand bestätigen? Weiß jemand von abweichendem Sound-Processing im XS, das dazu führt, dass das Piano aus dem S90ES im XS anders klingt?

Ich bin gespannt. :)

Grüße
Tim
 
ich habe neulich eine interessante Behauptung gehört, die ich kaum glauben kann (aber dennoch für möglich halte). Deswegen bin auf der Suche nach Ohrenzeugen: Angeblich soll das S90ES-Piano-Sample im Motif XS nicht so gut klingen (oder zumindest anders) als im S90ES.
Davon hab ich auch schon gelesen.
Allerdings spielt das kaum eine Rolle denn.........Es gibt von Yamaha bei der Registrierung seines XS unter anderem das kostenlose Loyalty Programm (allerdings muß man dafür gewisse Bedingungen erfüllen um das volle Programm incl. der Samples zu erhalten). Da bekommt man unter anderem das S90 Piano als Sample mit noch vielen anderen zusätzlichen neuen Sounds. Und die Pianos am XS sind nach meinem persönlichem Empfinden wirklich sehr gut.
Und letztendlich kann man ja auch noch am Master EQ einiges anpassen wem der Sound eventuell auf der Bühne nicht durchsetzungsfähig genug erscheint.
 
Hallo Lanze, da möchte ich in Bezug auf den Pianosound beim Motif XS was ergänzen: Nach meinen Erfahrungen konnte ich mit dem Pianosound aus dem XS nicht so viel anfangen. Der S90 Sample war dynamischer zu spielen, kam aber im Bandbrei nicht durch. Ich habe mir nun das Steinberg Sample 1 von K-sounds gegönnt und bin damit super zufrieden, endlich!!!
Ich kann nun komplett alles mit dem XS inklusive Pianos über zweite Tastatur spielen. Also XS für mich durch das K-sound Piano-Sample 1.Wahl. :great:
 
Hallo Lanze, Der S90 Sample war dynamischer zu spielen, kam aber im Bandbrei nicht durch.
sgt ich ja bereits....dann muß man eventuell mal den Master EQ etwas "bemühen" dann setzt sich auch das Piano besser in `ner Band durch.
Ich glaube der SwaggerJacky hat im Yammi Forum schon mal eine entsprechende Einstellung gepostet.
 
Ich mache das ganz einfach im Perform-, Song-, oder Pattern-Mode mit dem PART-EQ, senke beim Part für das Piano die Bässe bei 120 Hz einwenig ab und hebe die hohen Mitten (so bei 1.000 Hz) einwenig an.
Das Piano muss sich ja in das Mixing der Performance, des Songs, oder des Pattern einfügen.

Im direkten Vergleich zwischen S90 ES Pianosample und Motif XS-Preset-Piano, gefällt mir persönlich sogar das XS-Preset-Piano wesentlich besser.
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Über was man nicht streiten kann...., über die umfangreichen Möglichkeiten am XS, sich ein guten Piano-Sound zu erstellen, oder eine vorhandene Voice auf den eigenen Geschmack anzupassen.
Angefangen bei den normalen Filtern, Part-EQ, Master-EQ, Compressor und Multibandcompresssor, bis hin zu den Insert-Effekten und sogar eigenen User-Waveforms.
Wer diese Möglichkeiten nicht nutzt..., na ja.., der muss halt viel Geld für fertige Sounds ausgeben.
 
Hallo Jacky, ich habe mit dem XS Pianosound und dem S90 Piano wirklich viel versucht, aber es war irgendwie nicht das Gelbe. Die K-sounds-Pianos (ist auch ein super DX-Piano dabei) sind auf Durchsetzung getrimmt und sofort mit etwas Eq-schrauben absolut top und jeden € (ist erschwinglich bei dem Dollarkurs) wert. Ich werde mir auch noch das Kawai Piano holen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben