Welcher Tonabnehmer für mehr Bass/Tiefen?

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
W
Wolfgang.Hauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
23.10.04
Beiträge
369
Kekse
30
Ist evtl. der Emg 81 gut in der Bridgeposition, um mehr Bässe in den Sound zu bekommen, oder wisst ihr ne geheimwaffe? Sollte für den Bridgeposition sein
 
Eigenschaft
 
Meine Geheimwaffe nennt sich EMG-60 mein Freund.
 
sh-8

aber testen ! Für manche ist der output vorallem im bassbereich zu krass. Mir liegt er und ich finde auch nicht dass er matscht, aber das ist geschmackssache.
 
er ist auch zu stark :eek: der emg 81 hat keine besonders hohe bassübertragung,im gegenteil!dann den 85er!
 
Zu viel Bass gibts net, ich bin kyuss fan!!
 
edeltoaster schrieb:
er ist auch zu stark :eek: der emg 81 hat keine besonders hohe bassübertragung,im gegenteil!dann den 85er!

Würde ich auch sagen. Kannst ja mal auf der EMG-HP den 81er mit dem 85er vergleichen !

http://www.emginc.com/
 
einen relativ realistischen kyuss-sound bekommt man mit einem guten PAF (mit einem definierten aber nicht über-transparenten übertragungsverhalten) in der halsposition auf einer gitarre mit gibson-mensur hin. gibson burstbucker, häussel vintage, bill lawrence l-500r, seymour duncan 59, etc. pp. - da gibts einiges gutes an auswahl. eventuell könnte auch der EMG-85 auf der entsprechenden gitarre funktionieren - mit meiner jackson hört sich das eher wie "gewollt aber nicht gekonnt" an, wenn ich mit dem EMG-89 auf humbucker-mode versuche einen halbwegs authentischen stoner-rock sound zu bekommen (da grummelt es nicht genug, sondern ist schon fast -zu- definiert).
 
@the_paul:
Die Erfahrung habe ich auch mit dem 89er R gemacht. Ich hab dann gedacht, dass es evtl. an dem Acrylkorpus liegen könnte.

Den 81er auf jeden Fall nicht, der ist alles andere als Bassbetont.
 
Für welche Gitarre soll denn der PU sein?

Wenn Du nach EMG fragst, gehe ich mal davon aus, das Du Deine komplette Klampfe mit aktiven PUs ausstatten möchtest (ein Mix passiv aktiv ist nur für fortgeschrittene Lötkolbenfreaks :rolleyes: ).

Da ich "kyuss" nicht wirklich kenne, muß ich wegen dem PAF-Sound jetzt mal auf the_paul vertrauen. Dafür ist der EMG 85 der richtige PU (Alternativ EMG 89 - splittbarer 85).
Der EMG 81 ist an der Bridge grundsätzlich auch keine schlechte Wahl, mit einem richtig eingestellen Amp bekommt der Sound auch genug bässe. Man kann auch auch mit dem Tonepoti noch etwas nachhelfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben