Welcher verallgemeinert der Wärmste,fetteste und rotzigste Overdrive?

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am

welches overdrive`?

  • Maxon TS9

    Stimmen: 5 45,5%
  • T Rex Tonebug Overdrive

    Stimmen: 2 18,2%
  • Boss SD1

    Stimmen: 4 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
sambapati
sambapati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
10.08.06
Beiträge
615
Kekse
87
Ich brauche einen neuen Overdrive weil mein alter ibanez ts7 kaputt ist...der sound war echt nicht schlecht aber da wollte ich doch fragen wie diese pedale sind bzw. im Vergleich zum TS9 (welches Ihr davon bevrzugen würdet)


1. :Maxon TS9
2. :T-Rex Tonebug Overdrive
3. :Boss SD1
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Uii ...ich würde sagen ...anspielen!
Wie der Sound eines Pedals letztendlich klingt ist nämlich auch von deinem ganzen restlichen Equipment abhängig, sprich von der verwendeten Klampfe, dem Amp, den Kabeln (zum teil) usw usw usw.

Wenn dir der Sound deines TS7 gefallen hat, warum kaufst du dir nicht wieder ein solches?
 
der ts7 war gut deswegnen würde ich mir gleich einen ts9er holen oder 808(wobei ich gelesen hab des der 808er weniger "mitten-nöck" haben soll) aber ja es hängt natürlich vom equpment und spielweise ab aber deswegen ist die frage auch verallgemeinert gemeint aber trotzdem danke :)
 
Der 808 hat tatsächlich weniger dieser prägnanten Mitten, die halt viele beim TS9 nicht mögen. Hier solltest du aber anspielen. Mir gefallen zum Beispiel beide Versionen sehr gut. ;)
 
sagen wir du kennst beide aber hast keins und du gehst in einen musikladen und der verkäufer sagt einfach du bekommst 1 davon geschenkt, welches würdest du nehmen: TS9 oder das TS808? :)
inwiefern gefallen dir beide?
 
Meine ganz klare Empfehlung ist der neue MXR Custom Badass Modifed Overdrive !
Den nutze ich nun seit einigen Wochen und ist nach meinem Geschmack der beste Overdrive den ich bisher hatte.
Hat bei mir auch den Tuescreamer ersetzt.

Gruß
Sash
 
sagen wir du kennst beide aber hast keins und du gehst in einen musikladen und der verkäufer sagt einfach du bekommst 1 davon geschenkt, welches würdest du nehmen: TS9 oder das TS808? :)
inwiefern gefallen dir beide?
Ich würde wahrscheinlich zum 808 greifen, da dieser doch noch ein wenig mehr Gainreserven als der TS9 hat. Klingt für mich einfach ein wenig cremiger, während der TS9 noch ein wenig dünner und beißender klingt. Hat definitiv beides was, aber nach meinem aktuellen Geschmack würde ich zum 808 greifen (früher fand ich zB. den TS9 besser). ;)
 
habe gerade herausgefunden das beim musicstore diesen fame sweet tone od 10 gibt und auch den gleichen chip hat wie ein tubescreamer und man diesen sogar austauschen kann und das pedal auch noch sehr gut sein soll(und es nur minimale unterschiede zu TS's haben soll ...nur 39€....
na dann los...kaufen kaufen kaufen :)
und danke für die hilfe
 
Was ist denn genau der Unterschied zwischen fett und rotzig?
 
Hi,
vergiss die Sache mit den Chips mal ganz schnell wieder:
http://www.youtube.com/watch?v=bpTv2jAree8

Alles nur Voodoo :p

Wenn du as günstiges (TS-Style) sucht teste mal den Digitech Bad Monkey an


hab das pedal mal bestellt weil es(auch unabhängig von den chips) gut sein soll bzw tubescreamer ähnlich

---------- Post hinzugefügt um 22:12:18 ---------- Letzter Beitrag war um 22:07:12 ----------

Was ist denn genau der Unterschied zwischen fett und rotzig?

fett: dieses fette "sahnige" dichte

rotz: dieses trotz fettheit nicht "zugepresste" und schön schmatzende (so stell ich mir das vor :)
 
Ich habe mir vor kurzem (normalerweise spiele ich den 808 oder den maxon OD-9) auch mal den MXR Custom Badass zugelegt. https://www.thomann.de/de/mxr_m77_custom_badass_modified_od.htm

Und das Teil ist für den Preis echt erste Sahne! Du hast per Wahlschalter die Möglichkeit das Pedal zwischen Distortion und Crunch-Sounds zu wechseln und vor allem der Tone-Regler hat da eine sehr geile Funktion und arbeitet super gut. Damit kannst du nämlich selbst auspegeln, welcher Bereich (Mitten, Höhen etc.) deines Sounds du ein bißchen zusätzlichen Boost verschafen willst. Sehr flexibel und klingt echt geil! :great: Da solltest du mit ein wenig rumprobieren definitiv auf deinen Sound kommen und mehr als genug Gainreserven hat das Teil auch.
 
habe gerade herausgefunden das beim musicstore diesen fame sweet tone od 10 gibt und auch den gleichen chip hat wie ein tubescreamer......

Das da der selbe Chip drin ist sagt nicht viel aus. Bei vielen Kompressorn ist der CS3080 Chip drin und dennoch gibt es mehrere davon. Es gibt auch viele Overdrives die den TS's ähnlich sein sollen. Aber grade die Unterschiede machen es aus (wo wäre auch der Sinn wenn 10 verschiedene Firmen eine 1 zu 1 kopie machen würden?). Beim Visual Sound Route 808, der dem "original" TS 808 (für meine Ohren) in Sachen Klangeigenschaften sehr nahe kommt, gibt es noch einen Bass-Boost schalter (wie damals bei den mobilen CD-Playern :rolleyes:). Was mir zu gute kommt. Von daher ist es eine Sache von dem was du an Sound und Einstellmöglichkeiten brauchst. Hier eine riesige Overdrivetest-Seite (von Dieter Stenzel).
Die drei Stimmmöglichkeiten finde ich daher sehr mager ;)

Deltafox hat vor kurzem einen kleinen Frequenzvergleich mit TS und BM gemacht.

Bis auf die absoluten High-Gain zerren find ich alle von Boss letzendlich recht gleich klingend (bitte haut mich nicht!)
Außerdem sollte auch ProCo Rat ins rennen geworfen werden (was seltsamer Weise noch nicht getan wurde). Ich hatte die Ratte nur mal zum probieren geliehen und hab je nach Einstellung einen sahnigen oder rotzigen Sound rausbekommen. (Tele + AC30)

Von dem MXR Costum Badass habe ich in letzter Zeit (nicht nur hier) öfter gutes gehört. Den muss ich auch noch genauer unter die Lupe nehmen!

So viel schonmal von meiner Seite:)

Gruß
-Matze
 
gibt es eigentlich auch distortion-pedale, die sahnig schmatzende lead sounds machen können (neu bis 60€)
(also nicht alles so zuzischen wenn man gain etwas höher hat sondern schön fett schmatzend sind)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben