Welcher Verzerrer für Keyboard-AMP?

  • Ersteller nullvierer
  • Erstellt am
N
nullvierer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.23
Registriert
01.02.09
Beiträge
98
Kekse
0
Hallo, welchen Verzerrer schalte ich am besten vor einen Keyboard-AMP um den typischen verzerrten Sound zu bekommen?
Vielen Dank, MfG...
 
Eigenschaft
 
erstmal, was ist das überhaupt für'n verstärker? Wenn der von sich aus schon scheiße klingt, wird's mit nem pedal nich viel besser!
Ansonsten kommt's halt ganz drauf an was für nen sound du erreichen willst! "den" typisch verzerrten sound gibt's nicht!
 
Ein Keyboardamp wird bauartbedingt näherungsweise ein FRFR- System sein, da würde ich für E-Gitarre einen Modeler davorklemmen und dessen Amp- und Speakersim benutzen. Das kann aus der Zoom G- Reihe sein, das kann aber auch ein FloorPOD oder Tonelab sein, zur Not auch ein XV- Amp. Nach oben sind preislich kaum Grenzen gesetzt.

Alex
 
Es ist ein Laney Linebacker KB120.
Was ist damit alles machbar?
 
Mit 'nem 120 Watt Keyboardamp ist Lautstärke machbar. Sogar 'ne ganze Menge davon. Aber kein E- Gitarrensound.

Den Gitarrensound müsstest du über einen Modeler erzeugen und den zum Lautmachen über ein Patchkabel mit dem Linebacker verbinden.

Außerdem hat der Linebacker drei Kanäle. Du kannst zwar keine drei Gitarren gleichzeitig spielen, aber ein Mikro könntest du noch anschließen. Oder einen CD- bzw- MP3- Player.

Alex
 
Danke für die Antworten,
hat jemand vllt ein Soundbeispiel für mich wenn ich einfach so'n günstigen Verzerrer vorschalte?
nullvierer
 
Danke für die Antworten,
hat jemand vllt ein Soundbeispiel für mich wenn ich einfach so'n günstigen Verzerrer vorschalte?
nullvierer
Verzerrer oder Modeler? Ich würde dir von Verzerrerpedalen in Verbindung mit 'nem Keyboardamp abraten. Wobei... das Digitech Hot Rod hat 'nen speakeremulierenden Ausgang, den könntest du notfalls nehmen.

Falls du Modeler meinst: Geh auf die Herstellerseiten von Zoom, Line6, Boss, Vox, etc. und hör dir Soundsamples von deren Modelern an. Oder auf Youtube, da klingt aber alles schlechter. Einen Zoom G1 bekommst du schon für 60 Euro.

Alex
 
hat jemand vllt ein Soundbeispiel für mich wenn ich einfach so'n günstigen Verzerrer vorschalte?
Vielleicht als ergänzender Hinweis:
Die typischen verzerrten E-Gitarrensounds kommen von übersteuerten Röhrenverstärkern, die nach wie vor bei E-Gitarristen sehr beliebt sind.
Auch bei reinen Transistorverstärkern wird versucht an den Röhrensound ran zu kommen.
Ein Verzerrer verstärkt den Effekt, Du bekommst aber in Verbindung mit einem Keyboardverstärker nicht so leicht den gewünschten Sound.

Deshalb rät jf.alex zu einem Gerät, dass ein Ampmodeling besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten ;)
 
das wurde hier ja schon erklärt und auf den Punkt gebracht... ich habe als ich mien Demonizer neu hatte alles mögliche durchgeschossen (Beats, Keyboard, Plattenspieler und und und ) naja und das geheimniss ist Speakersim in ein Rec Mixer und denn dann in den Amp P.A. oder Stereo Anlage - das geht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben