Welcher Wah ist das (Hörprobe!) ?

V
VurtoX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.22
Registriert
20.12.05
Beiträge
253
Kekse
30
Ort
Meschede
Hi,

ich habe mir neulich ein George Dennis-Wah zugelegt, mit dem ich soweit auch sehr zufrieden bin, aber nur im clean. Wenn ich verzerre, kriege ich kaum hörbare Wahs heraus, weil der Wah-Effekt ganz einfach untergeht :(

Könnt ihr mir sagen, welches Wah für Zerrsounds besser geeignet wäre? Blicke im Morley-Dschungel absolut nicht durch, es gibt schlicht und ergreifend zu viele :confused:

Achja: Es sollte auch ein Vol-Pedal sein und möglichst Hardware-Bypass haben! :great:


Hier die Hörprobe, wie es sich anhören soll:

http://www.file-upload.net/download-1482299/09-AudioTrack-09.mp3.html

Preis gebraucht bis ca 75 Euro ungefähr...

Thx! :)
 
Eigenschaft
 
du könntest versuchen das wah hinter die zerre zu hängen, also ganz normal hinter die zerrpedale oder im fx loop wenn du die amp zerre nutzt. dann hörst du es deutlicher, ob es dir gefällt musst du halt sehen.

die anderen fragen kann ich dir leider nicht beantworten, kenn mich mit wahs nich so aus (mir taugt mein crybaby).
 
Hm... bis 75 Euro wird´s bei morley glaub ich relativ knapp. ich halte das Morley Bad Horsie 2 für extrem geil aber das kriegste selbst gebraucht nur schwer unter 100-120 euro. Ansonsten wäre zum antesten das signature-wah vom guten alten zakk ganz interessant. Das kostet auch nich so die welt. Je nachdem, wieviel du das einsetzt, musse halt bedenken, dass da kein true bypass drin is und eben auf kurz oder lang nen deutlicher verschleiß auftreten KANN. muss nicht aber bei diesen Zahnkränzen hab ich da immer son bisschen meine bedenken. Morley kann ich sehr empfehlen, weiß aber nicht, ob das so direkt deinen Sounvorstellungen entspricht... Buddawahs sind auch ganz lustig, kosten aber auch... ich würd mal den musikalienhändler deines vertrauens aufsuchen und mal alle wahs anspielen, die er im lager hat. ist natürlich wieder der obligatorische standard satz aber man kann ihn ja nicht oft genug betonen!:great:
Viel glück!
 
Klingt für mich nicht so sehr nach Morley... Ich werf mal das Teil von Ibanez in den Raum. Heißt glaub ich "Weeping Demon", sollte deinem Sample schon näher kommen, bin mir aber nicht ganz sicher...

Das sollte auch in deinen Preisrahmen passen, allerdings stehe ich persönlich ja nicht auf Plastikgehäuse.

Gruß mit Blues
JC
 
Hi,

ich habe mir neulich ein George Dennis-Wah zugelegt, mit dem ich soweit auch sehr zufrieden bin, aber nur im clean. Wenn ich verzerre, kriege ich kaum hörbare Wahs heraus, weil der Wah-Effekt ganz einfach untergeht :(
...

Das, was Du schilderst ist nur bedingt ein spezifisches Problem des George Dennis Wahs.
Es ist grundsätzlich so, dass der Wah-Effekt mit zunehmender Zerre weniger wird.
Ich kenne das George Dennis Wah jetzt nicht aber es kann sein, dass bei Deinem Zerr-Sound ein anderes Wah Wah auch nicht stärker herauskommt.
 
Das Ibanez Weeping Demon bekommt solche Klänge auf jeden Fall hin, es ist auch und besonders bei verzerrten Sounds sehr gut einsetztbar.
Dafür schwächelt es etwas bei cleanen Sounds, es klingt nicht so wie ein Crybaby oder ein Vox. Es hat auch keinen TrueBypass, da aber das Wah ja in der Regel das erste Effektgerät ist, finde ich das nur gut.
Auch ist kein Volumenpedal intergriert.
 
Das, was Du schilderst ist nur bedingt ein spezifisches Problem des George Dennis Wahs.
Es ist grundsätzlich so, dass der Wah-Effekt mit zunehmender Zerre weniger wird.

Das ist völlig richtig. 1+1 ist nicht immer = 2, sondern bei -1 + 1 halt auch mal null. UNd Gelb + Blau gibt halt Grün statt mehr Gelb und mehr Blau.

Kurzum: Wah und (zu) starke Zerre ziehen sich gegenseitig runter.

Das Wah ist ein variabler Frequenzfilter, der bestimmte Anteile ausdünnt und dafür andere anhebt. Mit zunehemender Zerre erhält das Wah immer weniger "Futter" für seine Arbeit, da ja auch die Zerre je nach seiner Stärke Frequenzen mehr oder weniger stark filtert und die Dynamik verringert.

Da hilft halt nur, seine Zerre zurückzunehmen und Bodenzerre, Vorstufenzerre und Endstufenzerre in Wah-verträgliche Balance zu bringen.


Hier die Hörprobe, wie es sich anhören soll:

Da ist nicht allzuviel viel Zerre drin (dafür umso mehr Hall...). Der Wah-Einsatz ist hier verbunden mit stark wechselnder Anschlagsdynamik des Gitarristen, evtl. wird auch ein manueller Volume-Swell per Vol-Regler an der Gitarre eingesetzt. Es könnt' allerdings auch sein, dass hier ein Autowah im Einsatz ist (dessen Effekttiefe auf die Anschlagstärke reagiert - wie bei Autowahs üblich).

Ich tippe wegen der doch sehr unterschiedlichen Ergebnisse bei jedem Ton jedoch eher auf Handarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben