welches akkordeon-hohner atlantic musette oder weltmeister monte 37

  • Ersteller sevenfifty
  • Erstellt am
S
sevenfifty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
30.04.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Würzburg
hallo zusammen,
ich bin neu hier im forum und habe gleich mal eine frage.
ich spiele seit einem jahr ne 48er student, jetzt ist es an der zeit für was neues.
meine musikrichtung ist hauptsächlich wirtshaus-,stimmungs- und volksmusik ebenso oberkrainer.
sie sollte auf jedenfall ne musette stimmung haben, min 96 bass und evtl nen helikon.
natürlich ist als junger familienvater das finanzielle budget nicht so hoch (3500.-) ;-)
ich habe mir die atlantic, morino gebraucht, die monte sowie die alpanklang perle ins auge gefasst.
was meint ihr? irgendwie zieht mich die monte an.....
ich war schon in so viel musikhäusern und jeder sagt was anderes.
vielleicht könnt ihr mit helfen-danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich kann dazu nur eines sagen: das kann man dir so nicht sagen. Du musst die Instrumente spielen, spielen, spielen. Und irgendjemand schrieb hier mal so schön: und dann wird das Instrument dich finden:)
Nee, ganz ehrlich Musik lebt von der Emotion und Musiker können da ziemliche Spinner sein. Ein Instrument muss dich da von Anfang an auf dieser Ebene ansprechen. Meine persönliche Meinung.

Du hast da nach meiner bescheidenen Kenntnis übrigens ganz schön verschiedene Instrumente genannt, wobei ich eine "Alpenklang Perle" noch nicht erfolgreich googeln konnte...

Wenn du sicher sagen kannst, dass du bei deiner Musikrichtung bleiben wirst, kommen die Instrumente mit Helikonbässen vllt. ganz gut. Wenn du vielleicht auch mal einen Tango spielen willst, sieht das vielleicht schon wieder anders aus. (Ein bisschen viel "vielleicht", vielleicht?)
 
@schabernakk
ja das viele vielleicht.......
ich geb dir ja recht das ich mit helikon bei einer musikrichtung bleiben muss.
ich werde diese woche mal die atlantic spielen, mal gespannt. die monte hab ich schon gespielt und war sehr zufrieden damit. ich frag mich nur ob für das geld der helikon auf dauer super funktioniert.
nach vielen stöbern im net sagen auch einige das hohner nicht mehr die hohner qualität von früher ist.......
gruß aus würzburg ;-)
 
Hallo sevenfifty,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

sie sollte auf jedenfall ne musette stimmung haben, min 96 bass und evtl nen helikon.
natürlich ist als junger familienvater das finanzielle budget nicht so hoch (3500.-) ;-)

Das Budget gibt schon einiges her, sowohl gebraucht als auch neu. Worüber Du Dir meiner Meinung nach als erstes Gedanken machen solltest, ist, ob Du ein Akkordeon mit oder ohne Helikon-Bässe haben möchtest. Dabei bitte bedenken, dass der Helikon-Klang oft nicht per Register abschaltbar ist (i. d. R. sind keine überhaupt keine Bass-Register vorhanden) und sich das Instrument dann nur bedingt für das Zusammenspiel mit anderen Musikern eignen könnte (da zu dominant). Falls Du ausschließlich solistisch unterwegs bist, ist ein Helikon-Akkordeon aber bei Deinen Anforderungen sicher keine schlechte Wahl.
Im finanziellen Rahmen befindet sich sicher eine gebrauchte Hohner Alpina (egal ob mit oder ohne Helikon), aber auch eine Morino (Baureihe N oder S). Vergleichbare neue Instrumente liegen sicher über dem gesteckten Budget (die Weltmeister Monte kommt meiner Meinung nach nicht an Alpina oder Morino heran). Ggf. könntest
auch von Würzburg aus einen Abstecher nach Burgebrach machen und Dich quer durch die Akkordeon-Abteilung bei Thomann spielen ;). Folgendes Instrument liegt leicht über dem Budget, stammt aber wie man hört aus der Schmiede eines namhaften italienischen Herstellers:


Die Helikon-Ausführung kratz dann schon knapp an der 4000-€-Marke.

nach vielen stöbern im net sagen auch einige das hohner nicht mehr die hohner qualität von früher ist.......

"Früher war alles besser" ist eine weit verbreitete Floskel, nicht nur bezüglich Akkordeons. Probiere einige Akkordeons aus, und entscheide anhand Deiner persönlichen Eindrücke und nicht aufgrund "Hörensagens".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tach nochmal,

naja du musst ja nicht bei einer Richtung bleiben, du bräuchtest nur noch ein weiteres Instrument dazu...:D

Wenn du die Atlantic gespielt hast, teile bitte deinen Eindruck hier mit. Ich habe schon einen Tipp, wie das ausgeht, verrat ich aber jetzt noch nicht.

Wieso sollte der Helikon "bei dem Geld" auf Dauer nicht funktionieren? Kannst du das noch ein wenig ausführen? Meinst du das lässt im Klang nach, bei einem soooo billigen Instrument, oder wie? Ich finde die Monte kostet so um die 3k. Das ist jetzt nicht so wenig. Akkordeons kann man bei der Harmona schon bauen. Ich glaube nicht, dass die das für dieses Instrument verlernt haben...

Hohner nicht mehr der Hohner von früher? Ja, das sagt man auch von Mercedes und anderen "großen" Marken. Ich weiß nicht, wie viel Objektivität da drin steckt, und wie viel einfach nur solchen Effekten geschuldet ist, wie "früher war alles besser", oder dass man den Bedeutungs- und Größenverlust der Akkordeon-Produktion mit Qualitätsverlust gedanklich gleichsetzt... Und ob Hohner nicht mehr Hohner wie früher ist, hat ja keine Bedeutung dafür, ob ein jetziges Hohner-Instrument für dich das Richtige ist...

Ich habe den Eindruck, Hohner leidet unter der "Last" der Marke und der Erwartungen, die damit verbunden werden. Das ist jetzt rein subjektiv aber Hohner baut wohl nach wie vor anständige Akkordeons. Die Frage ist immer, ob es den Geschmack trifft. Und Fakt ist, dass sich die Instrumente über die Jahrzehnte auch klanglich entwickelt haben.
Und jetzt btt, back to topic!

Spiele die Atlantic und verschaffe dir einen Eindruck. Wenn du im Vergleich auch noch eine AAALTE Atlantic spielen willst (in nicht optimalem Zustand aber spielbar!) bist du herzlich eingeladen, dich per PN mit mir zu verabreden.


EDIT: Mensch, jetzt war Wil mit dem "früher war alles besser" schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich kann den beiden Vorrednern auch nur Recht geben: selber testen - und zwar so oft und lange wie möglich. Irgendwann springt Dich "Dein" Instrument an! Ich habe (wie viele Andere auch) Beides: Helikon und Nicht-Helikon. Ich liebe mein Pigini Helipolka 3 (übrigens auch so etwa in der Preisklasse, wobei ich heute eher die Helipolka 4 vorziehen würde), aber eben nur für ganz bestimmte Musik. (Klingt im Bass fast wie eine Steirische, die Möglichkeiten im Diskant sind naturgemäß äußerst begrenzt.) Von Helikon-Instrumenten mit Bassregistern wurde mir (zumindest von 1 User, da leider wenig Rückmeldungen) eher abgeraten. Von neuen Hohner-Instrumenten in der von Dir genannten Preisklasse halte ich persönlich gar nichts - aber das ist natürlich subjektiv. Die Monte kommt, was die Bässe betrifft, an die Pigini nicht heran - lässt sich ansonsten aber sehr schön spielen. Fazit: Ausprobieren und Geduld bewahren!
LG Markus
P.S.: War letzte Woche mal wieder bei einem Musikhaus in Schongau, da "um die Ecke": lohnt sich derzeit nicht da zum Testen hinzufahren... 75 % Diatonische und Chromatische entweder gut und sehr teuer (Zupan) oder klanglich "fragwürdig" (andere Marken)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Sevenfifty,

die Auswahl der Instrumente, die du ins Auge gefasst hast, ist recht unterschiedlich . Sowohl vom Klang, als auch von der Größe und Gewicht.

Stört dich der Preis bei der Monte? ... Das Instrument finde ich sehr preis-wert. Nicht billig - sondern preis wert mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis! Die Monte hab ich schon ein paar mal gehört und auch schon ein paar mal selber gespielt. Gegen das Instrument ist überhaupt nichts einzuwenden . Gut gemacht und solide. Obendrein handlich und auch im stehen gut zu spielen. Der Helikonbass ist natürlich eine Entscheidung für sich. Die Musikstile, wo s passt, da ist der Helikonbass schon ne Wucht. Aber Helikon passt nicht immer wirklich , so wie Wil_Riker schon schrieb .. und dann ist s schon ne Überlegung , ob man sich wirklich so festlegen kann und will. Die Entscheidung musst dann schon du treffen.
Helikonbass ich übrigens genau so robust wie jeder andere Bass auch. Das ist einfach eine spezielle Bauform, damit das so klingt.

Die Atlantik (ich gehe davon aus, dass du die neue Atlantik meinst) hab ich allerdings erst einmal angespielt. Das Instrument an sich fand ich sauber verarbeitet und vom Klang in sich stimmig... Klingt natürlich anders als die Monte. Im Vergleich zu den "alten Atlantik" klingt die allerdings deutlich anders. Ob besser oder schlechter, möchte ich nicht beurteilen -- klingt eben anders. Mir persönlich gefiel vom Klang die neue Atlantik besser - aber wie gesagt : Iss Geschmackssache. Was die vielgerühmte Robustheit der Atlantik angeht: die neue hat ein Holgehäuse und die alte war mit Aluminium (bzw. Magnesium-)Gehäuse ausgestattet. Da ist klar, dass gegen das Metallgehäuse so schnell nichts besser sein kann, was Robustheit angeht. Aber wenn du mit deinem Instrument "normal" und n bissl pfleglich umgehst, dann hast du das rein gar nichts zu befürchten. Holzgehäuse sind m.E. absolut ausreichend (mit Metallgehäuse baut heute kein Hersteller mehr!).
Vom Tonumfang bietet die Atlantik etwas mehr als die Monte - ist aber dafür natürlich etwas größer und schwerer!

Die Morino ist im Vergleich zu den obigen beiden eine ganz andere Klasse. (welche Morino hast du in der Auswahl?) Ich gehe davon aus, dass es sich um eine 5-chörige aus der N Serie handelt. Dieses Instrument (wie alle Nachkriegs Morinos) hat Cassotto (was die beiden obigen nicht haben) Und Casotto macht einen kräftigen satten Grundton, den man auch einzeln spielen kann, ohne dass er "dünn" klingt. Auch wenn man dann das "3-chörige" drin hat klingt das durch das Casotto kräftiger, als bei de Monte oder Atlantik. Auch von der Tastatur her ist die Morino wirklich solide gebaut. Einziger Punkt ist der Bass - der kann mit dem Helikon in keiner Weise mithalten. Auch wenn viele sagen, der Bass der Morino sei zu schwach - das möchte ich so pauschal nicht bestätigen. Er ist zum Diskant ausgewogen, aber nicht dominant, dadurch aber auch grundsätzlch universell für jeden Stil einsetzbar. Eine Morino 5N habe ich jahrelang gespielt und war damit sehr zufrieden. Gute Tastatur, (in meinen Ohren) schöner Klang gutes kräftiges Cassotto und durch die 5-chörige Ausführugn vielseitig registrierbar. Insgesamt ein robustes Instrument, mit dem ich nie Schwierigkeiten hatte. Einzig das Gewicht mit knapp 14 kg stört hierbei. Für im Stehen spielen nicht so besonders geeignet.

Zur Alpengold kann ich dir leider nichts sagen, da ich bislang weder eine näher gehört oder gar selber gespielt habe.

Was übrigens Hohner angeht - ich habe mittlerweile auch einige "neue " angespielt - und finde die Instrumente sauber, ordentlcih und solide gebaut mit für mich schönem Klang, der sich eben von den früheren unterscheidet - das wars dann aber auch schon. Was die Qualität angeht, so habe ich auch den Eindruck, dass man für Hohner die Messlatte gerne besonders hoch hängt und dazu neigt, die älteren zu vergöttern - je älter, desto vergötter!

Aber die Alternative, die Wil_Riker mit der Thoman ins Spiel bringt ist auch interessant. Überhaupt solltest du gebrauchte Instrumente nicht so ohne weiteres aus der Liste streichen. Ein Akkordeon das pfleglich behandelt wurde, kann auch nach über einem halben Jahrhundert immer noch ein Trauminstrument sein! Da du deinen Budgetrahmen kennst würde ich dir unbedingt empfehlen, alles was du in die Finger kriegst und was in den Budgetrahmen passt unbedingt ausprobieren! Egal, ob neu oder gebraucht! Es gibt so unglaublich viele unterschiedlich klingende Akkordeons!

Viel Spaß beim probieren und wenig Kopfzerbrechen bei der Auswahl!

Gruß maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen,

möcht auch mal meine Meinung zu diesem interessanten Thema posten.

Ich hab so ziemlich genau dieses Problem. Ich spiele im Orchester (Akkordeonata Elbflorenz) in DD natürlich ein Cassottoinstrument, eine Weltmeister Cantus IV deluxe, mein TG für den weiteren Unterricht und für diese und jene Anschaffung verdiene ich bei Familienfeiern und auf Bestellung was ich so halt ohne Noten spielen kann.

Da ich, so wie ich finde (ohne Eigenlob grins) , so langsam immer sicherer werde brauch ich auch möglichst ein Instrument für alles (Orchester, Volxsmusi, Stimmungslieder, Tango, Klassik etc.)

Meine Meinung ist, so ein Instrument gibt es nicht.

Habe mir nun zur WM eine Strasser Steirische gekauft die ich selbst zuhause im Eigenstudium (Michlbauer) lerne und mal sehen wenn wieder etwas flüssig is dann gibts eine Thomann (ohne Helikon) wie sie Wil_Riker empfohlen hat.
Die Thomann ist qualitativ und vom Klang finde ich ein absolut super Instrument, hab eine ältere schon gespielt. Die Monte hat eine super Qualität aber ist dazu kein Vergleich und kommt für mich klanglich nicht in Frage.

Meine Empfehlung ist auch der Gebraucht-Bereich, alleine aus finanziellen Gründen denn zustecken muss ich sowieso...lach


gruß akkordgaudi
 
hallo zusammen,
so-ich hab mir gestern eine weltmeister monte 37 bestellt in einem musikhaus direkt in der würzburger innenstadt .
sie kostet hier 100 euro mehr als bei thomann, dafür hab ich in diesem geschäft einen ansprechpartner und nicht jedes mal einen anderen. noch dazu kommt das in der haus eigenen werkstatt das akkordeon rep. wird.
leider muss ich zwei monate warten da bei weltmeister das akkordeon erst produziert werden muss,also fällt mir schon mal ne lange lagerzeit weg.
danke nochmal für eure ratschläge hat mir sehr geholfen!
schönes wochenende
 
Hallo sevenfifty,

dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß mit seinem Instrument! Hast s denn nun mit Helikonbass genommen, oder mit normalem Bass?

Wenn da nun etwas Wartezeit dabei ist, das ist nicht schlimm und es erhöht die Vorfreude!

Auch wenn dun nun beim örtlichen Händler etwas mehr bezahlst - das ist nicht schlimm, sondern ich seh s eher als Investition in die Zukunft und Qualität deines Instruments. Denn du wirst sehen, wenn man sein Instrument feste spielt, dann kommt immer wieder mal ne Kleinigkeit, die eigentlich gemacht gehört, aber noch nicht gravierend genug ist, um das Instrument hierzug länger wegzugeben, oder gar zu versenden. Und genau da ist ein ortsansässiger Händler mit eigener Werkstatt dann Gold wert im wahrsten Sinne des Wortes. Solche "Kleinigkeiten sind in der Werkstatt um die Ecke schnell erledigt und das spart Zeit und Nerven und der Fachmann weiß dann mit der Zeit auch schon ganz genau, wie man sein Instrument haben möchte. In der Summe hast du so die Chance dein Instrument mit wenig Aufwand stets auf hohem Niveau zu halten.

Also nochmals viel Spaß schon beim Warten auf dein neues Instrument!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo maxito,
ich sehe das genau sowie du, deswegen habe ich mich auch für den ortsansässigen händler entschieden.
ich habe mir die monte 37 in classic mit helikon bestellt!!!
jetzt heist es warten und warten ;-)
schöne woche
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Monte. Da muß ich ja mal im Werk nachschauen, ob sie mir über den Weg läuft, wenn sie das Licht der Welt erblickt :)
 
Natürlich auch von mir herzliche Gratulation zu Deinem neuen Instrument!! Weiß-Blau is ja nen optischerer Hingucker, :)

akkordgaudi
 
Super Entscheidung,
Du wirst absolut überrascht sein.
Ich spiele die weiss/blaue mit Helicon seit nunmehr 3 Jahren. Es gibt am gesamten Markt kein vergleichbares Modell mit diesem Top Preis/Leistungsverhältnis.
Die Unterschiede im Diskant zu hochpreisigen Modellen sind marginal. Die Einschränkungen zu den Top Modellen im Bass (bez.Klang, Nebengeräuschen, Verarbeitung, Bedienung) sind schon aufgrund des Preises vernachlässigbar.
Die Tastatur Anordnung am Diskant entspricht (nach der letzten Modifikation) absolut dem aktuellen Stand.
Viel Spass damit, ich bin nach Jahren mit diesem Instrument super zufrieden, und nicht vergessen, es ist ein Hingucker und wird es auch bleiben.
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben