Welches Anschlagmuster zu welchem Lied?

  • Ersteller nightflight
  • Erstellt am
nightflight
nightflight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Registriert
12.02.08
Beiträge
132
Kekse
218
Hallo,

ich spiel schon seit paar Jahren Gitarre (so in Richtung Blues, Rock), aber ich hab echt eine sehr peinliche schwäche bei der normalen Liedbegleitung (Let it Be, Knockin On Heavens Door etc.), wo man schön am Lagerfeuer dazu singen kann!;)

Und zwar ist mein problem einfach, dass ich zwar Griffe und so gut kann, nur der Rhytmus passt nie:( Ich weiß nie welchen Rhythmus ich zu welchem Lied spielen soll? Wie bekomm ich das raus? Ich bin zu blöd das raus zu hören...ich hab gehört den "Lagerfeuer-Anschlag" ( 1 - 2 u - u 4 - / "-" steht für Luftschlag) geht fast immer, aber besonders weit komm ich damit nicht. Z.b. bei Wish you were here passt der meiner meinung anch sehr gut...aber bei den anderen?

Was habt ihr denn für Tips für mich? Ich muss die Lücke endlich mal schließen^^ Hab jetzt zu Weihanchten schon so ein Songbuch (DasDing Kultliederbuich Band 1) bekommen, wird also mal Zeit...leider fehlen dort Hinweise welches Schlagmuster man verwenden soll..gibt es da eine Seite im Inet welches Schlagmuster zu welchem Lied passt?
 
Eigenschaft
 
Hallo Nightflight,

der Antwort ist schwer,weil das Anschlag ist so variabel....
Aber par Tipps:
bei 4/4 Balladen : 1 -2 -3 -4 oder
1 - 2u - 3 - 4u oder
gebrochene Akkorde
bei schnellere 4/4 Lieder: 1 - 2u - 3 - 4u(schnell) oder
1u - 2u - 3u -4u
bei 3/4 Lieder : 1 - 2 - 3 oder
1 - 2u - 3 oder
gebrochene Akkorde
Also es sind millionen Variationen....

http://www.gitarrenlinks.de/index.html

Viele Grüße,und viel Spaß mit deinen Liederbuch.
 
Du könntest auch mal versuchen, etwas von den "griffen" wegzukommen und mehr den rhythmus eines songs zu erforschen, gitarre kannst du ja schon. Hör dir ein lied an, versuche die takte zu finden, in achtel aufzuteilen (zählen halt). Welche sind betonter (das gäbe dann vielleicht abschläge auf der gitarre), welche weniger betont (vielleicht aufschlag).

Im grunde kannst du dir vorstellen, du wärst ein drummer und baust einen beat für den song. Klopfen, klatschen, vielleicht auch tanzen und am schluss überträgst du dein ergebnis auf die gitarre. Und wenn sich all deine freunde von dir abwenden, weil es schlicht nervt, dass du zu allem und jedem, was du hörst, mit zehn fingern auf der tischplatte herumtrommelst, dann bist du auf dem richtigen weg :)

Vielleicht braucht es eine weile, aber mit der zeit wirst du den beat sofort spüren und die schlaghand wird automatisch das richtige tun.

Gruss, Ben
 
Guckst du hier.

SUFU rules!!

Gruß,
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben