welches audiointerface ?

von fragidi, 17.07.06.

  1. fragidi

    fragidi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    23.11.10
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.07.06   #1
    Hallo, ich suche ein Audiointerface am liebsten firewire oder usb2. Es sollte 2 gleichzeitig verwendbare preamps mit phantompower haben, direktmonitoring und gute Wandler. Ich will mit meinen zwei AKG-Mikros Percussioninstrumente nacheinander aufnehmen. Das Focusrite Saffire scheint gut zu sein, allerdings blieb eine Nachfrage von mir dort, ob wirklich nur 3 Aktivierungen von controler-software möglich ist, unbeantwortet. Das Yamaha GO-46 wäre eigentlich mein nächster Favorit, aber es steht dort, daß die gleichzeitige Wiedergabe von Audio und Midi während der Aufnahme mit 24 Bit / 192 kHz deaktiviert ist. Also ist kein Direktmonitoring bei dieser Qualität möglich ? fragidi Tschuldigung, irgendwie ging die Formatierung nicht
     
  2. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    8.057
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    561
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 17.07.06   #2
    Willst Du mit 192 KHz aufnehmen ?


    Topo :cool:
     
  3. fragidi

    fragidi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    23.11.10
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.07.06   #3
    muss nicht unbedingt sein, kenne mich da nicht so aus. Habe immer gedacht das sei notwendig für gute Aufnahmen.
     
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 17.07.06   #4
    Auf einer CD ist die Musik mit nur 44,1 KHz gespeichert.

    Ich würde Firewire oder USB2 jetzt nicht unbedingt als Kriterium nehmen. Wenn Du nur 2 Eingänge benötigst, hättest Du da keine große Auswahl. Die Hersteller verbauen in dieseer Austattungsklasse meist USB1.1, weil eine schnellere Verbindung gar nicht nötig ist.

    Was meinst Du damit?
     
  5. fragidi

    fragidi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    23.11.10
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.07.06   #5
    in dem Thema vom 13.3.206 firewire interface ? schrieb Saub in der 29. Antwort, daß man die controller-software, ohne die das saffire nicht funktioniert, online authorisieren muß. Das kann man insgesamt 4 mal tun ( nicht 3 mal wie ich meinte ) , hinterher funktioniert sie nicht mehr. D.h. wenn ich sie jetzt auf meinen jetzigen PC und Labtop authorisiere ( Labtop hätte nichteinmal Internet eingerichtet ) irgendwann Windows auf beiden neu installiere weil es insgesamt zu langsam wird, wärs das dann gewesen.

    Mit der Aufnahmenqualität habe ich mich vertan, 96 kHz sollen bereits sehr gut sein

    Somit wäre jetzt das Yamaha GO-46 doch sehr geeignet. Hat jemand schon Erfahrungen damit, oder weiß jemand gute Alternativen ? Im Internet findet man überall den selben Text von dem Yamaha G0-46 aber leider keine Tests oder genauere Daten. Ein Bekannter von mir meinte, daß Yamaha gute Preamps hat, von daher würde ich mal denken daß es gut ist. Bei Musik-Service hat es beim Level 4 Sterne, also obere Mittelklasse oder untere Oberklasse ? Würde doch zu meinem AKG C3000B passen :rolleyes:
     
  6. fragidi

    fragidi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    23.11.10
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.07.06   #6
    habe gerade entdeckt, daß in dem neuesten Beitrag, die Sache mit der Authorisierung der Saffire-Software aufgeklärt wurde. Es handelte sich nur um die Authorisierung von den VST-Plugins. Würde ja gerne dorthin verlinken, kann aber die Thread-ID nicht ausfindigmachen ( wo steht die denn ? ) :confused:
     
  7. fragidi

    fragidi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    23.11.10
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.07.06   #7
    ok, ich hab die Post-ID gefunden ( war in der Informationsleiste des Browsers, wäre vielleicht auch nicht schlecht , die ID innerhalb des Forums zu platzieren :great: ) [post]1581100[/post]

    bleibt also noch die Frage offen, ob sich der preisliche Unterschied zwischen dem Saffire und dem GO-46 lohnt
     
  8. loeffel

    loeffel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Maastricht
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    604
    Erstellt: 18.07.06   #8
    Jeder Post hat rechts oben eine Ziffer (links neben Permalink), wenn du daraufklickst, siehst du den einzelnen Post, kannst diese Adresse also auch verwenden, um nur einzelne Posts zu zeigen und nicht immer den ganzen Thread.:great:
     
  9. fragidi

    fragidi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    23.11.10
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.07.06   #9
    Danke für den Tipp Loeffel . Habe mir heute das Yamaha Go-46 für 299.- € bestellt ;), kann ja dann meine Erfahrungen berichten. Danke für die Antworten. :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping