Welches Bassdrum-Fell?

  • Ersteller DerWzwo3
  • Erstellt am
DerWzwo3
DerWzwo3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
24.07.08
Beiträge
247
Kekse
140
Hi!
Ich will mir ein Bassdrum-Fell (Schlagfell) von Evans holen, nur ich weiß nicht welches besser ist...
Das 1-lagige kostet 51€ und das 2-lagige 54€...
Welchen Unterschied machen die Lage? Nur Stabilität? Welches meint ihr, ist besser?

Link zum 1-lagigen Fell
Link zum 2-lagigen Fell

Danke!
 
Eigenschaft
 
also ich würde mir das 2lagige holen, da miener meinung nach, doppellagige felle nen tieferen sound liefern, und auch länger haltbar sind.
 
Besser kann man da nicht sagen. Ist wohl eher Geschmackssache.

Doppellagige Felle liefern einen trockeneren, obertonarmen Sound. Das ist bei Bassdrumfellen oft gar nicht mal so schlecht. Allerdings muss man dann bei der Dämpfung aufpassen, dass man nicht übertreibt. Sonst klingt es auch schnell mal zu mulmig.

Selbst verwende ich das hier https://www.thomann.de/de/remo_cscl22.htm und dämpfe mit einem kleinen Kissen.
 
Die Links funktionieren bei mir nicht, ich lande einfach auf der MP-Homepage...

Aber vom Preis her käme es hin, meintest Du zufällig die EMAD Felle? Falls ja, ich hatte sowohl das einlagige (auf einer Pearl SRX 20x16er Bassdrum), als auch das zweilagige (auf einer Basix Custom 20x18er BD). Bzw. letzteres spiele ich immer noch.

Beides sind absolute Spitzenfelle, klingen hervorragend und halten ewig. Ich habe allerdings noch ein Danmar Kickpad draufgeklebt. Der Sound ist bei beiden fett und wuchtig, es schiebt ordentlich. Zum Unterschied kann ich nicht viel sagen, da das erste ja eine Maple/Mahagoni- und das zweite eine Birkentrommel ist. Aber ich tendiere mittlerweile allgemein zu doppellagigen Fellen, da mir mal ein BD-Fell im Studio gerissen ist (zum Glück beim allerletzten Kick :) ). Ich bin zwar mittlerweile besser vorbereitet und spiele auch wesentlich lockerer als damals, aber sicher ist sicher. Also 2 Lagen + Kickpad, das ist bombensicher. Übrigens brauche ich darüber hinaus keine Dämpfung mehr in der Trommel, es ist druckvoll und knackig, und wenn ich ein hübsches Sustain haben will, lege ich eine große Tom vor die BD (woofermäßig - Jacke drunter o.ä.) - das wirkt Wunder, sieht allerdings etwas seltsam aus. Aber bis der Woofer fertiglackiert ist, muß ich halt ein wenig kreativ sein... :cool:
 
mhmm würde das Schlagfell von evans nicht nehmen, hab damit sehr schelchte Erfahrungen gemacht , würde ein Remo Powerstroke 3 als schlagfell empfehlen und ein evans emad reso....is aber eigentlich geschmackssache, kickpads würd ich auf jeden fall empfehlen, ich hab die remo flamslam oder wie die teile heißen, eines ist beim kauf des felles dabei...
 
Ja genau die Felle meine ich. Ich möchte es auch auf einer Basix Custom 20x18er BD spielen!!! :)
Und so ein Kickpad wollte ich mir auch dazu kaufen!
Dann weiß ich ja jetzt bestens was ich zu kaufen habe... Vielen Dank!!
 
also ich hab die ec2 auf allen meinen toms und auf miener snare und bin begeistert von dennen, aber auf de bassdrum is noch ein einlagiges, aber ich wollt mir auch nen doppellagiges holen
 
Selbst verwende ich das hier https://www.thomann.de/de/remo_cscl22.htm und dämpfe mit einem kleinen Kissen.

Is ja geil, da bin ich ja noch garnicht drüber gestolpert, daß es das CS auch in 22 Zoll gibt.
Bisher nehm ich das Remo PS3 und bin eigentlich ganz zufrieden, aber der Preis vom CS ist ja fast unschlagbar. Dämpfen kann man immer noch.

Von einem 2-lagigen Bassdrumfell kann ich aber auch nur abraten. Gerade beim EMAD reicht das einlagige.
 
Von einem 2-lagigen Bassdrumfell kann ich aber auch nur abraten. Gerade beim EMAD reicht das einlagige.

Warum denn jetzt auf einmal abraten? :confused:
Ich denke es ist "haltbarer" und macht en dicken Sound? Was ist denn jetzt auf einmal so schlecht dadran??
 
Vorne Emad coted oder schwarzes Reso Fell
hinten Emad clear.
Nicht zu fest spannen. Gerade mal so weit bis die Spannschrauben greifen und noch eine halbe
Umdrehung.
Fertig.:great:
 
....ob das zweilagige den fetteren Sound macht, ist wohl mehr eine Glaubensfrage. Ich spiele das zweilagige auf eben der genannten Basix-BD und es klingt fett und schiebt gut. Ob das einlagige weniger fett klingen würde, weiß ich nicht, glaube es aber kaum. Das sollte sich eigentlich ziemlich die Waage halten, denke ich...
Ich habe mich wegen der Haltbarkeit für's EMAD2 entschieden - obwohl ich mit dem einlagigen keinerlei Probleme hatte. Der zweite Grund war, daß ich es möglichst fett haben wollte, weil die Trommel ja aus Birke ist und das kann beim falschen Fell schonmal etwas dünn und zu percussiv klingen. Ich wollte also auf Nummer Übersicher gehen, aber im Nachhinein hätte es das einlagige sicher auch getan - also ist es relativ wurscht....und bei drei Euro, was soll's.

Die gute alte Evans-ist-besser-als-Remo-und-umgekehrt-Diskussion sollten wir uns wohl besser sparen, da wird's nie einen Konsens geben. Ich persönlich hatte schon zwei Mal ein nagelneues Remo-Fell (1x Tom, 1x BD), das nicht auf die Trommel gepaßt hat (1x relativ neue dw-Tom, 1x nagelneue Sonor BD)! Seitdem ist Remo für mich ein für allemal gestorben. Eine solche Frechheit lasse ich mir nicht noch einmal bieten.
Mit Evans bin ich bisher immer überaus zufrieden gewesen, sie klingen gut und halten ewig. Die Snarefellauswahl ist ein Traum und das EMAD ist meiner Ansicht nach eine geniale Entwicklung. Und Pfusch hab' ich (zumindest bisher) noch keinen erlebt. Einzig die Preise könnten ein wenig niedriger sein ;)

@ DerWzwo3: kauf' ruhig Dein EMAD, damit machst Du garantiert nix verkehrt. Ob 1- oder 2-lagig mußt Du selbst entscheiden, aber wenn's erstmal drauf ist, wirst Du mit beiden zufrieden sein... :great:
 
Warum denn jetzt auf einmal abraten? :confused:
Ich denke es ist "haltbarer" und macht en dicken Sound? Was ist denn jetzt auf einmal so schlecht dadran??

Wenn dir das 1lagige Fell zu lebendig klingt, kannst du die Dämpfung anpassen und alles ist im Lot.
Bei einem 2-lagigen Fell kannst du das Pech haben, daß es zu tot klingt. Deswegen rate ich vom 2-lagigen ab.

Mit dem Powerstroke3 bin ich bisher immer gut gefahren, im Proberaum ist ein Emad drauf (1-lagig) und das klingt auch fett. Die beiden könnte ich empfehlen, weil ich sie schon gehört habe.

Das mit der Haltbarkeit würde ich auch so nicht unterschreiben. Mit nem Patch drauf ist das vernachlässigbar. Ausserdem sind bei einem 2-lagigen Fell die einzelnen Lagen dünner als bei einem 1-lagigen Fell.;)
 
Is ja geil, da bin ich ja noch garnicht drüber gestolpert, daß es das CS auch in 22 Zoll gibt.
Bisher nehm ich das Remo PS3 und bin eigentlich ganz zufrieden, aber der Preis vom CS ist ja fast unschlagbar. Dämpfen kann man immer noch.

Von einem 2-lagigen Bassdrumfell kann ich aber auch nur abraten. Gerade beim EMAD reicht das einlagige.

Früher war das öfter anzutreffen. Ich wusste bis vor ca. 2 Jahren auch nicht, dass es das (noch immer) in 22" gibt.
Ein Bekannter hatte das auf seiner Ludwig Bassdrum. Der Sound hat mir sehr gut gefallen. Schön fett mit viel Bauch. Da kann man mit der Dämpfung sehr viel "spielen".
 
welche schlechten Erfahrungen denn?? :eek:


sie war danach tot, d.h als ich es drauf gemacht habe kam nichts mehr heraus, aber ist meine Erfahrung, man hört ja auch viele Meinungen darüber, doppellagige Felle sind bei meinem Set immer das Problem, ich spiele überall einlagige (Powerstroke 3), denn sonst klingt mein yamaha einfach nicht! kann gut sein dass es bei dir anders ist....
 
Hallo,

Mir ist heute mein Bassdrum-Reso gerissen. :( (blödes Mikro ...)
Damit steh ich jetzt vor dem gleichen Problem wie DerWzwo3. Da auf meiner Bassdrum noch Werksfelle drauf sind, will ich mir auch gleich ein neues Schlagfell kaufen. Jetzt stellt sich mir natürlich auch die Frage, einlagig oder zweilagig?
Mit den alten Fellen hatte ich immer ein Kissen in der Bassdrum. Das war vom Sound ganz in Ordnung, bis ich vor kurzem zu meiner momentanen Band gekommen bin. Da im Proberaum ist die Bassdrum völlig untergegangen. Ohne Kissen hat sich die Bassdrum dann durchgesetzt.
Jetzt frag ich mich aber, wenn ich mir einlagige Felle kauf, kann ich ja bei Bedarf noch nachdämpfen, ABER leidet darunter dann ja wieder die Lautstärke.
Wie ist das bei zweilagigen Fellen? Ist das vom Sound, wie ein Einlagiges mit Dämpfung in der Bassdrum oder hab ich da einen fetteren Sound ohne an Lautstärke und durchsetzungsvermögen zu verlieren?
Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Gruß G.
 
Ob Remo oder Evans ist eigentlich egal.Beide fertigen super Felle für jeden Geschmack.Habe in meinen Jahren viele ausprobiert.Einlagige sind besser nachzudämpfen ohne das die Bassdrum tot klingt.Verwende nur das Powerstroke 3 mit zus.Falaam.Bei entsprechender Stimmung ist ein nachdämpfen nicht nötig.Denn Kissen sind zum schlafen da.:D

Gruß PearlDR
 
Ich mag einlagige BD-Felle lieber und stehe besonders auf das Emad. Dieses besitzt einen äußeren Ring, in dem man nach Bedarf und Geschmack per mitgelieferter Schaumstoffringe dämpfen kann. Kissen finde ich sehr dumpf, ich nutze immer ganz gerne gerollte Leinentücher locker an Reso und/oder Schlagfell gelegt.
 
Stichwort Deckenwurst in die SuFu eingeben, da bekommste schonmal viel Tips für n dicken Bassdrum Sound.

Das Aquarian Superkick II wird wohl auch gerne genommen, das Evans EMAD kann ich dir aus persönlicher Erfahrung allerdings auch empfehlen. Die Powerstroke kenn ich leider nicht, wird aber auch sehr häufig verwendet (ist so ne Art "Quasi-Standard").
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben