Welches Bauteil wäre zu empfehlen,

  • Ersteller tomalmeth
  • Erstellt am
T
tomalmeth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.11
Registriert
03.02.08
Beiträge
12
Kekse
0
wenn man lediglich vom PC aus (BPM-Freesoftware oder andere einfache DJ-Software)) auflegen will, vorhören will, und die Musik via Pa-Aktiv-Anlage mit fliesenden Übergängen unter die Leute bringen möchte?
Ich erlaube mir hier die Frage zu stellen, da ich in dem ganzen Technickangebot nicht recht durchblicke.
Da gäbe es wohl DJ-Mixer, Audio Interfaces, Controller, etc. ......
Bisher hat ein Kumpel von mir immer mit seinem Laptop (BPM-DJ-Programm) über einen Mackie 1202 Mischpult auf die PA aufgelegt. War auch ganz gut. Ich wollte ihm die Option "Vorzuhören" aber auch einräume (was mit dem Mackie-Mischpult wohl nicht geht?) und habe mir vor Weihnachten eine VMS4 angeschaft mit der dazugehörigen VDJ 7LE, wodurch ich ja eigentlich den Baustein zwischen PC und PA-Anlage geglaubt hatte gefunden zu haben.
Aber wie sich jetzt herausstellt, ist es erstens sehr kompliziert die VMS4 so einzustellen, das sie "einfach" zu bedienen ist, bzw. bekomme ich das mit dem Vorhören nicht zuverlässig hin.
Zudem sind da so viele Knöpfe dran, das wenn man mal ausvershen irgendwo drankommt, gleich alles recht unübersichtlich wird.
Kurzum, diese Teil hat uns nur um gelegentlich mal aufzulegen schon komplett überfordert.....
Wie gesagt, wir sind absolut keine Profis, wollen aber trotzdem Musik hören....
Das soll keinesfalls Kritik an der VMS4 sein, allerdings gibt es doch sicherlich eine Möglichkeit, die von mir gewünschten Aufgaben auch wesentlich einfacher und "idiotensicherer" umzusetzen.
Allerdings habe ich trotzdem den Anspruch "gutes Material" zu verwenden, und geize nicht wegen ein paar Euro rum.
Sollte es die Option geben, das dieses Bauteil/Gerät auch für andere Anwendungen ausbaufähig ist, wäre mir das auch recht. Nur sollte es eben nicht wieder zu kompliziert oder unübersichtlich werden.
Die Frage ist vielleicht sowieso, macht das überhaupt Sinn, oder kauft man dieses Bauteil eben genau nur für diese eine Variante, wie ich Eingangs beschrieben habe.
 
Eigenschaft
 
Anleitung lesen und verstehen hilft schon eine ganze Menge auch sollte man sich mit den Begriffen vertraut machen die dort benutzt werden,es nutzt einem ja nichts wenn man die Anleitung liest und trotzdem nicht versteht.
Es gibt auch Videos auf Youtube die den VSM 4 erklären vielleicht mal reinschauen und dann verstehen.
Klick 1
Klick 2
Zum allgemeinen Verständniss der Track den man abhören will der muss auch auf dem Rechner laufen.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie eine VMS4 schwerer zu bedienen sein sollte, als andere Gerätschaften dieser Art. Du sagst das Vorhören klappt nicht zuverlässig. Ist das ein Bedienungsproblem oder ein Softwareproblem?
Idiotensicher und Laptopauflegen zusammenzuführen ist so eine Sache. Durch den Laptop ergeben sich unglaublich viele Möglichkeiten, die alle zu Fehlbedienung verleiten können. Die einzige wirklich praktikabele Lösung ist die Soft- und Hardware zu verstehen. Nur dann kann man flexibel reagieren, wenn man doch einmal was falsches drückt oder irgendwas spinnt.
Ansonsten, was der Opa schon sagte: Reinknien und versuchen das System zu verstehen. Dann kannst du dir irgendwann selbst herleiten, welche Knöpfe was machen und warum nicht das passiert, was du willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben