Welches Bodenpedal für Lautstärkeanhebung?

  • Ersteller Metalchicken
  • Erstellt am
M
Metalchicken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
16.06.04
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Bad Nauheim
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir vor kurzem einen Laney LC50 Röhrencombo zugelegt. Der Amp hat zwei Kanäle. Nun bräuchte ich aber für Solos ein Pedal welches das die Lautstärke nochmal um einiges anhebt. Zu diesem Zweck hatte ich mir einen Boss Bluesdriver mit gekauft der aber im Nachhinein doch nicht die Pegelanhebung bringt, da ich im Rythmus Kanal das Gain schon auf 14 Uhr stehen habe und der Amp schon relativ stark komprimiert.
Kennt jemand von euch so ein Gerät welches für meinen Zweck geeignet ist?
Schonmal vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Stefan
 
Eigenschaft
 
Ein Booster, ein Volumenpedal, eine Equalizer oder ein Distortion- oder Overdrive-Pedal, welches Du als Booster "missbrauchst".

Edit: Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du dazu einiges finden. Viel Erfolg!
 
zur lautstärkeanhebung packst du den booster in den effektloop. dann sollte es gehen.
 
Mein OKKO hat einen Booster eingebaut, der ist schon neutral und tut seinen Dienst optimal.
 
Jau vielen Dank für die Antworten. Wie funktioniert das mit dem EQ? Sollte der in den Signalweg in durch den FX Loop geschaltet werden?
 
Der EQ kommt normalerweise in den FX Loop und ich hab ihn am Ende der Kette (außer einer Loop Station, aber dass die ganz ans Ende kommt ist ja eigentlich klar...).
Viele EQ haben außer den Frequenzbereichen, die du anheben/absenken kannst noch einen Regler für Volume und evtl noch Gain.....

EDIT: z.B. der MXR EQ hat so etwas und den kann ich auch empfehlen: Ich bin mit dem 10-Band EQ vollkommen zufrieden
 
Den Equalizer unbedingt in den FX-Loop hängen, da er vor dem Amp nur den Zerrgrad erhöhen würde und nicht die Lautstärke.
 
Joa ein Booster wie der Micro Amp oder der LPB-1
 
Ja diese Tipps, wie man Effekte und in welcher Reihenflge schaltet sind für mich im Moment Gold wert da ich mir mit meinem Flextone 2 vorher keine keine Gedanken dazu machen musste!
Bevor ich mir jetzt noch ein neues Teil anschaffe, werd ichs erstmal mit dem Bluesbreaker von Boss im FX Loop mit wenig Gain versuchen. Vieleicht bringt das ja schon den gewünschten Effekt. Ansonsten werd ich mich sicher nochmal nach eiem geeigneten EQ umsehen. Vielen Dank nochmal für eure Tips!
 
Ich persönlich würd dir auch zu einem EQ raten, da du eben bestimmte Frequenzbereiche anheben kannst und damit nicht die ganze restliche Band erschlägst sondern man auch die restlichen Bandleute hört ...
gibt wie gesagt aber wirklich total viele Themen dazu in dem Forum hier, einfach SuFu benutzen und wirklich jedes Thema dazu durchgehn ;)
 
Wenn der Equalizer nicht unbedingt der BOSS GE7 sein muss, schau dich mal nach einem DOD FX40B um ! Ich benutze den auch und er verrichtet seinen Dienst genauso gut wie der BOSS. Tom Morello benutzt diesen ... nur als kleine Referenz ;-). Er hat ein stabiles Metallgehäuse, ist brummfrei und kann auch per 9V Block betrieben werden. Das passende Netzteil funktioniert allerdings mit einer Miniklinke. Das ist leider ein Nachteil, wenn man mehrere Effekte per Daisy Chain versorgt.

Nach ausgiebiger Recherche im Netz habe ich leider keinen Online Shop mehr gefunden, der ihn noch als Neugerät verkauft, jedenfalls nicht zu dem Verkaufspreis, welchen ich bezahlt habe ( ca. 40,- € ). Vielleicht bekommst du ja einen gebrauchten.
 
Hallo LPGoldTop!
Also mir hat schon der MXR EQ von einem deiner Vorredner angetan nur ist der schon recht teuer hat dafür aber einen seperaten Lautstärke und Gain Regler und nen 10 Band EQ. Das würd meinen Vorstellungen glaub schon nahe kommen. Was ist denn eurer Meinung nach besser, ein 10 Band EQ oder reichen auch 6 Bände?
 
Ich würde das Boss SD-1 hier noch empfehlen. Habe ich selber und finde ihn super als Booster. Und ist auch reltativ billig.

Mfg
 
Hallo LPGoldTop!
Also mir hat schon der MXR EQ von einem deiner Vorredner angetan nur ist der schon recht teuer hat dafür aber einen seperaten Lautstärke und Gain Regler und nen 10 Band EQ. Das würd meinen Vorstellungen glaub schon nahe kommen. Was ist denn eurer Meinung nach besser, ein 10 Band EQ oder reichen auch 6 Bände?

Jap, würd mich auch interessieren .... der größte Vorteil vom 6er gegenüber dem 10er ist imo das er so schön schmal ist :great:
 
der 6er hat so weit ich weiss keinen gain regler, er ist also glaube ich wirklich nur als eq und nicht als booster nutzbar, zumindest nicht in dem maße in dem du es benötigst. ich personlich benutze den boss ge-7, da kann man nichts falsch machen, der hat 7 bänder und einen gain regler
 
ich könnt dir auch den MXR micro amp raten.....tut seine sache als booster echt gut
 
Bei meinem Equalizer ist das so : Zuerst hat der einen Level Regler um den Output zu steuern. Den habe ich aber sehr niedrig eingestellt, da sich die Lautstärke und Durchsetzungsvermögen von selber erhöhen, wenn ich z.B. dem mittleren Frequenzbereich anhebe.

Wenn ich zwischen einem 6 - und einem 10 - Band EQ wählen könnte, würde ich den 10'er nehmen, weil man damit noch flexibler ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben