Welches Buch zum Erlernen des Baus von Röhrenamps?

  • Ersteller Rocker hoch3
  • Erstellt am
Rocker hoch3
Rocker hoch3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.16
Registriert
23.01.07
Beiträge
151
Kekse
114
Hallo,
wie der Titel schon sagt wollt ich euch fragen welches Buch ihr empfehlen könnt um das Bauen von Röhrenverstärkern zu erlernen. Am besten wärs wenn alles gut erklärt wäre und Schaltungen zum Nachbau drin wären.
Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Basti
 
Eigenschaft
 
Ich habe "Röhrenprojekte von 6 bis 60 Volt" von Burkard Kainka. Das finde ich ganz gut.
 
Otto Diciol : "Röhrenverstärker Praktikum NF Schaltungen" oder so ähnlich heissts. Habs gerade leider nicht hier. Sehr lehrreich....

Gruss Flo
 
@Flo: Ist das auch für Leute geeignet die in diesem Bereich völlig neu sind?
 
Hallo,

hast du schon erfahrung mit Elektronik? Wenn nein würde ich Elektronik-Kurs für Anfänger empfehlen. Wenn ja gibt es einige Seiten mit einfachen DIY.
 
@Rocker
Nunja, da solltest in Mathe fit sein und elementare E-Technik schadet auch nicht. Ist halt recht formellastig das ganze (wen wunderts, sonst bräuchten andere keine Ausbildung oder Studium um sich solche Sachen ausm Hirn zu leiern).

Aber ich sags mal so, das ist eines der wenigen Bücher die sich eben explizit mit dem Aufbau eines Röhrenamps befassen und da alles erklären.
Für E-Technik Grundlagen (die nunmal erforderlich sind) gibts wiederum andere Bücher. (Gerne auch den Hagmann : Grundlagen der Elektrotechnik)

Wenn du allerdings den Hagmann und den Diciol durchmachen willst (und nicht nur drüberfliegen, sondern verstehen) dann bist du min ein Jahr beschäftigt... ;)

Aber danach kann dich auf dem Gebiet nur noch wenig überraschen :D

Gruss Flo

PS: Es gibt natürlich noch andere Bücher die sich mit dem Aufbau von Röhrenamps befassen, aber nicht alle so ausführlich. Z.b von Rainer zur Linde gibts welche, oder auch aus dem englischsprachigen Bereich Morgan Jones.
 
danke für euere Ratschläge; Mal sehen am warscheinlichsten halte ich es dass ich erst einen Elektronikkurs mache und dann das Buch von Diciol lese

Danke nochmal

Gruß

Basti
 
Gute Entscheidung. Erstmal Grundlagen schaffen, sonst bringt das wenig. Sonst musst du zu oft Sachen nachschlagen und kommst ned wirklich weiter.
Viel Glück dabei. Ist anfangs eine trockene Sache, aber man muss sich durchbeissen und irgendwann machts dann auch Spass.

Gruss Flo
 
ich bin zuversichtlich, gruss basti
 
Otto Diciol : "Röhrenverstärker Praktikum NF Schaltungen" oder so ähnlich heissts. Habs gerade leider nicht hier. Sehr lehrreich....

Gruss Flo

Wo bekomme ich das Buch her?
 
amazon oder?
mfg
 
da gibt es nur ein gebrauchtest, hätte gerne ein neues.
 
Hab noch eine kostenlose PDF für Elektro- Einsteiger, bei Interesse PM.
 
Exakt das.

Gruss Flo
 
40€ kostete es, ist aber nicht mehr Lieferbar...
und bei Amazon soll man 80€ für ein gebrauchtes bezahlen :confused:

Wird das nicht mehr gedruckt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben