Welches der beiden Bücher für den Anfang ?

  • Ersteller insane ruler
  • Erstellt am
I
insane ruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.07
Registriert
26.05.04
Beiträge
94
Kekse
0
Ort
Erkelenz
Hi,
bitte schreibt nicht direkt: "benutz die Suchkunktion", denn die hab ich schon benutzt, aber ich kann mich nun nicht zwischen zwei Büchern entscheiden.

Ich hatte mir vor ein paar Wochen vorgenommen mir mit dem Gitarrenbuch von Peter Bursch das Klassik/ E-Gitarrenspiel beizubringen, doch das ist aufgrund der langeweile die das Buch verbreitet und der fehlenden Erläuterungen ziemlich schnell zum Ende gekommen. Man lernt in dem Buch so ziemlich nichts über die eigendlichen "harmonie-machenden" Elemente wie Pentatonics usw., sondern man spielt einfach nur Sachen nach.

Jetzt bin ich auf meiner Suche nach einem guten (Rock/)E-Gitarrenbuch auf die beiden unten angegebenen Bücher gestoßen, die laut den Bewertungen bei Amazon und hier im Forum ziemlich gut für den Einstieg sein sollen.

Buch 1: Kumlehns neues E-Gitarrenbuch

Buch 2: Modern Rock-Guitar von Ralf Fiebelkorn


Ich kann bis jetzt die Grundakkorde ( C,D,E,F,G,H ; bis auf c und g alle dur und moll) und Powerchords einigermaßen schnell wechseln. Mit Noten hatte ich bisher nicht viel am Hut, will sie aber jetzt auf jeden Fall lernen.

Was meint ihr zu den Büchern ?
Welches der beiden Bücher würdet ihr mir für meine Vorkenntnisse empfehlen ?

Könnt ihr auch bitte dazuschreiben, was eurer Meinung bei einem der Bücher fehlt oder ähnliches.

Danke schonmal für eure Antworten.

greets
 
Eigenschaft
 
ich hab das erste von den beiden büchern
und würde es dir für 14 euro mit alles drum und dran verkaufen
da ist dann auch schon versand dabei
ist fast wie neu
 
Solo.Machine schrieb:
ich hab das erste von den beiden büchern
und würde es dir für 14 euro mit alles drum und dran verkaufen
da ist dann auch schon versand dabei
ist fast wie neu

sorry, aber ich wollte eigendlich eure Meinungen zu den Büchern hören und sie euch nicht abkaufen. - trotzdem danke für das Angebot, komm ich vielleicht drauf zurück.
 
also ich kam mit buch super zurecht da es auch gelerntes gleich anwendet indem es licks zeitg mit denen man echt was anfagen kann
auf jeden fall ein gelungenes änfänge buch
aber mal hören was die anderen sagen

kannst dir ja auch die bewertungen bei amazon angucken
 
Ich fand das von Kumlehn auch gut, aber kenne das andere leider nicht und kann deshalb nicht vergleichen, welches nun besser ist.
Aber mit dem neuen E-Gitarrenbuch kannst Du als Anfänger kaum was falsch machen. Die beiden einzigen Kritikpunkte für mich waren:
1. Kein Kapitel über Tapping (zwar nicht gerade was für Anfänger, aber ein Einstieg wäre nett gewesen)
2. Die Akkordlicks /-wechsel (Powerchords ausgenommen) sind für einen Anfänger etwas zu schwer (zumindest waren sie es damals für mich!)
Hoffe das hilft Dir vielleicht.
 
Hab es zwar selber noch nicht in der Hand gehabt, aber habe vom Fiebelkorn auch durchweg nur gutes gehört.Das einzige, was ab und an störte waren die nicht immer ganz ersichtlichen Griffe auf der dvd.
Aber ich denke, du kannst mit keinem der beiden Bücher einen Fehler machen
 
Ich kann ebenfalls kumlehns empfehlen da ich es selber auch habe.
Ich würde auch sagen das das einzig blöde die akkorde im kapitel fünf
sind. Vor allem das abdämpfen der seiten (Gohstnotes) ist ziemlich doof beschrieben aber an sonsten ein klasse buch. :great:
Ideal für den einstieg mit allen grundlagen.
 
insane ruler schrieb:
Hi,
bitte schreibt nicht direkt: "benutz die Suchkunktion", denn die hab ich schon benutzt, aber ich kann mich nun nicht zwischen zwei Büchern entscheiden.

Ich hatte mir vor ein paar Wochen vorgenommen mir mit dem Gitarrenbuch von Peter Bursch das Klassik/ E-Gitarrenspiel beizubringen, doch das ist aufgrund der langeweile die das Buch verbreitet und der fehlenden Erläuterungen ziemlich schnell zum Ende gekommen. Man lernt in dem Buch so ziemlich nichts über die eigendlichen "harmonie-machenden" Elemente wie Pentatonics usw., sondern man spielt einfach nur Sachen nach.

Jetzt bin ich auf meiner Suche nach einem guten (Rock/)E-Gitarrenbuch auf die beiden unten angegebenen Bücher gestoßen, die laut den Bewertungen bei Amazon und hier im Forum ziemlich gut für den Einstieg sein sollen.

Buch 1: Kumlehns neues E-Gitarrenbuch

Buch 2: Modern Rock-Guitar von Ralf Fiebelkorn


Ich kann bis jetzt die Grundakkorde ( C,D,E,F,G,H ; bis auf c und g alle dur und moll) und Powerchords einigermaßen schnell wechseln. Mit Noten hatte ich bisher nicht viel am Hut, will sie aber jetzt auf jeden Fall lernen.

Was meint ihr zu den Büchern ?
Welches der beiden Bücher würdet ihr mir für meine Vorkenntnisse empfehlen ?

Könnt ihr auch bitte dazuschreiben, was eurer Meinung bei einem der Bücher fehlt oder ähnliches.

Danke schonmal für eure Antworten.

greets

Und was ist mit A-Dur?

-0------------
-2------------
-2------------
-2------------
-0------------
-------------
dulernstin keinem buch rochtig gitarre spielen...
 
SpLiNtEr schrieb:
Und was ist mit A-Dur?

-0------------
-2------------
-2------------
-2------------
-0------------
-------------
dulernstin keinem buch rochtig gitarre spielen...

hab a-dur und moll vergessen
 
Ich hab auch das Kuhmlen Buch und bin ganz zufrieden... Allerdings ist "nach dem Buch lernen" nichts für mich, vielleicht solltest du erstmal gucken ob es dir überhaupt spass macht nach Buch zu lernen.
 
Also ich habe des andere Buch finde des mit der DVD echt Spitze =)

Aber naja mein fall ist das Buch net *g*
Frag mich net wieso , aber irgendwie reisst es mic hent vom hocker =)

Da fehlt die Motivation bei dem Buch finde ich und wenn man nach dem Buch geht dauert es ewig bis man zu den Sachen kommt damit man a weng was dudeln kann so akkorde etc =)

Ich kauf des andere wenn der andere es net will *gg*
 
ich hab vor ein paar Tagen mal in Kumlehns neues E-Gitarrenbuch reingeschaut und mir ist aufgefallen, dass da das Thema Pentatoniks nur ziemlich kurz angegangen wird, und es dazu auch keine Übungen gibt.

Ist das bei dem "Modern Rock Guitar" besser gelöst (hab leider keine Möglichkeit da reinzuschauen, da der Musikladen bei uns das net hat) ?
 
Ich kann dir jetzt keine direkte Antwort wegen den Büchern geben. Aber falls du interesse hast http://schanzel.de/

Die Seite ist sehr gut zum üben. Da gibt es auch eine Workshop-CD, die ein Freund von mir hat, zu bestellen. Soll sehr gut sein.

Auf der Seite direkt werden Workshops wie: Mol und Dur Pentatonik. Alle möglichen Skalen usw. angeboten. Mit Übungen zum Anhören. Auch die Musiktheorie wird (mehr oder weniger) vollständig behandelt.

Ist ne sehr gute Seite Zum Üben.

Gr. paul
 
Hallo insane ruler,

schau' Dir mal die Bücher von Bernd Brümmer an:
Garantiert Gitarre lernen
Und wenn Du das durch hast vielleicht noch:
Guitar Solo Guide (wenn Du Dich für SoloGitarre interessierst)

Erwähnenswert sind auf jeden Fall auch die Bücher von Peter Kellert.
Ich habe z.B. E-Gitarre Band 1 Basics. Der hat über 20 Gitarrenbücher veröffentlicht. Die anderen kenne ich aber nicht persönlich.

Und wenn du Harmonielehre und so'n Zeugs lernen willst, hole dir
In Vivo Guitar von Abi von Reiningshaus (früher Gitarre&Bass Kolumnist).

Ob Du wirklich Noten lernen willst solltes Du Dir gut überlegen.
Aber das ist hier bestimmt schon zur Genüge diskutiert worden.
Mit den o.g. Büchern kommst Du auf jeden Fall ohne Noten aus (und wirst sie auch nicht vermissen).

HTH

Schönen Gruß
Art Vandeley
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben