welches Digitalpult für Cover-Band?

P
pressi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
18.06.06
Beiträge
183
Kekse
35
Ort
Grabs
Da unser altes Roland-Pult langsam in die Jahre kommt, möchte ich mich etwas orientieren, was es so passendes für unsere Cover-Band gäbe, falls es dann doch mal aussteigen würde.

Meine Anforderungen wären, ausser den sowieso Heute üblichen Ausstattungen:
32 Mic. Eingänge
mind. 8 Aux und dementsprechende Analoge ausgänge
EQ auf allen Ausgängen
wenn möglich, fernbedienbar, evtl auch mit IPad, vorallem, wenn es keine Stage-Box hätte.
wenn möglich, erweiterbar mit Adat Geräten für weitere Eingänge, in unserem Fall vorallem für den Einsatz eines Racks mit Sytnthis, wo fest verkabelt werden können. Das würde aber entfallen, wenn sowieso eine Stagebox dabei wäre.
Preis spielt erst zweitrangig eine Rolle.

Ich habe natürlich schon mal nach Möglichkeiten google befragt.

Für mich in frage kämen aus meiner sicht:
-Allen Heath ILive, da müsste ich zuerst noch genauer recherchiern, welches Modell geeignet wäre...,
-Soundcraft SI Compact 32, erster Eindruck sehr positiv, jedoch wäre die Version mit Stagebox recht teuer?
oder kann mit der Optionalen I/O Card auch ein Adat Gerät für weitere Kanäle verwendet werden?
-Presonus?
-Oder bei Roland bleiben M400
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch keines der genannten selbst unter den Fingern. Würde aber noch das Yammi M7CL in den Topf werfen (auch das kenne ich nicht persönlich) - keine Stagebox, aber per iPad fernsteuerbar und per ADAT erweiterbar. Übertrifft kostenmäßig allerdings sogar eine 32er iLive "Stagebox" mit gut dimensionierter Oberfläche.
 
Moment, kurze Frage zum Gedankengang:

Ihr wollt nen Rack mit Synthies etc fest verkabelt auf der Bühne stehen haben, und von jenem durch Digitalwandlung per ADAT auf das FOH Pult in 30-100m Entfernung?

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich euch leider enttäuschen. ADAT ist nicht für lange Strecken gedacht, spezifiziert sind die TOSLINK Kabel bis 10m. Außerdem sind solche Kabel erheblich anfälliger als Kupferkabel...


Meiner Meinung nach würde sich da ne iLive voll anbieten. Stagerack auf die Bühne, ne xDr16 in euer Synthierack und von dort nur per CAT Kabel auf die Mischeinheit die in der Stagebox integriert ist. Zeitgleichen(!) Zugriff auf alle Parameter gibts per iPad, Notebook und natürlich Bedienoberflächen R72, T80, T112.


Sinnvolle Kombination wäre dann vielleicht eine iDr32, eine xDr16, dazu ne T112 oder, wenn ihr euch mit dem leicht abgespeckten Channelstrip abfinden könnt, ne T80.

Das wäre wohl die eleganteste aller Lösungen, und auch garnichtmal sooo teuer, verglichen mit anderen Varianten mit Stagebox auf der Bühne
 
Danke für die Infos.
Im Falle von Adat im Synthi Rack gehe ich von Systemen ohne Stagebox aus.
Im Falle einer Stagebox würde ein Adat vermutlich sogar wegfallen.
Zu 99% der Auftritte Steht das Pult sowieso mit auf der Bühne, daher tendiere ich eher auf Fernbedienbar, falls es dann doch mal von aussen korrigiert werden sollte.
 
Ich habe in letzter Zeit viel über die aktuellen Digital Mixer gelesen.
Mein aktueller Stand:
-Die Soundcraft compact Serie scheint klanglich nicht das wunder zu sein, obwohl mich der Rest vom Konzept her überzeugt
-Die Presonus scheinen noch Probleme mit Software im Dynamikbereich zu haben, dieses Pult ist aber sowieso von der Anzahl Kanäle unteres Limit, würde aber notfalls gehen.
-Bei den iLive gefällt mir das Konzept auch sehr gut, eine iDr32 mit T112 würde schon Sinn machen.
Wie ist das bei denen eigentlich, rechnet da das iDr32, oder die Konsole? kann ein iDr32 auch nur per Laptop betrieben werden?
 
Danke, habe zusätzlich auch noch im PA Forum diverses darüber gelesen, im grossen und ganzen recht positiv, einzig die Konsolen der T-Serie scheinen nicht gerade hochwertig verarbeitet zu sein.
Ich denke, falls wir ein neues Pult brauchen, kommt das ILive in die engere Auswahl.
Ich frage mich einzig, ob für uns als Band-Pult, das zu 99% auf der Bühne bedient wird, die Konsole nicht eher Luxus ist, da die Ja doch 2/3 des Preises ausmachen würde, und wir sowieso immer im selben Preset spielen, mit kleinen Korrekturen dazwischen, vorallem im Monitorbereich.
Was passiert denn, wenn die Verbindung zum Laptop unterbrochen wird, oder sich die Software mal aufhängt? Kann man da neu verbinden, ohne das Mixrack neu zu starten? Das das Mixrack die Einstellungen speichert beim ausschalten hab ich gelesen...
Ich denke da unter anderem auch an die Remotes von Allen Heath, mit 8 Fadern oder Drehreglern. Sind die auch Verwendbar ohne Konsole?
 
Du kannst das Stagerack auch nur per Laptop steuern. Es wird nicht zwingend eine Faderkonsole benötigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben