Welches e-piano?

  • Ersteller Frinchen
  • Erstellt am
Frinchen
Frinchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.10
Registriert
27.09.10
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Ich wohne in Mitteldeutschland
Ich hege schon seit längerer Zeit den Wunsch, Klavierspielen zu lernen. Ich spiele seit ein paar (9) Jahren Blockflöte und bin der Meinung, das langsam mal Zeit für etwas neues wäre:). Ein Klavier ist jedoch zu teuer und ein E-piano wäre genau richtig. Habe schonmal einen Blick auf das Yamaha P 155 geworfen, was könnt ihr zu dem sagen und habt ihr noch andere Vorschläge:gruebel:?
Hier genauere Angaben:
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1200_ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____das weiß ich noch nicht genau, aber wahrscheinlich öfters mal__________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _30__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__als klavierersatz, weil dieses zu teuer ist____________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____________meist Klassik, ab und zu auch anderes_________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
:bahnhof: bei der Frage deshalb keine antwort

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ x] ja: _________Klang und Anschlag_____________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______nein________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
________habe mich schon umgeschaut, möglichst yamaha______________________ ____________________

Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen:D
eure Frinchen
 
Eigenschaft
 
Die Yamaha P-Serie ist sehr beliebt, damit machst Du sicherlich nichts verkehrt.

Mir persönlich gefallen die Supernatural Klangerzeugung und die Klaviaturen von Roland einfach besser als die von Yamaha.

Schau Dir auch mal das Kawai CN23 und CN33 an, die finde ich sehr gelungen für das Geld.
 
Also, und wo ihr gleich beim Tipp geben seid könntet ihr doch gleich mal auf diese Frage antworten:

Wie kann man eine gute Tastatur erkennen???
 
Die Yamaha P-Serie ist sehr beliebt, damit machst Du sicherlich nichts verkehrt.

Mir persönlich gefallen die Supernatural Klangerzeugung und die Klaviaturen von Roland einfach besser als die von Yamaha.

Schau Dir auch mal das Kawai CN23 und CN33 an, die finde ich sehr gelungen für das Geld.

Was kannst du von Roland empfehlen??
 
Wie kann man eine gute Tastatur erkennen???
Wie soll man das beschreiben? Abgesehen davon, dass es Geschmackssache ist. Am besten, Du nimmst jemanden mit, der Klavier spielen kann. Oder du nimmst die Tastaturen hochpreisiger Geräte zum Vergleich (Roland RD 700 GX oder die besseren Yamaha-Geräte, Kawai ist etwas leichter gewichtet, für Anfänger vielleicht besser).
 
Ich empfehle dir das P155. Habe selber ein Kawai ES-6 (etwa selbe Preisklasse) und mir gefällt das P 155 von der Tastatur und vom Klang deutlich besser.
Achja: das ES-6 hat übrigens die leisteste Tastatur, die ich kenne (macht Sinn, falls du jemanden unter dir Wohnen). Ich hatte früher ein Yamaha CLP 950 und musste das leider austauschen (gegen besagtes ES-6), da die Tastatur da ein extremes geklapper erzeugt hat.
 
Die guten Roland-Produkte sind leider weit ausser Deinem Budget. Wenn überhaupt würde ich auf das neue FP7F warten, das wird die neue Supernatural-Klangerzeugung haben, aber das liegt dann preislich auch bei knappen 1800 EUR. Das HP302 wäre auch noch möglich.

Also wenn Roland zu teuer ist, würde ich tatsächlich auf das Kawai CN23 oder CN33 gehen, da bekommt man meiner Meinung nach im Moment am meisten für sein Geld.
 
Wie soll man das beschreiben? Abgesehen davon, dass es Geschmackssache ist. Am besten, Du nimmst jemanden mit, der Klavier spielen kann. Oder du nimmst die Tastaturen hochpreisiger Geräte zum Vergleich (Roland RD 700 GX oder die besseren Yamaha-Geräte, Kawai ist etwas leichter gewichtet, für Anfänger vielleicht besser).

Da kenne ich ein Paar, aber das Problem ist, dass wir keine großen Musikhäuser in der Nähe haben. Das nächste, was etwas größer ist, hat auch nur 5 E-Pianos zur Auswahl... unter anderem halt das P155 von Yamaha.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben