Welches Effektgerät brauche ich ?

  • Ersteller dertimbo
  • Erstellt am
D
dertimbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
22.02.15
Beiträge
32
Kekse
0
Hi Leute

Könntet ihr mir vor mal ein Effektpedal empfehlen mit dem ich viele Bereiche abdecken kann also viele Effekte in einem Gerät Habe ? Da ich Schüler bin wäre ein günstiger Preis hilfreich
 
Eigenschaft
 
In dem Fall wäre ein Multieffektgerät wahrscheinlich am ehsten für dich. Also ein Gerät das viele Effekttypen zu Auswahl hat. Einzelne Bodentreter sind im Verhältnis sehr teuer und liefern halt nur ein speziellen Effekt. Jenachdem was man wählt.
Wie ist den dein Budget? Das ist immer wichtig um zu wissen in welcher Liga man sich bewegt. UNd dann kannst du die ganzen Multis, die vom Preis deinem Budget entsprechen, mal abchecken. 30 Tage Money Back helfen dabei auch auf Geräte zurückgreifen zu können, die der MUsikladen um die Ecke mal wieder nicht da hat.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich wollte Maximal für das Gerät 150 Euro ausgeben
 
Boss ME-70.
Passt gebraucht genau zu Deinem Budget und ist gerade als Anfänger SEHR bedienungsfreundlich. Du bist nicht gezwungen, Dich durch Menüs zu klicken um irgendwelche Einstellungen zu machen, sondern hast für alle wichtigen Einstellungen der individuellen Effekte ECHTE Drehknöpfe vor der Nase.
Auf lange Sicht willst Du dann vielleicht ein besseres Multi oder auf Einzeltreter umsteigen, deswegen kann ich nur zum Gebrauchtkauf raten: So bekommst Du das Multi ohne allzu großen Wertverlust später auch wieder los.
 
Naja das Boss kann er bei einem Budget von 50 Euro getrost vergessen.

In deiner Preisklasse wird das schwer. Bzw. qualitativ nicht besonders hochwertig. Für 50 Euro bekommst du wirklich nichts tolles. Da du Anfänger bist könnte es dich aber evtl. doch schon zufriedenstellen, da du ja sicher noch nicht so viele Erfahrungswerte gesammelt haben wirst.
Ein Multi in deiner Preisklasse wäre das hier:
Das liegt sogar unter deinem Budget. Darfst aber wirklich nicht allzuviel davon erwarten.

Spielst du über einen Amp? Willst du das Multi zwischen Gitarre und Amp schlaten? Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einen Fender Mustang I V2 zu kaufen. Das ist ein Modelling Amp. Ganz klein. Den kannst du an den Rechner anschließen. Hat ein eingebautes Interface und du kannst damit aufnehmen. Sofern du den Amp per USB an den Rechner angeschlossen hast, kannst du mittels der Fusesoftware die ganzen Effekt- und Ampparameter verändern. Du kannst Flanger, Phaser, Delay etc einstellen und in variieren.
Ich selber habe einen Mustang II. Prinzipiell ist das Teil für den Preis wirklich super. Ich bin es aber gewöhnt über echte Röhrenamps zu spielen. Vondaher befriedigt mich der Mustang leider nicht wirklich ( Bei Interesse einfach mal eine PM an mich schicken ) Aber für einen Anfänger der mit Effekten und verschiedenen Ampsimulationen experimentieren möchte ist das sicher was. Der Mustang I kostet etwas über 100 Euro. Damit wirst du aber sicher besser bedient sein, als mit dem Behringer Teil für 35 Euro. Lass es dir durch den Kopf gehen. Und wie gesagt. Falss die Mustang Amp Lösung was für dich ist. Schreibe mir eine PM. Dann erzähl ich dir noch mehr dazu. Ich kann dir auch Soundbeispiele schicken damit du dir einen Eindruck von der Qualität machen kannst. Oder schau dir auf Youtube mal Videos zum Fender Mustang Amp an.
Ach ja, dass hier ist er:
 
@Nihil21 Er hat aber 150€ :p
Wenn du keinen verstärker hast rat ich dir auch zu dem Mustang I oder II - den II kriegst gebraucht denke ich für dein budget
 
Ach ich Idiot. Dein Budget liegt ja bei 150 Euro und nicht bei 50 Euro.
Hab ich falsch gelesen. Dann vergiss das Behringer Teil. Aber dann ist evtl. der Mustang II tatsächlich eine Option für dich. Da hast du dann sozusagen alles in einem Amp.
 
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten :)

Ich habe zuhause ein 15Watt Transistor Verstärker von Peavey
Ich möchte aber gerne mir eine große aktive Box kaufen daran dann ein Effektgerät anschließen und dann spielen. Den Peavey möchte ich also gar nicht nutzen
 
Wenn du schon fragen musst, was du für ein Effektgerät brauchst, dann würde ich sagen, dass du garkeins brauchst. ;) Zum Rumspielen sind die Multis natürlich ok, aber ich würde mir vorher Gedanken darüber machen, was du wirklich für Effekte nutzen möchtest.
 
Was willst du zu Hause mit einer großen Box? Macht doch nicht wirklich viel Sinn oder?

Check echt mal die Mustang Amps ab. Die sind wirklich vielseitig im Sound und den Anwendungsmöglichkeiten. Wenn du eh über Transe spielst, dann wird das für dich nicht so ein großer Rückschritt, wie als wenn du sonst nur über geile Röhrenamps spielst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du schon fragen musst, was du für ein Effektgerät brauchst, dann würde ich sagen, dass du garkeins brauchst. ;) Zum Rumspielen sind die Multis natürlich ok, aber ich würde mir vorher Gedanken darüber machen, was du wirklich für Effekte nutzen möchtest.
Ist von einem Anfänner vielleicht ein bisschen viel verlangt. Ich finde die Fragestellung legitim. Woher soll er wissen was ihm gefällt wenn er noch nichts ausprobiert hat. Da finde ich gerade Multis super für. Man kann sich da einen guten Eindruck über die einzelnen Effekttypen holen. Dabei werden sich Favoriten heraus kristallisieren. UNd später kann man sich diese Favoriten vielleicht mal als einzelnen Bodentreter kaufen. Sofern man sowas mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du an eine Aktivbox (oder auch eine Stereoanlage, das geht genauso gut) anschliessen willst, brauchst du ein Multieffektgerät mit Amp- und Boxensimulationen. Da ist die Auswahl riesig - zunächst würd ich mal entscheiden ob du was für auf den Boden:


oder auf den Tisch / to go :) :


haben willst.

Ein Modelling-Amp wie u.a. von Nihil21 empfohlen geht natürlich auch - dann brauchst du vielleicht die Aktivbox gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde wahrscheinlich eher was für den Boden nehmen.

Mir wäre nur noch mal wichtig zu wissen, ob ich wenn ich mir ein Multieffektgerät kaufe und eine aktive Box dann das Effektgerät mit der Box verbinde und gleich spielen kann oder dann dumm da stehe weil mir noch etwas wichtiges fehlt ?
 
Ich möchte aber gerne mir eine große aktive Box kaufen daran dann ein Effektgerät anschließen und dann spielen. Den Peavey möchte ich also gar nicht nutzen

Wenn du damit zu "Konservenmukke" aka CD/MP3 spielen willst, dann gilt das was @Tom Beck geschrieben hat. Du kannst bei Thomann und den anderen Musikalienhändlern auch Filter wie "Preis" oder "Hersteller" einsetzen. Aber mit der Line6-Bohne, VOX Stomp-/Tonelab, oder Digitech RP xx-Modellen machste prinzipiell nix verkehrt und kriegst ordentliche Qualität zum fairen Preis. Wer mehr will, muss auch mehr bezahlen. :D
Ich hatte mir damals zu diesem Zweck den Tascam GA-30 CD Übungsverstärker geholt, weil der auch für E-Akkustik-Gitarre brauchbar ist und wegen der CD-Spielereien.
Leider wird der seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt, ist also nur noch gebraucht zu kriegen.

In deinem Fall würd ich dir das
empfehlen. Das hat unabhängige Klinken- und XLR Ausgänge für Rechts und Links mit Verstärker/Mixer Schalter und ein Netzteil ist auch im Preis enthalten.
Ist allerdings nicht so robust wie das
Welches aber als Nicht-B-Ware über deinem Budget liegt.

Beide können auf jeden Fall eine Aktiv-Box/HiFi-Endstufe/Mischpult/etc. oder wahlweise nen Gitarrenamp mit Signal versorgen.
 
Mir wäre nur noch mal wichtig zu wissen, ob ich wenn ich mir ein Multieffektgerät kaufe und eine aktive Box dann das Effektgerät mit der Box verbinde und gleich spielen kann oder dann dumm da stehe weil mir noch etwas wichtiges fehlt ?

Nur noch das Kabel das die beiden Geräte verbindet ..... was du da brauchst ist aber von den Ein/Ausgängen der Geräte abhängig. Du musst Line Out oder Direct Out am Effektgerät mit Line In an der Aktivbox verbinden.
 
Super vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge !!! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du an eine Aktivbox (oder auch eine Stereoanlage, das geht genauso gut) anschliessen willst, brauchst du ein Multieffektgerät mit Amp- und Boxensimulationen. Da ist die Auswahl riesig - zunächst würd ich mal entscheiden ob du was für auf den Boden:


oder auf den Tisch / to go :) :


haben willst.

Ein Modelling-Amp wie u.a. von Nihil21 empfohlen geht natürlich auch - dann brauchst du vielleicht die Aktivbox gar nicht.

Coole Sache, bin durch den Post auf das Vox Teil aufmerksam geworden. Das ist jetzt bestellt :)

Gab's für 130 Euro als Aussteller. Bin mal gespannt und werde berichten wie sich das Ding macht. Im Blues und Metal Bereich vor allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Sache, bin durch den Post auf das Vox Teil aufmerksam geworden. Das ist jetzt bestellt :)

Gab's für 130 Euro als Aussteller. Bin mal gespannt und werde berichten wie sich das Ding macht. Im Blues und Metal Bereich vor allem.


Super das ich dich inspirieren konnte :D Wäre super wenn du nochmal schreiben könntest ob das Teil sein Geld wert ist
 
Für den Anfang zum experimentieren finde ich die Multieffektpedale von Zoom gar nicht mal so übel. Habe auch noch ein altes Zoom G1 hier rumliegen. Zum Jammen und üben macht man bei dem Preis nicht viel falsch finde ich. Das feine an den Dingern ist auch das man nicht nur am Amp, sondern auch einen Kopfhörer anschließen kann oder im Notfall über die Stereoanlage zu Hause spielen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Super das ich dich inspirieren konnte :D Wäre super wenn du nochmal schreiben könntest ob das Teil sein Geld wert ist

Heute wird er ankommen. Bin ja schon mal gespannt. Vides davon sind ziemlich zwiespältig. Der eine holt Röhrensound raus und beim nächsten hört es sich nach purem Blech Sound mit unausstehlichen Höhen an.

Ich werd ihn mit Peavy VYPR 75 und ein paar Software-Lösungen vergleichen. Also alles Modeller. Der Vox würde wohl gleich auf mit Amplitube oder sowas liegen. Man darf gespannt sein.
 
Also das Tonelab ist daheim, bin aber noch etwas zwiegespalten.

Der Sound ist der Hammer, als Preamp sowie als Amp bringt er einen Sound der doch deutlich eher dem eines Röhrenamps entspricht als zb mein Marshall Valvestate 8080 oder Peavy VYPR 75.

Als Preamp macht er sich auch mit Software super, einfach vor das Interface klatschen und mit Software-Effekten noch weiter pimpen. So kann man auch mehrere Effekte in den Weg bringen. Das verhält sich auch noch ansprechend Latenz-frei (bei mir zumindest) und auch das Rauschen hält sich in Grenzen.

Um nochmal auf den Sound zurück zu kommen.

Von den genannten Amps ist es eindeutig mein Favorit. Ich zeig euch im Laufe des Wochenendes mal ein paar Files die mich selber umgehauen haben. Zb spiel ich u.a eine Fender Vintage Strat mit Single-Coils. Glaubt es oder nicht, was mit dem Tonelab möglich ist ist schon beeindruckend. Ich spiel seit neustem damit Metal. Amtlichen, High-Gain Metal. Sowas hab ich selber noch nicht geglaubt und hatte das bisher auch so in den Posts hier weiter gegeben. Metal & Strat war nur schwer möglich, bzw immer etwas röhrig und unkomprimiert.

Schwer zu glauben, ist mir klar aber ich verspreche ein paar files im Laufe der Tage zu posten.

Also da bin ich ehrlich gesagt etwas sprachlos....Auch die bluesigeren Sounds sind echt der Hammer. Ich war ehrlich gesagt etwas ängstlich nach vielen youtube Videos in denen der Sound alles andere als gut rüber kommt. Aber dafür gibt es absolut gar keinen Grund. Was auch witzig ist, ich hab so gut wie kein Rauschen mit den Single-Coils. Normal brummen die ja, vor allem meine Vintage-orientierten. 0 Rauschen...Nur beim High-Gain kommt es doch hörbar durch.

Hab etwas von einer Rauschunterdrückung gelesen in der Anleitung, wird wohl damit zusammen hängen.

So, jetzt kommt aber das Negative (Hierzu gibt es einen Nachtrag). Allerdings muss ich gleich dazu sagen das ich eventuell auch einfach noch nicht die Lösung dazu gefunden habe, dazu hoff ich aufs Forum, denn ich hab auch nach Stunden Suche nichts gefunden im Netz.

Und zwar: Es werden keinerlei Treiber mitgeliefert...Und die auf der Packung angegebene Website existiert nicht!. Genauso wenig wie Links die man auf google findet.

Nun kann man das Tonelab scheinbar auch als Interface nutzen, was mir im Moment auf Win8 nicht möglich ist. Es wurden zwar irgendwelche Treiber automatisch installiert, das ist aber nur bei Win 8 der Fall, was andere User tun mit anderen Versionen ist mir unklar. Außerdem wird wohl nur die Hälfte der Treiber installiert, denn ich kann das Gerät NICHT als Interface in der DAW auswählen.

Asio4All Treiber scheinen zu funktionieren, hier kann ich das Vox als Device routen, allerdings mit höheren Latenzen. Das geht dann schon in den 50+ms Bereich. Im Device Manager wird es erkannt allerdings einmal richtig in Audio-Devices und einmal als Error-Device zusätzlich.

Da ich aber weit und breit keine Treiber für Win 8 64 bit finde stehe ich vor einem Gerät mit halber FUnktion. Ich hab ein Interface, somit ist es im Grunde egal aber so hab ich auch einen längeren Weg was ich mir eventuell sparen könnte, vorausgesetzt das Vox-Interface wär mit meinem Tascam vergleichbar in Sachen Qualität.

Wer hierzu Tipps hat kann dies eventuell bitte in dem Post den ich gleich hier verlinke posten, ich mach deswegen einen Thread auf da auch hier die Suche nichts dazu ausspuckt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier der Link:

https://www.musiker-board.de/threads/vox-tonelab-se-asio-interface-funktion-auf-win-8-64b.605909/


Edit:

Also das Treiberproblem hat sich erledigt. Treiber gibt es wohl hier .

Leider ist der Support ziemlich tot. Das offizielle Forum ist tot und alles was mit dem Tonelab zu tun hat auch. Wer auf das verzichten kann ist für den Preis sicher gut bedient. Gibt ja andere Foren als das offizielle.

Ich werde jetzt aber noch ausgiebiger testen, vor allem die Effekte.

Was ich noch als Negativ-Punkt vergessen hatte, das Expressionpedal ist super und Mist zugleich :) Es ist natürlich schon nett das man sich Wahwah und Univibe und auch Gain usw auf das Pedal legen kann, allerdings ist der Druckpunkt sehr gewöhnungsbedürftig denn der Drehpunkt ist hier nicht mittig wie bei anderen Wahwahs zb. Er ist hinten am Fußballen, das macht es etwas un"fuß"lich zu bedienen. Aber man gewöhnt sich dran.

Was ich auch noch erwähnen wollte ist - ich finde es verblüffend das das Ding so einen guten Sound macht für das Alter. Ich hab privat zwar nur ältere Amps zum Vergleich aber ich kenn genug neuere Modeller die da keineswegs besser sind, im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben