Welches elektr. Instument wird hier gespielt?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich habe das richtige Subforum gewählt. Ich beschäftige mich zur Zeit ein wenig mit elektronischer Musik bzw. dem Weg dorthin. Was mir so weit schon aufgefallen ist, ist dass es einen Wust an elektronischen Plugins, Instrumenten, usw gibt. Mir ist dabei nicht klar, inwiefern Experten hierüber einen Überblick haben und welchen Hintergrund die verschiedenen Kategorien (z.B. Pad und Lead) haben. In jedem Fall interessiert mich jedoch, welches elektronische Instrument im verlinkten Mix am Anfang für die Chords verwendet wird. Es gibt natürlich einen Bass, es gibt eine Gitarre für die Melodie und ein weiteres Instrument für den Grundton, dass immer auf der Zählzeit "und" spielt. Kann mir jemand dabei behiflich sein, dieses Instrument einzugrenzen, damit ich (z.B. in Garageband) etwas ähnliches finde?

Vielen Dank :)

Edit: UPS :D https://soundcloud.com/allefarben/daughter-youth-alle-farben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir gerne helfen, aber ich sehe irgendwie nichts vom erwähnten verlinkten Mix. :confused:
 
Ui...added :)
 
Mhmm…bei der Filterfahrt zwischen etwa 0:45 und 0:57 kann man auf jeden Fall recht gut hören, dass ein Klavier-Sound dabei ist. Ein Klavier-Sample mit einem recht hart eingreifenden LowPass-Filter (Cutoff würde ich mal bei ~50% ansetzen und mich dann nach Gehör vorantasten, dazu noch etwas Resonanz, aber nicht zu viel) sollte dich schon mal grob in die richtige Richtung bringen. Das Klavier scheint mir allerdings zusätzlich mit einem EQ oder ähnlich klangfärbenden Effekt bearbeitet zu sein. Wahrscheinlich ist auch ein anderer Sound zugemischt worden, gelayerte Sounds sind bei solcher Musik keine Seltenheit. Ein House-Orgel-Sound ala Korg M1, stark in den Höhen beschnitten, könnte sich zum subtilen Andicken des Sounds vielleicht eignen. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich nicht so recht weiss wohin damit, hänge ich hier mal noch eine Frage an. Gibt es eigentlich irgendwo ein gutes Kompendium im Bereich der elektr. Musikkreation? Dass einem also mal Grundlagen der Instrumentengruppen erklärt, oder erklärt wie ein Bass klingen sollte, etc.?

Danke sehr :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben