Welches Equipment für Bar-Auftritte?? HILFE

  • Ersteller BarrytheBullet
  • Erstellt am
BarrytheBullet
BarrytheBullet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.10
Registriert
20.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hi zusammen,

habe vor ein paar Wochen mit einem Kollegen eine kleine Combo ins Leben gerufen.
Gitarre - Gesang - Schlagzeug...

nun steht auch bald unser erster Auftritt an...werden uns dafür Lautsprechen und Mischpult leihen, jedoch möchte ich mir möglichst bald etwas eigenes anschaffen.

Was muss ich beachten?

Was muss alles gekauft werden? ( Habe Mikrofone incl. Kabel )

Wie teuer wird es wenn ich nicht gerade das schlechteste kaufen möchte?

[edit] ich habe den mal aus der Musik-Praxis vorerst hier her verschoben!highQ
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt hier im Forum einen PA-Bereich, mit vielen guten Tipps zu Verstärkern, Boxen, etc. - auch für Angänger. Lies' Dich doch da erstmal ein wenig ein und komm' dann dort mit Deinen konkreten Fragen wieder, falls es noch welche gibt.

Eigentlich steht dort aber alles, was man so wissen muss... :great:
 
Ueberlegt euch, was ihr wollt.

Das Gesang verstaerkt werden muss ist wohl klar.

Sind die Kneipen so gross, bzw euer Wunsch Pegel so hoch, dass ihr das Schlagzeug abnehmen wollt?
Oder ist das Schlagzeug auch so laut genug?
Wollt ihr zumindest Bassdrum und Snare abnehmen?

Wenn ihr Drums nicht abnehmt: Muesst ihr den Bass abnehmen?
Gerade in kleinen Locations macht der Amp oft auch so genug druck untenrum, da ist es allerdings oft schwer, ihn richtig zu positionieren, dass man ihn auf und vor der buehne gut hoert. Aber neben das Schlagzeug (das ja auch nicht abgenommen wird) also hinter den basser sollte nen relativ brauchbares Ergebnis erzielen.

Gitarre abnehmen? Gitarrenspeaker haben oft nen sehr engen abstrahlwinkel.
Wenn ihr an der laengsseite in die Bar reinschallt sollte das gut gehen, wenn ihr an der querseite oder (worst case) mitten in der kneipe steht ist das oft ein Problem.
Auch hier, hinter den Gitarristen sollte relativ gut gehen, aber durch die sehr unterschiedlichen abstrahlverhalten von Schlagzeug / Bass und Gitarre werdet ihr wohl kaum ueberall den gleichen Sound haben.


Ueberlegts euch einfach.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Soundtechnisch meistens ziemlich grottig wird, wenn man versucht, viel zu kleine Locations mit viel zu billigen Equipment irgendwie "Professionell" zu beschallen
(sprich alles abgenommen, auch drums komplett, und ins Mischpult, dass natuerlich am anderen Ende der Kneipe stehen muss, und dann natuerlich einerseits die PA, und andererseits 4 getrennte Monitorwege fuer 3 musiker... und das bei minimalpegel, wenn die drums so schon lauter sind, als alles was aus der PA kommt...)

Wenn ihr in ner Kneipe irgendwie versuchen Buehnensound und PAsound zu trennen, kann das ziemlich nach hinten losgehen. Die lokalitaeten sind meinstens zu klein und die Akustik zu schlecht um das brauchbar zu machen.


Dann vielleicht lieber Gesang auf ein oder zwei aktiv monitore, die hinter euch legen und zusammen mit der Backline von der Buehne aus die Bar beschallen. Wird auf jeden Fall besser, als irgend ne Billig PA.


mfg Million
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben