Welches Equipment? Motif vs. Triton

L
Loads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.17
Registriert
19.03.05
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Bei Aschaffenburg
Hallo zusammen,

plane demnächst eine Erweiterung bzw.Ersetzung meins Equipments. :D

Derzeit vorhanden:
Roland VR-760
Roland JV-80
Roland XV-3080

Ich dachte an einen Yamaha Motif (wa ist eigentlich der Unterschied zwischen dem ES und dem alten?) oder an einen Triton.
Wichtig sind mir dabei die Arpeggiators weil ich da mit den Roland-kisten ziemlich aufgeschmissen bin.

Zudem bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den JV-80 durch eine 76er-Version dieser Teile ersetzen soll oder lieber eine Rack-Version kaufen soll.
Derzeit favorisiere ich eine Tastenversion wg. Masterkeyboardfunktion und Sequenzer aber vielleicht belehrt ihr mich ja eines besseren.

Soundmäßig wirds für eine Top-40-Rock-Geschichte benötigt.
Bsp: Stratovarius, Megaherz etc.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß
Loads
 
Eigenschaft
 
Loads schrieb:
Ich dachte an einen Yamaha Motif (wa ist eigentlich der Unterschied zwischen dem ES und dem alten?) oder an einen Triton.
der unterschied ist exakt das: der "alte" ist älter als der ES ;)
wenn du so willst ist der Motif ES der "Motif 2"

Loads schrieb:
Wichtig sind mir dabei die Arpeggiators weil ich da mit den Roland-kisten ziemlich aufgeschmissen bin.
was die arpeggiators angeht kann ich leider im detail nichts zu sagen, dazu kenn ich die kisten zu wenig...
aber sie haben auf jeden fall beide einen der ne menge kann (obwohl er mir ehrlich gesagt eigentlich in 99% der fälle nur auf die nerven geht ;))

Loads schrieb:
Zudem bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den JV-80 durch eine 76er-Version dieser Teile ersetzen soll oder lieber eine Rack-Version kaufen soll.
Derzeit favorisiere ich eine Tastenversion wg. Masterkeyboardfunktion und Sequenzer aber vielleicht belehrt ihr mich ja eines besseren.
wieviele tastaturen willst du denn haben? davon hängt das eigentlich nur ab...
wenn du dir nun nen motif oder triton (is ja egal) kaufst, hast du 3 tastaturen... je nachdem was für eine du dann hier nimmst würde ich das als sinnvoll oder nicht sinnvoll bezeichnen:
wenn du die 88 tasten version nimmst, hast du einmal ne klaviertastatur, dadrüber die VR760 als waterfall tastatur und dadrüber das jv-80 als synth-tastatur... dann wäre die frage, ob du WIRKLICH ne 76er synth-tastatur brauchst oder ob 61 tasten nicht ausreichen... kommt natürlich wesentlich drauf an, was du damit spielen willst...
nimmst du die 76 oder 61 tasten version hast du zwei synth-tastaturen, das wär mir eine zu viel ;)

Loads schrieb:
Soundmäßig wirds für eine Top-40-Rock-Geschichte benötigt.
Bsp: Stratovarius, Megaherz etc.
äähm... :confused: :screwy: :D
 
Super erklärung Distance,

da wäre er sicher nicht drauf gekommen. Der ES hat wesentlich mehr Soundrom, neue Arpeggiatorstyles. Außerdem sollen sich diese wohl besser bearbeiten lassen.
Weiter gibts neue Multisamples auch bekannt als Megavoice.

Ich würde den JV80 ersetzen. Warum?
1. Soundtechnisch brauchst du den nicht. Da können JV3080 und Motif/Triton locker ersetzen.
2. Wenn du bisher mit den Tastaturen so auskamst, würde ich keine 88er nehmen.
3. Ne dritte ist wieder nur Transport und Zeit beim Auf- und Abbau.

Wenn du von Roland kommst sollte der Triton sich besser händeln lassen. Yamaha hat da doch ne, sagen wir mal komische Menüstruktur.
Allerdings finde ich den ES Soundmäßig besser.

Gruß
Thorsten
 
Das VR760 hat keine Waterfall-Tastatur, das hat auch nur Synthtasten. Wenn du mit der Tastatur deines VR760 bisher klar kamst, kannst du ruhig die Rack-Version nehmen, vorrausgesetzt dein VR bietet genug Masterkey-Funktionen (kenn ich mich nicht aus mit).

Zur Frage Roland vs. Yamaha: Das ist Geschmackssache. Ich hatte immer bisher folgenden Eindruck - der Klaviersound ist beim Fantom deutlich besser, während beim Motif ES die sonstigen Sounds stärker hervorstechen. Wenn das auch dein Eindruck ist, kommt's halt nur noch darauf an, was du brauchst. Den Motif kannst du mit einer PLG-150AP-Pianokarte noch nachrüsten.
 
lucjesuistonpere schrieb:
Das VR760 hat keine Waterfall-Tastatur, das hat auch nur Synthtasten. Wenn du mit der Tastatur deines VR760 bisher klar kamst, kannst du ruhig die Rack-Version nehmen, vorrausgesetzt dein VR bietet genug Masterkey-Funktionen (kenn ich mich nicht aus mit).

Der VR 760 hat sehr wohl eine Waterfall-Tastatur.
Masterkey-Funktionen sind allerdings bescheiden.
Ich denke ich wandle den JV80 in bare Münze um und nehm' einen Motif ES7.
Gute Entscheidung, oder?
 
Obwohl ich kein Yamaha-Fan bin, würde ich trotzdem sagen:

ES7 = gute Entscheidung !:great:

Micha
 
Keine gute Wahl !

Aus meiner Erfahrung (ich spiele Triton und Fantom XA) ergänzen sich beide Soundssets hervorragend ! Der Fantom XA hat ja die Sounds vom Fantom S und ist damit dem XV-3080 sehr nahe.

Der Motif ist mir an vielen Stellen zu dominant (soundtechnisch)......und imho in punkto Arps äusserst schwer zu "handeln".

Weiterhin besteht bei Korg die Möglichkeit viele (einige 1000) zusätzliche Sounds und Arps for free aus dem Internet downzuloaden - und dieses eröffnet ganz neue Sound- "Ausrichtungen".
Bei Roland und Yamaha sind diese download Möglichkeiten eher eingeschränkt.

Jedoch solltest Du in einen Laden Deines Vertrauens gehen und viel Zeit mitnehmen und probespielen und checken, wie Du mit den Bedienkonzepten klar kommst.

Hier noch ein paar links zu den entspr. Foren :

Deutsches Korg Forum :
http://www.musik-meyer.net/zoiap1/K..._id=4&rid=&S=48c2b836f597519a87a559f52b9a6979

Englisches Korg Forum :
http://www.tritonhaven.com/forum/index.html

Englisches Motif Forum
http://www.motifator.com/forums/index.php?Cat=1,2,4



Topo :cool:
 
Mahlzeit,

also ich finde die Wahl sehr gut. Ich finde den Triton vom Grundsound nicht unbedingt besser. Gerade wenn man selber Sounds baut ist es evt. nicht so hilfreich, dass das ganze erst mit Effekten gut klingt.

Der Motif klingt wie ich finde schon ohne FX recht gut.

mfG
Thorsten
 
Ähm, sorry ich hab oben irgendwie voll den Scheiß zusammengeschrieben. Erst, daß der VR760 Synth-Tastatur hat, und dann noch Triton mit Fantom-X verwechselt. Äh, war wohl nicht mein Tag. :rolleyes:;)

Ja, Motif ES - gute Wahl. Wie gesagt, ich würd vielleicht noch überlegen, den mit der PLG150AP nachzurüsten, wenn du auf der Bühne einen guten Pianosound brauchst. Aber ansonsten ist gegen den nichts einzuwenden. :) Ich weiß auch nicht, was so viele am Triton so toll finden.
 
lucjesuistonpere schrieb:
Ich weiß auch nicht, was so viele am Triton so toll finden.

....und ich weiß auch nicht, was so viele am Motif so toll finden........

aber so ist halt das Leben ! :D


Nein aber mal im Ernst - die Interaktion mit den Tritons ist wesentlich einfacher - das ist die Magie der Tritons !



Topo :cool:
 
So,

ich war gerade eben im Musik-Service und hab die beiden Teile mal kurz angetestet:
Ich denke ich werde mich doch für den Motif entscheiden:
Ist ja ein hammergeiles Teil! :eek:

Gruß
Loads
 
Wieviel EUR würdet ihr für einen 1 Jahr alten Motif ES7 ausgeben?
Hab' nämlich grad einen angeboten bekommen!
 
In der Keys oder Keyboards ist immer eine Liste von allen möglichen Herstellern mit halbwegs aktuellen Gebrauchtpreisen.

Da der Motif aber selten gehandelt wird (Angebot knapp) - musst Du wahrscheinlich mit einem hohen Preis nahe am Neupreis rechnen.


Topo :cool:
 
topo schrieb:
In der Keys oder Keyboards ist immer eine Liste von allen möglichen Herstellern mit halbwegs aktuellen Gebrauchtpreisen.

Da der Motif aber selten gehandelt wird (Angebot knapp) - musst Du wahrscheinlich mit einem hohen Preis nahe am Neupreis rechnen.


Topo :cool:

Denkt ihr 1.650 EUR ist ok für einen 1,5 Jahr alten ES7???
(Zustand soll tadellos sein, nur Wohnzimmer benutzt)
Gruß
Loads
 
Wenn kein Nachfolger in den Startlöchern steht, wäre der Preis ok.

Carlos
 
Ich würde mal die Winter NAMM abwarten - started am 19. Januar.....

Eigentlich wäre Yami mit etwas neuem dran.....


Topo :cool:
 
Wieso? Die ham doch erst vor nem halben Jahr den Motif Rack ES rausgebracht. Die könnten statt dessen mal langsam ihre Stage- und Digitalpianos mit nem neueren Pianoklang ausstatten. :rolleyes:
 
lucjesuistonpere schrieb:
Die könnten statt dessen mal langsam ihre Stage- und Digitalpianos mit nem neueren Pianoklang ausstatten. :rolleyes:
:great:
 
Back to Topic please :p
 
Ich nochmal, konnte mich noch nicht entscheiden.
In wie weit ist es eigentlich vom Triton ein Vorteil daß man 1000 und mehr Sounds vom I-Net ziehen kann? Kann das der Motif irgendwie wetmachen?

Ist die Bedienung vom Motif wirklich so kompliziert?
(Wenns zu kompliziert ist und man mit dem Korg besser klar kommt bringts evtl. auch nix wenn der Yamaha die besseren Sounds hat?!)

Mit welchem von beiden kann ich bessere Loops wie z.B. Rammstein Engel realisieren?

Fragen über Fragen aber ihr kennt euch ja sehr gut aus!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben