welches etwas langsamere Lied für den Anfang? (Akustik Gitarre)

M
Madrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
24.01.04
Beiträge
265
Kekse
273
Hi Leute

also, ich hab jetzt mal angefangen, mich mit Tabs zu beschäftigen.. Allerdings sind mir die meisten zu schnell (bzw klingen nur gut, wenn man sie schnell spielt.. Ich kann noch nicht so schnell spielen) und andere wieder rum nur für E-Gitarre oder 2 Akustik Gitarren usw.. Nun hätte ich gerne eine Empfehlung.. Ich hätte gerne eine Tabulatur zu einem Lied, das gut klingt, wenn man es etwas langsamer spielt (kann wie gesagt noch nicht so schnell spielen ;) ) und gut auf einer Akustik Gitarre klingt... Bin da nämlich noch nicht fündig geworden..

wär' nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen würde :)

danke
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich spiel gerade Mr Tambourine Man, schönes Lied zum Anfangen, zum Akkorde Üben, besonders weil die Akkorde sich immer wiederholen.

Sonst vielleicht noch House of the Rising Sun, Brown Eyed Girl und Leaving in a Jetplane, die Lieder sind alle aus nem Internet Gitarren Lehrgang.

Die müssten auch mit A Gitarre passen, besonders weil sie ihm Original auch so gespielt werden :p
 
Ach da gibts so ziehmlich aus jedem Bereich was. Sag einfach mal was dir musikalisch gefällt, dann lässt sich da schon was machen ;)
 
Lord schrieb:
Ach da gibts so ziehmlich aus jedem Bereich was. Sag einfach mal was dir musikalisch gefällt, dann lässt sich da schon was machen ;)


Öhhm, ja, eben so Metal-Sachen und was man normalerweise halt mit E-Gitarre spielt... Vorallem Nothing else matters von Metallica gefällt mir sehr gut.. Aber solche Sachen klingen nur mit einer E-Gitarre gut und ich hab leider bloß ne recht alte Akustik zur Verfügung (was sich hoffentlich bald ändert ;) ) .. Gibt's irgendetwas Metal-mäßiges für Akustik Gitarre? (muss nu nicht unbedingt Metal sein, aber bloß keine Classic oder Country musik oder sowas.. ist nicht mein Ding ;) )

Eigentlich ist Hauptsache, dass es recht einfach (aber auch nicht ZU einfach ;) ) zu spielen geht und gut auf einer Akustik gitarre klingt.. Und keine country, Classic Musik oder ähnliches ist ;)

danke
 
Hi!
Von Metallica gibts sehr wohl was langsames für ne Akkustig-Klampfe: Nothing Else Matters oder Mama Said oder Tuesday's gone... :D
 
von metallica kann man auch hetfields intropart von one oder fade to black spielen. spielen sich beide sogar sehr ähnlich.
dann wäre da noch the unvorgiven, enter sandman intro, call of "Dings", until it sleeps, sanatorium.... die liste ist grade bei metallica lang... muss man sich halt die dinge raussuchen die nicht grade powerchords oder solos sind. man bekommt zwar diesen "stählernen" klang nicht hin aber zum üben und freundin beeindrucken reicht es. und der wiedererkennungswert der lieder ist allemal da..... das letzte was ich an meinem spiel kritisiere ist der gitarrensound... ;)

und wenn man am anfang mit der originalgeschwindigkeit nicht mithalten kann, nimmt man sich einfach ein metronom und fängt ganz langsam (fast einschläfernd) an und steigert sich dann... ich hab mich schon so manches mal mit halben speed durch eine melodie gequält, dann immer stückchen für stückchen gesteigert und war 10 minuten später auf originaltempo... natürlich gibt es da aber auch (grade bei mir) grenzen ;)
 
Knockin' on heavens door,No woman no Cry,Behind Blue eyes,Hotel California
und Fire Water Burn
 
Hmm, Hotel California.. Ja, doch, das gefällt mir das Lied ;)

hab da mal die folgenden Tabs zu gefunden:

^ - bend
^^ - full bend
h - hammer-on
p - pull off
r - release bend
/ - slide down
\ - slide up
~ - vibrato

SOLO: (4:20)
E--------------------------------------------------------------------
B---------10h12^^---10-12--------7-----------------------------------
G--10/11------------------9--7-9---7---------------------------------
D------------------------------------8--9h11p9p7^--------------------
A--------------------------------------------------------------------
E--------------------------------------------------------------------

(4:28)
E--------------------------------------10----------------7-----10^^--
B-----7--------------7-------------10^----10^r-7-10-8^-----7---------
G-7-9---7--------7-9---7---------------------------------------------
D---------9-7-9----------9-7-9--7------------------------------------
A--------------------------------------------------------------------
E--------------------------------------------------------------------

(4:35)
E-10--10^r-7-----10------------------10------------------------------
B------------10^----10^r---8-----------------------------------------
G-----------------------------x-x-9^----9^r---7---7p6--7-------------
D--------------------------------------------------------------------
A--------------------------------------------------------------------
E--------------------------------------------------------------------

(4:41)
E---------------------------------------------------7----------------
B------7^--7^r---------7^-7^--7^r---------7-10----7------------------
G-7h9-----------9-7-9--------------9-7-9^------9^------9^-9p7--9^----
D--------------------------------------------------------------------
A--------------------------------------------------------------------
E--------------------------------------------------------------------

(4:47)
E--------------7----7-7-----------------------------------------------
B----7-10----7------7-7-----7-7---------------------------------------
G-9^------9^-----9^------9^-----9^rp7-9---7----9^-///////-------------
D---------------------------------------------------------------------
A---------------------------------------------------------------------
E---------------------------------------------------------------------

(4:54)
E-----------------------7----------10--------------------------------
B--------7----------10^---10-7-10^----10-12-11--10-9~----------------
G-11^--9---7-----------------------------------------------------14^-
D-------------9--7---------------------------------------------------
A--------------------------------------------------------------------
E--------------------------------------------------------------------

(5:01)
E-------------------17--------------------15-16-17-19------------------
B-12--15--17-15-17^----17^r--15-17-15-17^-------------17^-17^r-15--17--
G----------------------------------------------------------------------
D----------------------------------------------------------------------
A----------------------------------------------------------------------
E----------------------------------------------------------------------

(5:07)
E------------17-17--------------------14-----17-17-------------------17^-
B-17p15--17^-------17^r--17^~--17r-15----17^-------17^r-17^~-17^r-15-----
G------------------------------------------------------------------------
D------------------------------------------------------------------------
A------------------------------------------------------------------------
E------------------------------------------------------------------------

(5:15)
E-----10-----10------------------------------------------------------
B-12^----12^-------------------11------------------------------------
G----------------10p9p7----------------------------------------------
D------------------------9--8----------------------------------------
A--------------------------------------------------------------------
E--------------------------------------------------------------------

(5:20)
E-12^^--12^-12^-12^-12^-12^-12^-12^-12^-12-12p10----12-10------------
B------------------------------------------------12-------12---------
G--------------------------------------------------------------------
D--------------------------------------------------------------------
A--------------------------------------------------------------------
E--------------------------------------------------------------------

(5:24)
E--------------------------------------------------------------------
B-10------------10-------8-------------------------------------------
G----9^r-7--9^-------9^----------------------------------------------
D--------------------------------------------------------------------
A--------------------------------------------------------------------
E--------------------------------------------------------------------

(5:26)
E-10----9---7---------------------------14----12-10------------------
B----10---8------10---8--------------------10------------------7---8-
G-------------11----9-----7-----------7-------------12^r--11---------
D-----------------------7---7\5-4-5/7--------------------------------
A--------------------------------------------------------------------
E--------------------------------------------------------------------

(5:34)
E---------------------9-----10-----12--------------------------------
B-8--10----12---11---------------------------------------------------
G--------------------------------------------------------------------
D--------------------------------------------------------------------
A--------------------------------------------------------------------
E--------------------------------------------------------------------


Riff 1: (5:39)
E-14-------14-------14-------14-------14-----------------------------
B----15-------15-------15-------15-------15--------------------------
G-------16-------16-------16-------16-------16-----------------------
D--------------------------------------------------------------------
A--------------------------------------------------------------------
E--------------------------------------------------------------------

E---------------------------------18---------------------------------
B--17--14-----17--14-----17--14--------------------------------------
G---------15---------15----------------------------------------------
D--------------------------------------------------------------------
A--------------------------------------------------------------------
E--------------------------------------------------------------------

E-12-------12-------12-------12-------12-------12-------12-------12----16-
B----14-------14-------14-------14-------14-------12-------12-------12----
G-------14-------14-------14-------14-------14-------13-------13----------
D-------------------------------------------------------------------------
A-------------------------------------------------------------------------
E-------------------------------------------------------------------------

E-10-------10-------10-------10-------10-------10-------10-------10----14-
B----12-------12-------12-------12-------12-------10-------10-------10----
G-------12-------12-------12-------12-------12-------11-------11----------
D-------------------------------------------------------------------------
A-------------------------------------------------------------------------
E-------------------------------------------------------------------------

E-12-------12-------12-------12-------12-------11-------11-------------14-
B----12-------12-------12-------12-------12-------11-------11----11-------
G-------14-------14-------14-------14-------14-------11-------11----11----
D-------------------------------------------------------------------------
A-------------------------------------------------------------------------
E-------------------------------------------------------------------------

hab dazu jetzt mal einige Fragen:

Wie funktionieren diese hammer-ons and pull-offs ?
wie funktionieren die bends und die double bends ?
Was muss man bei r (release bend) machen?

G-9^------9^-----9^------9^-----9^rp7-9---7----9^-///////-------------
was muss man bei dem rot markierten machen?


was muss man bei ~ (vibrato) machen?

so, das wär's glaub ich erstmal

hoffe, dass mir da jemand hilft :)

danke
 
hammer on & pull offs:

beispiel:

9h11p = 9h> im 9. bund die saite anschlagen 11p > denn fix im 11. bund greifen und los lassen

nen bending ^ is eigentlich nur die saite nach oben oder nach unten zu ziehen
sprich nich nach links oder rechts wie nen slide sondern genau entgegengesetzt

10^----10^r etc da ganz eifnach releasen also wo steht 10^r halt wieder runter kommen vom bend ihn halt beenden

~ vibrato = vibrieren entweder mit nem tremolo oder mit dem finger (oder ggf. mit effect gerät) abder das is ne andere sache mim finger zb. bund 7 saite E mit dem mittelfinger hoch und runter bewegen (ähnlich wie ein bending) nur ganz schnell immer hoch und runter

___________________________________

nen langsamen song für akustik ich würde led zeppelin- stairway to heaven empfehlen (nun gut das solo is schon schnell aber das kommt noch)

oder aber rolling stones -angie

mfg typhoon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben