Welches gebrauchte Mischpult ist "brauchbar"? Worauf achten?

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
Hi Leute,

ich würde ein Mischpult für unsere Band brauchen. Ich habe bereits 3 gebrauchte gefunden die mich ansprechen würden. Meine Frage ist nun ob die gut sind und ob der Preis gerechtfertigt ist.

Hier die Pulte:

Behringer MX 9000 - 500€
Fostex Model 820 - 200€
Soundcraft Spirit Live 4 Baujahr 1991 (+ 8 Kanäle wurden ergänzt 1999) - 290€
Soundtracs Solo - 290€ (das hats mir am meisten angetan... sogar mit case, is das gut? - kanal 1 und 7 gehen nicht - preis verhandelbar)

Vll. könnt ihr nen kurzes Statement abgeben zu den Pulten bzw. worauf ich auch achten sollte.

Vielen Dank!

LG,
Roland
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
worauf ich auch achten sollte.

Ich habe immer gut daran getan Equipment von PA-Verleihern zu kaufen. Genauso wie ich gerne Autos von Gewerbetreibenden kaufe, denn hier kann mann recht sicher sein, dass die Geräte gepfegt und gewartet wurden.
Oder man kauft ein Hobbygerät, von jemanden der es mehr haben als benutzten wollte. Im Auto Vergleich wäre es dann wohl das "RentnerAuto". :D 20 Jahre alt und fabrikneu, soll vor kommen

Ein Case ist immer gut. Und gerade bei Konsolen Mixer unbedingt von Nöten, es sein es denn das Mischpult steht nur im Proberaum.


Auf den ersten Blick würde ich keins der Pulte nehmen. Gerade bei soo alten Geräten bin ich immer etwas vorsichtig.

Einzelstatement kommen bestimmt noch von Usern, die die Pulte besser kennen ;)
Macht aber Fostex nicht eher sowas in Richtung Recording Multtracker? :gruebel: Das wäre für live, dann weniger geeignet.

Erzähl doch mal was du überhaupt alles an dem Mischpult brauchst, wofür es so benötigt wird und was der Spaß kosten darf?

Grüße cat.....
 
worauf ich auch achten sollte.
genau
erstmal bräuchten wir die Info was du damit vorhast
Wieviele Kanäle und wieviele AUXe benötigst du?
Weißt du was eine einfache oder zweifache Parametrik ist?
Oder bist du gar ein DJ?
Hast du ein Hobbystudio?

ICH würde auch keines der 4 nehmen (egal für was). Zu DEN Preisen sowieso nicht.
 
Hallo, Roland,

dringend rate ich, so ihr denn bei eurer Auswahl bleibt, vom Fostex 820 ab. Ausgänge nur unsymmetrisch in Cinch, hat ein recht kräftiges Rauschen, und so ausgestorben, wie das Ding jetzt schon ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß alle Fader noch sauber arbeiten. Solltest Du an dem Ding jemals Mics mit Phantomspeisung betreiben wollen, wirst Du eine üble Überraschung erleben, da das Fostex 820 nur 18 V liefert. Zahlreiche phantom-gepowerte Mics brechen damit dramatisch im Klang ein.
Behringer MX9000: Abzuraten. Die sind auch schon meist durchgenudelt. Ausstattungsfeatures sind zwar reichlich da, aber die alte Behringer-Krankheit (zahlreiche MX8000 und MX9000 haben sie) mit dem plötzlich auftretenden starken Rauschen sowie Übersprechen kann einem schnell den Spaß an der vermeintlich guten Ausstattung verleiden. Und Behringer-EQs sind meist am besten, wenn man sie nicht benutzt.
Für genauere Empfehlungen gib bitte den Einsatzzweck und das geplante Budget an!

Viele Grüße
Klaus
 
Behringer MX 9000 - 500€
Fostex Model 820 - 200€

Vergiss es!
Zum Fostex ist bereits alles gesagt, das Behringer taugt im Homestudio, ist aber alles andere als roadtauglich.


Soundcraft Spirit Live 4 Baujahr 1991 (+ 8 Kanäle wurden ergänzt 1999) - 290€

Ist das eine Live 4 oder eine Live 4²?
Letztere kann man (als 24er) für den Preis sofort kaufen, wenn sie funktioniert.
Sollte das eine Live 4 sein: Eher nicht, es sei denn, der Preis geht auf 200,- runter.
Die Live 4 hat einen etwas merkwürdigen EQ mit 3 Bändern (High, 1x semiparametrische Mitten, 1x semiparametrisch Bass) und vor allem nur 2 pre-Fader Auxe.

Übliche Macke bei Soundcraft Pulten aus der Zeit sind die Netzteile, da lohnt es sich, gleich nach dem Kauf restlos alle Elkos zu tauschen (bzw. tauschen zu lassen).


Soundtracs Solo - 290€ (das hats mir am meisten angetan... sogar mit case, is das gut? - kanal 1 und 7 gehen nicht - preis verhandelbar)

Das ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, noch ein modulares Pult, d.h. die einzelnen Channelstrips lassen sich zum Flicken entnehmen. 4-Band EQ mit 2x sem. param. Mitten, allerdings in der Erinnerung nur 4 Auxe. Wenn man damit hinkommt, sicherlich kein schlechtes Pult.
Allerdings macht Soundtracs nicht mehr viel, Ersatzteilversorgung im Gegensatz zum Soundcraft also evtl. etwas schwierig...
 
ICH würde auch keines der 4 nehmen (egal für was). Zu DEN Preisen sowieso nicht.

Gna-den-los. LOL.

Ich hab mich erstmal über die niedrigen Preise gewundert und daß es solche Monsterpulte zu sein scheinen.
24 Kanäle hallo? Das ist doch euer erstes Pult oder nicht?
Dafür braucht ihr dann einen Mischer mit so viel Erfahrung, daß er dir diese Frage "worauf ich auch achten sollte" auch beantworten könnte. Oder ihr holt euch ne tolle Spielwiese nach Hause, dann versteh ichs und bin auch echt dafür.

Also ihr solltet alle Kanäle einzeln auf Rauschen und Verzerrung durchchecken und ob alle Knöppe gehen, dazu die Fader ob die knacken und ob sie gleichmäßig zu bedienen sind. Dafür könnt ihr euch das Gerät mal für 1 Monat ausleihen lassen und ihr wißt Bescheid. Danach ist es euers (herzlichen Glückwunsch) oder ihr kauft euch ein neues 16 Kanalpult von ZED oder was anderes Hübsches.

Viel Spaß!
 
Hallo!

Also danke mal für die zahlreichen Antworten.

hmm... ich dachte bereits dass da vll. was faul sein kann.

naja wie gesagt ich würde ein pult brauchen für homerecording, band aufnahme und band live bei kleinere veranstaltungen. wir würden 12 xlr monokanäle brauchen, ich bin aber mal für mind. 16 xlr kanäle weil ich weiß ja noch nich was in zukunft noch so kommt. mind. 3 aux wege. inserts auf allen kanälen, EQs, hmm... eventuelle ne usb schnittstelle zum direkten recorden, weil ich bin auch noch am überlegen ob ich mir ein usb interface hole od. ein pult. budget grenze liegt bei 300-400€ ca. kommt drauf an wie es mir das pult angetan hat.

ich brauch jetzt nicht unbedingt das mega pro pult, nur es sollte schon verwendbar sein... und oke für den preis. so... jetzt schwank ich mal zwischen den soundtracs und dem soundcraft, deshalb tipp ich mal hier die beschreibung der verkäufer rein inkl. bilder. :)

Soundcraft Mischpult Spirit Live 4
12 + 8 Kanäle, 2 Stereo Kanäle, 4 Gruppen, 2 Master; Baujahr ca. 1991, 8 Kanäle wurden 1999 ergänzt; tolles englisches Mischpult

58_-1171266219.jpg

58_259121808.jpg



Mischpult Soundtracs Solo
Mischpult, 24 Kanäle, mit Case, Da wir nur mehr zu viert sind und wir nur 12 von 24 Eingängen benötigen, möchte ich mir ein kleineres Mischpult zulegen

http://luka-band.jimdo.com/soundtracs_mixer.php


DANKE! :D
 
welches sollte ich nehmen? od. doch neu?
 
welches sollte ich nehmen? od. doch neu?

Neu wirst Du bei dem Budget kein Pult finden, das auch nur ansatzweise so gut ist wie die alten Soundcraft oder Soundtracs Pulte.
Wenn Du mit dem EQ und den Auxen am Soundcaft hinkommst und das Netzteil OK ist, spricht nicht viel gegen das Pult.
Wenn möglich _vorher_ checken ob Fader oder Potis kratzen und alles funktioniert.

Das Soundtracs wäre für mich persönlich die erste Wahl, wobei man auch da leichte Einschränkungen bezüglich der gleichzeitig nutzbaren Auxe in Kauf nehmen muß. Es sind zwar 6 vorhanden, aber je Kanal jeweils nur 4 gleichzeitig nutzbar.
Wenn Du jemanden kennst, der die defekten Kanäle flicken kann, würde ich mal versuchen das für 200-250,- zu bekommen.
 
Neu wirst Du bei dem Budget kein Pult finden, das auch nur ansatzweise so gut ist wie die alten Soundcraft oder Soundtracs Pulte.
Wenn Du mit dem EQ und den Auxen am Soundcaft hinkommst und das Netzteil OK ist, spricht nicht viel gegen das Pult.
Wenn möglich _vorher_ checken ob Fader oder Potis kratzen und alles funktioniert.

Das Soundtracs wäre für mich persönlich die erste Wahl, wobei man auch da leichte Einschränkungen bezüglich der gleichzeitig nutzbaren Auxe in Kauf nehmen muß. Es sind zwar 6 vorhanden, aber je Kanal jeweils nur 4 gleichzeitig nutzbar.
Wenn Du jemanden kennst, der die defekten Kanäle flicken kann, würde ich mal versuchen das für 200-250,- zu bekommen.

hmm... oke dann denke ich werde eines von den beiden nehmen nur so richtig entschieden haben ich mich noch nicht... eventuell noch ein paar argumente zur entscheidungshilfe?

vom optischen zustand würde ich zum soundcraft tendieren... hmm...
 
hmm... oke dann denke ich werde eines von den beiden nehmen nur so richtig entschieden haben ich mich noch nicht... eventuell noch ein paar argumente zur entscheidungshilfe?
vom optischen zustand würde ich zum soundcraft tendieren... hmm...

Optik ist wohl das letzte, woruf man achten sollte ;-)
Die endgültige Entscheidung kann Dir eh niemand abnehmen.
Was evtl. noch beachtenswert sein könnte:
Das Soundtracs hat ein internes Netzteil, beim Spirit schleppt man ständig ein externes Kästchen mit sich rum.
Die Lage der Anschlüsse beim Soundcraft (oben) begünstigt Kabelbrüche (fast 180° Knickwinkel) während sie beim Soundtracs (hinten) in meinen Augen für bessere Übersicht sorgen. Dafür muß man zum Stecken eben einmal um's Pult laufen.
Die EQs des Soundtracs sind sicherlich praxisgerechter. Ob sie auch besser klingen ist vermutlich reine Geschmacksfrage.
 
Optik ist wohl das letzte, woruf man achten sollte ;-)
Die endgültige Entscheidung kann Dir eh niemand abnehmen.
Was evtl. noch beachtenswert sein könnte:
Das Soundtracs hat ein internes Netzteil, beim Spirit schleppt man ständig ein externes Kästchen mit sich rum.
Die Lage der Anschlüsse beim Soundcraft (oben) begünstigt Kabelbrüche (fast 180° Knickwinkel) während sie beim Soundtracs (hinten) in meinen Augen für bessere Übersicht sorgen. Dafür muß man zum Stecken eben einmal um's Pult laufen.
Die EQs des Soundtracs sind sicherlich praxisgerechter. Ob sie auch besser klingen ist vermutlich reine Geschmacksfrage.

hmm... ich weiß noch nicht so recht... ich brauch genau DAS argument :) ...naja beide würden sicher für mich reichen... aber kA... hmm... auf was könnt ich noch achten... hat jemand ein manual für das soundtracs?

lg
 
hat jemand ein manual für das soundtracs?

Funktioniert wie jedes andere Pult auch - kein Hexenwerk. Jedenfalls erkenne ich da auf Anhieb nichts, was man nicht verstehen könnte, wenn man schon mal irgendein übliches Analogpult in der Hand hatt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben