Welches Gerät für meine Ansprüche

  • Ersteller heepman
  • Erstellt am
H
heepman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.13
Registriert
14.10.05
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo an Alle,
eh ich mal wieder Geld versenke und einen Fehlkauf mache, dachte ich ich frage mal die erfahrenen.

Ich singe Backround in einer Hardrockband und wollte mir ein Effektgerät holen um im Backround mehr Fülle zu bekommen. Sprich Chor, Harmoniestimmen......
Die meisten Geräte....die ich so entdeckt haben....bekommen wohl ein Gitarrensignal. Stellt sich mir erstmal die Frage...was passiert wenn ich in der Passage nicht spiele, aber Singe!?
Also ich denke ein Gerät ohne diesem Gitarrensignal wäre universeller einsetzbar, oder täusche ich mich da?

Und die wichtigste Frage. Welches Gerät könnt Ihr für diesen Zweck empfehlen. Taugt das neue Boss VE-20 für diesen Zweck? Preis ist ja sehr verlockend.

Schon mal Danke
Gruß aus Hamburg
 
Eigenschaft
 
Nachtrag:
Benötige das Gerät für den Live-Einsatz und müsste ein Pedal haben wo ich zwischen Strophe und Refrain im Grunde zwischen z.B. "Chor an" und "Chor aus" umherschalten können. Ihr wisst schon was ich meine....
 
Wenn du Gesangsharmonien mittels diese Gerätes live kreieren willst, muss das Gerät ja wissen wie es harmonisieren soll, sprich mindestens welche Tonart das Stück hat oder aus welcher Skala er harmonisieren soll.
Viele Geräte, wie z.B. Digitech Vocalist leiten die Harmonien aus den Gitarrenakkorden ab, die man zeitgleich einspielt. Ob du selbst die Gitarre dazu spielst odetr jemand anders ist ja egal. K.A. was es macht wenn der Gitarrist Einzeltöne spielt. Ist dann vermutlich nicht sehr sinnvoll. Gibt man die Harmonie nicht per Keyboard oder Gitarre vor, müssen die Intervalle anders festgelegt werden. Bei vielen Geräten kann man z.B. feste Intervalle einstellen. (Ne Quinte durfte ja z.B. in vielen Fällen unabhängig von der Tonart gut funktionieren).
Das Boss ist in erster Linie ja ein Effektgerät, was aber auch zweistimmiges Harmonizing nach Angabe der Tonart und Loopen von Vocals erlaubt. Ich finde aber das die Vocal Harmonizer erstmal ganz cool sind, man nach dem Aha-Effekt dann aber doch merkt, dass es recht künstlich klingt. Ich habe jedenfalls noch keinen wirklich überzeugenden Sound da gehört.

Auf keinen Fall würde ich ein solches Gerät kaufen ohne es vorher auszuprobieren... Man muss einfach Testen, ob Bedienung und Klang den eigenen Vorstellungen entsprechen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben