Welches Gerät für Shure 58 um am PC anzuschließen?

  • Ersteller forgoden
  • Erstellt am
F
forgoden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.12
Registriert
07.10.06
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo

Ich will ein einfaches Gerät für Shure 58 kaufen, um damit auf PC aufnehmen zu können.

In einem Musikshop hat man mich erst so ein billiges M-Audio Gerät für 60-70 euro beraten lassen. Paar Tage später waren diese Geräte alle ausgeräumt, stattdessen haben sie mir jetzt Steinberg CI1 für 109€ empfohlen, weil die meinten dass das von M-Audio fehleranfällig seien.

Für mich persönlich finde 100 euro doch etwas zuviel. Gibt es eine günstigere Möglichkeit? Normalerweise schaue ich immer nach gebrauchten Geräten, möglichst billig immer. Doch gebrauchte CI1 Gerät habe ich nicht gefunden.

Gibt es vielleicht noch ganz andere Geräte, Möglichkeiten?

Professionelle Studioaufnahmen will ich damit nicht, aber damit ausgestattet zu sein wäre eigl doch keine schlechte Idee.
 
Eigenschaft
 
Das "Gerät" was du meinst ist ein Interface, in dem dann auch ein Mic Preamp (brauchst du für den Anschluss des Mikrofons) verbaut ist. Das Interface ersetzt deine bisherige Soundkarte und ist die zentrale Schnittstelle für Audio. 100 Euro sind da keineswegs "zuviel", sondern gerade so untere Einsteigerklasse mit nur minimaler Aussttattung, tatsächlich ist das sogar so billig dass es in der Klasse gar nicht viel Auswahl gibt. Die findet man erst ab 150.- und drüber.
Die andere Frage wäre ob das SM58 die richtige Wahl für dich und deine Anwendung ist? Was willst du denn bevorzugt aufnehmen, und was sonst noch, ab und zu?
 
Normale Mikrofone die man direkt an die Soundkarte anschließen kann, bin ich damit einfach nicht zufrieden. Entweder sind da Störgeräusche oder die Töne sind anders. Ich will einfach eine 1:1 Aufnahme. Ob ich damit mit meiner Stimme oder mit irgendwelchen Geräuschen aufnehme ist egal.
Ich hab jetzt nun mal eine SM58 und will jetzt nicht mit anderen Mikrofonen herumschlagen.
Okay dann bleibt wohl nichts anderes übrig als auf diesen Steinberg CI1 zuzugreifen

---------- Post hinzugefügt um 14:32:16 ---------- Letzter Beitrag war um 11:48:56 ----------

Welchen Kabel oder Adapter bräuchte ich noch um damit anschließen zu können? XLR anschluss hat es glaub ich nicht oder? Nicht dass ich bei einem onlineshop zweimal bestellen muss
 
Doch, das SM 58 hat einen XLR-Anschluss. Das interface auch. Unter Mikrokabel müsstest Du die ohne Problem finden.
 
Hallo Forgoden,

deine Aussagen wiedersprechen sich leider etwas. Einerseits willst du keine professionellen Aufnahmen, auf der andernen Seite willst du rauschfreie 1:1 Aufnahmen.
Genau das ist aber der Umstand, der billig Krempel von Studioqualität unterscheidet.
Das SM 58 ist ein dynamisches Mikrophon, welches für eine möglichst rauscharme Aufnahme recht hohe Ansprüche an den Mic-preamp stellt. für 100 Euro wirst du da wahrscheinlich nix gutes Finden.
 
das T-Bone Teil dürfte mit einem SM58 nicht funktionieren.
Wenn bereits ein Interface mit Mikrofoneingang und Phantompower vorhanden ist, wäre der FETHead eine sinnvolle Alternative. Hat eigentlich durchweg positive Kommentare...
Es gibt auch eine Billig Lösung, die aber ein wenig Bastelei/Adapter erfordert, weil die Stecker inzwischen unüblich sind:
das Vivanco 9600 5-Kanal 'Mischpult' - genau das Modell aus dieser Auktion (die anderen Varianten kenne ich nicht)
Dieses hat aber wirklich gute (diskret aufgebaute) Vorstufen, hab so eins vor ein paar Tagen für 15 Euro mitgenommen, 20 wären auch ok.

cheers, Tom
 
hm ich hab noch ein vivanco mx 510 rumliegen. Wäre das damit auch möglich? Soviel ich weiss schleichen Störgeräusche ziemlich schnell ein solange es nicht über USB geht.

Eigentlich sollte ich mich jetzt zwischen FETHead und CI1 entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry - natürlich funktioniert das rein elektrisch.
Und sicher auch wenn man entsprechend laut (richtig laut) in das Mikro singt oder spricht.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 26 Euro Stecker zu allem was er sonst noch bietet, zusätzlich eine erstklassige Audioverstärkung mit ausreichend gain für ein dynamisches Mikro enthält...
es wäre einfach zu schön um wahr zu sein - hast du das wirklich mal ausprobiert ?

cheers, Tom
 
[nicht richtig hingeguckt, hat sich erledigt]
 
Hallo forgoden,

nachdem Du ein Audio-Interface oder eine Soundkarte suchst, habe ich Deine Frage in den passenden Bereich des Forums verschoben.

Banjo
 
......
Für mich persönlich finde 100 euro doch etwas zuviel. Gibt es eine günstigere Möglichkeit?.......
Professionelle Studioaufnahmen will ich damit nicht, ........

.......
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 26 Euro Stecker zu allem was er sonst noch bietet, zusätzlich eine erstklassige Audioverstärkung mit ausreichend gain für ein dynamisches Mikro enthält...
.....

Forgoden will was billiges. Der "Stecker" ist billig.
Ob er genug Gain hat oder nicht ist IMHO keine Preisfrage. Mein billiges T-Pult ( für Konservenparty ) hat auch ordentlich Gain. Die Yamaha preamps von meinem "amtlichen" Pult klingen aber um Welten besser.
Die Qualität ist sicherlich passend zum Preis. Die Frage ist halt ob es für die Anwendung von Forgodon reicht oder nicht... .

Gruß

Fish
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben