Welches Gitarre? (bedenken wegen tropenholz)

  • Ersteller MetalRob
  • Erstellt am
MetalRob
MetalRob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.15
Registriert
22.09.05
Beiträge
91
Kekse
76
Ort
Ennigerloh
hallo leutz.
ich bin am überlegen mir statt einer Dean Vendetta 1.0 (Mahagoni Body/ Ahorn Hals), eine Vendetta XM (Paulowinia Body/Ahorn Hals) zu kaufen. Ich habe Bedenken wegen der Hölzer, denn ich möchte nicht unbedingt mit dem Hintergedanken leben, die Abholzung der Tropen zu unterstützen^^. Vielleicht reagiere ich ja auch über, doch ich finde das ist ein Anfang zur Besserung:great: . Mir geht es also nicht um die 94 € weniger, allerdings frag ich mich, wo der Unterschied herkommt. Ist das Holz der XM "schlechter"? Hat es weniger Sustain? :confused: ich kenne mich damit nicht so aus.
Also kann ich mir die XM ohne großen Soundverlust kaufen und ein gutes Gewissen haben, oder lieber die normale 1.0 Vendetta?

schonmal danke
Rob


P.S.: oda is Paulowinia auch ein Tropenholz? :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
hi,
normalerweise sollte das mahagoni aus nachhaltigem anbau stammen. von daher könntest du dir ruhig die aus mahagoni kaufen. zumal wird es sicherlich auch besser klingen.
 
Ich kann dir leider nicht sagen, wie gravierend in diesem Fall der Qualitätsunterschied ist.
Aber deine grundsätzlichen Bedenken finde ich prima! Hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht...

Hier gibt es einen recht schönen Überblick über die Eigenschaften verschiedener Hölzer, vielleicht hilft er ja bei deiner Entscheidung:

https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/106411-uberblick-tonhoelzer.html
 
Ich kann dir leider nicht sagen, wie gravierend in diesem Fall der Qualitätsunterschied ist.
Aber deine grundsätzlichen Bedenken finde ich prima! Hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht...

Hier gibt es einen recht schönen Überblick über die Eigenschaften verschiedener Hölzer, vielleicht hilft er ja bei deiner Entscheidung: