Welches Gitarre? (bedenken wegen tropenholz)

  • Ersteller MetalRob
  • Erstellt am
MetalRob
MetalRob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.15
Registriert
22.09.05
Beiträge
91
Kekse
76
Ort
Ennigerloh
hallo leutz.
ich bin am überlegen mir statt einer Dean Vendetta 1.0 (Mahagoni Body/ Ahorn Hals), eine Vendetta XM (Paulowinia Body/Ahorn Hals) zu kaufen. Ich habe Bedenken wegen der Hölzer, denn ich möchte nicht unbedingt mit dem Hintergedanken leben, die Abholzung der Tropen zu unterstützen^^. Vielleicht reagiere ich ja auch über, doch ich finde das ist ein Anfang zur Besserung:great: . Mir geht es also nicht um die 94 € weniger, allerdings frag ich mich, wo der Unterschied herkommt. Ist das Holz der XM "schlechter"? Hat es weniger Sustain? :confused: ich kenne mich damit nicht so aus.
Also kann ich mir die XM ohne großen Soundverlust kaufen und ein gutes Gewissen haben, oder lieber die normale 1.0 Vendetta?

schonmal danke
Rob


P.S.: oda is Paulowinia auch ein Tropenholz? :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
hi,
normalerweise sollte das mahagoni aus nachhaltigem anbau stammen. von daher könntest du dir ruhig die aus mahagoni kaufen. zumal wird es sicherlich auch besser klingen.
 
Ich kann dir leider nicht sagen, wie gravierend in diesem Fall der Qualitätsunterschied ist.
Aber deine grundsätzlichen Bedenken finde ich prima! Hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht...

Hier gibt es einen recht schönen Überblick über die Eigenschaften verschiedener Hölzer, vielleicht hilft er ja bei deiner Entscheidung:

https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/106411-uberblick-tonhoelzer.html
 
Ich kann dir leider nicht sagen, wie gravierend in diesem Fall der Qualitätsunterschied ist.
Aber deine grundsätzlichen Bedenken finde ich prima! Hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht...

Hier gibt es einen recht schönen Überblick über die Eigenschaften verschiedener Hölzer, vielleicht hilft er ja bei deiner Entscheidung:

https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/106411-uberblick-tonhoelzer.html

EDIT:
Hoppla, jetzt erst alles gelesen. Paulowinia steht nicht dabei...sagt mir auch nichts. Habe auf die schnelle nur gefunden, daß es schön leicht sein soll...na immerhin :)

EDIT2: Gnnnnaaar, sorry fürs Selbstzitat.
 
Mahagoni und Paulowinia unterscheiden sich wohl eher in der Klangfarbe. Mahagoni ist ein sehr dichtes und schweres Holz, der Klang ist auch dementsprechend. Mit Paulowinia hab ich noch nicht so viel Erfahrung, aber erkundigen kann man sich ja mal.

Du solltest allerdings kein schlechtes Gewissen wegen Tropenhölzern haben, es gibt Regenwaldverordnungen für Gitarrenbauer seit den 90ger Jahren. Deswegen hat die Qualität der Gitarren seitdem auch abgenommen und die Preise sind gestiegen.

Das ist entweder Holz das schon seit einer halben Ewigkeit gelagert ist und super top ist (Was ich bei Ware von der Stange nicht vermute) oder einfach Billigholz das auf eigene Züchtungen basiert.
 
solltest eher bedenken haben wenn dir möbel kaufst, oder ne packung druckerpapier, als wenn dir ne neue klämpfe kaufst :D
 
Wie wär's mit ner Gitarre mit Sumpfesche (swamp ash, wächst in den USA in den Südstaaten), Erle (red alder, meist auch aus den USA), Linde (basswood) oder Pappel (poplar) als Korpusholz, und nem Ahornhals? Die ist dann garantiert tropenholzfrei!
 
Junge, junge. Geht's noch?

Ich lasse mir eine Klampfe mit echtem Tigerfell überziehen sobald ich Geld hab. Und für den Korpus such ich dann das seltenste Tropenholz dass ich finden kann.
 
hm.. naja danke auf jedenfall für die konstruktiven beiträge^^
anderes holz kommt nicht unbedingt in frage, da ich mir ja schließlich ne vendetta kaufen will ;)

Rob
 
Junge, junge. Geht's noch?

Ich lasse mir eine Klampfe mit echtem Tigerfell überziehen sobald ich Geld hab. Und für den Korpus such ich dann das seltenste Tropenholz dass ich finden kann.

Lass ihn doch. Jedem seine eigene Einstellung wo er sowas unterstützt. Mein zwar auch das es an der falschen Stelle ist, auf das Holz zu verzichten, aber trotzdem: Sowas muss in der Form net sein hier....:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben