Welches Gitarren-Buch für Anfänger?

  • Ersteller Gitarren Newbie
  • Erstellt am
G
Gitarren Newbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.08
Registriert
16.10.04
Beiträge
115
Kekse
0
Ich hab mir mal von Peter Fischer "Rock Guitar Secrets" angeschaut und es hat mir ganz gut gefallen, vor allem weil es einen Trainingsplan enthält inkl Aufwärmübungen etc.
Genau so etwas vermisse ich bei meinem geliehen Gitarren-Buch von Peter Bursch ... (c;
Jetzt empfehlen aber viele mittlerweile "Total Rock Guitar" von Troy Stetina, weil es einfach besser und modernen ist/wäre.
Gut für mich wäre, es ist billiger ... und bei Amazon erhältlich.
Frage ist nur, sind dort auch Aufwärmübungen und eine Art Trainingsplan enthalten?

Kennt jemand dieses Troy Stetina Buch und nach Möglichkeit sogar im Vergleich das Rock Guitar Secrets von Peter Fischer?
 
Eigenschaft
 
hallo,

also Ich hab auch das buch von Peter Fischer "Rock Guitar Secrets" zuhause (unteranderem) Ich finde es eigentlich ganz gut, ist alles gut erklärt und die übungen sind auch nicht schlecht also Ich war/bin zufrieden damit.

mfg Alex
 
Ich habe das Buch Rock Guitar Secrets auch, aber ich kann das keinem Anfänger empfehlen, die Themen gehen nicht tief genug auf die einzelnen Anfänger Probleme ein

Da ist das Buch von Andreas Scheinhütte "Schule der Rockgitarre" besser geeignet, ist für wirkliche Anfänger mit Nullwissen, da es wirklich alles erklärt

Wenn man dieses Buch durch hat kann man dann problemlos zu Peter Fischers Buch greifen, denn dort geht es dann viel tiefer mit Harmonielehre und Band usw
 
Gitarren Newbie schrieb:
Ich hab mir mal von Peter Fischer "Rock Guitar Secrets" angeschaut und es hat mir ganz gut gefallen, vor allem weil es einen Trainingsplan enthält inkl Aufwärmübungen etc.
Genau so etwas vermisse ich bei meinem geliehen Gitarren-Buch von Peter Bursch ...
Ich weiss nicht wie lange Du schon spielst aber wenn Du noch Anfänger bist dürfte Peter Fischers "Rock Guitar Secrets" Dich wahrscheinlich in die Verzweiflung treiben, das ist eher etwas für Fortgeschrittene.

Wenn es was von Peter Fischer sein soll dann fang mit seinem "Rock Guitar Basics" an, hier mal der Amazonlink dazu als Info für Dich..

Wenn Du das durch hast kannst Du dann im Anschluss ja direkt mit "Rock Guitar Secrets" weitermachen ;-)
 
Troy Stetina bringt's!
Pädagogisch am besten und motivierensten aufgearbeitet find ich

:great: :great: :great:


Lies nur mal die Trainingstips, dann verstehst das der Bursche Verständniss von​
Pädagogik hat und desshalb nicht umsonst in Californien an der Uni unterrichtet​


(NEIN ich krieg keine Provision)


Eit Note: Es war einfach nicht reißerisch genug aufgemotzt :p
 
Wo bekomm ich die Stetina Bücher her??? :confused:
 
Amazon.com

manche gibts nur als Amerika import, aber - So wie der Bush den Dollar runter gewirtschaftethat, kommt man selbst bei 15$ Verschiffungsgebür + Buch immer noch mit 25€ hin falls man ein einzelnes Buch bestellt!
 
Captain Crunch schrieb:
Amazon.com

manche gibts nur als Amerika import, aber - So wie der Bush den Dollar runter gewirtschaftethat, kommt man selbst bei 15$ Verschiffungsgebür + Buch immer noch mit 25€ hin falls man ein einzelnes Buch bestellt!

Ja, aber da braucht man doch Account und alles drum und dran...und wie läuft die Bezahlung?
Bekommt man die nicht irgendwie in Deutschland?
 
Hab ich noch nich gesehen. ein paar gibts auf amazon.de

Mh wär ja mal ne Marktlücke die in großem Stil zu vertreiben hier!
mhhhhhhhhhhhhh :D

Wenn ich mal bei 9Live oder so gewinn (lol) mach ich nen deutschen I-Net Troy S. Store auf.
Bis dahin musst dann leider warten :great:
 
Ich werd mir bald das Hier holen. Das hast du doch empfohlen, oder?
 
Jo Metal Lead Guitar I bin ich auch noch dran, echt feine Sache =)
 
Hier mal das ende des ersten KApitels von Metal Lead Guitar I

Ehrlichgesagt bin ich erst am Ende von Lektion 2, aber es hängt nicht
am Schwierigkeitsgrad, sondern daran das ich halt mehr ein Rythm Player bin MEtal Rythm Guitar 1 hab ich durch :great:


Wie man hört LEktion 1 (von 6)
Minor Pentatonic
Palm Muting
Artificial Harmonics
SLide in/out
Hammer on/Pull off
Vibrato
Bend Vibrato
Rock Clichés
Two Fret Bend

---
Hier mal ein Ausblick auf Kapitel 6:

SPeedexercises >Klick< (169 ist z.b. getappt)
(Gibt es vor jedem Solo, sollte man das Fretboard hoch und runterüben bis es hinhaut)

Solo Kapitel 6 - To the Stage >Klick<
(Hübsch! - Bei standart Training sollte man dort nach 6-12 Monaten ankommen)

---

Wie gesagt, jedes Kapitel baut auf dem Vorherigen auf, erstmal gibt es Licks zu verschiedenen Themen und Techniken, bzw. Triolen usw. (mit ausführlichen Theorie Erklärungen) dann Speed Exercises dann ein Kapitelschließendes Solo.
Der Rythempart wiederhohlt sich nach dem Solo, so das man es dann drüber fiedeln kann. Auf der HP gibt es die Tabs für die Rythmparts auch nochmal zum runterladen, falls man wie ich oben das auch mal spielen will.

So jetzt mach dir am besten selbst ein Bild und viel Spaß falls du es dir holst!
 
Total Rock Guitar hab ich mir bestellt, kommt morgen ;)

Die Soundbeispiele fand ich ganz gut und es scheint irgendwie eines der wenigen Bücher zu sein die halbwegs aktuell und gut bewertet sind.

Und die Englischkenntnisse (sind bei mir zwar ganz gut) werden aber wohl verbessert (zwei fliegen mit einer klatsche und so ;))

Ich hätt nochmal ne Frage wo wir grad bei Troy Stetina sind: Total Rock Guitar scheint ja so ziemlich das Buch für den Anfang zu sein, was würde als nächstes im Schwierigkeitsgrad stehen?

Mit freundlichem Gruß

Freeze
 
Edit:
Hat sich alles erledigt!
Hab mir grade das Total Rock Guitar bestellt, nachdem ich die Stetina Homepage durchgelesen habe.
Mal schaun ob das Buch auch so gut geschrieben ist. Wenn dem so ist, wirds ein heiden Spass das Buch durch zu rocken!
 
Das Troy Stetina "Metal Lead Guitar Vol. 1" kann ich auch empfehlen, aber man sollte echt schon nen bischen Erfahrung mitbringen, für nen kompletten Anfänger ist das nun wirklich nicht geeignet.
Wenn ihr die Bücher bei nem deutschen Online-Shop kaufen wollt, ich hab hier einen: www.chords-online.de
Hat so ziemlich alle Bücher von Troy Stetina.
 
Glaub das Total Rock hohl ich mir auch noch :)
 
Also ich bin auch Fan der Stetina-Bücher. Von der Metal Rhythm Guitar Serie bin ich grad bei der Hälfte des 2. Bandes. Bei der Metal Lead Guitar aber erst im 2. Kapitel von Band 1. Ich finde hier sind die Anforderungen schon am Anfang recht hoch. Allerdings bin ich eher der Hetfield-Typ als der Hammet, wenn ihr versteht was ich meine ;)

Ich habe MRG2 übrigens hier bestellt (mit Kreditkarte). Hat problemlos geklappt.

TRG habe ich mal in einem Musikgeschäft durchgeblättert. Die Songs sind gut, aber irgendwie habe ich da Übungen vermisst.

PS: Wer sich für die Bücher interessiert, der kann sich in diesem Thread ein paar Beispielseiten downloaden.
 
Zitat MrFair
Das Troy Stetina "Metal Lead Guitar Vol. 1" kann ich auch empfehlen, aber man sollte echt schon nen bischen Erfahrung mitbringen, für nen kompletten Anfänger ist das nun wirklich nicht geeignet.

Achso für neueinsteiger gibts auch noch das "Metal Lead Primer" hab ich zwar nicht - weil find eigentlich mit dem MLG 1 geht es auch. Der PRimer kann aber vielleicht nicht schaden.
 
Hmm, wie da sind keine Übungen im Total Rock Guitar?
Da es für Anfänger ist, sollten doch gerade da Übungen drin sein!

Mach mir keinen Mist, ... dann hätt ich mir doch das Rhythm bestellt, obwohl ich lieber Rock als heavy spiel und höre ...

oder doch das Peter Fischer Rock Basics ... hmpf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben