Welches günstige, klaviertasten-authentische E-Piano erstehen?

Macchi
Macchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.13
Registriert
17.12.09
Beiträge
419
Kekse
318
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten E-Piano. Ich bin studierend, habe wenig Platz, bin nicht wirklich vermögend ;) *hust*, aber ich habe eine klasse, nette, preislich entgegenkommende Pianolehrerin seit etlichen Monaten und unsere gemachten Fortschritte sind sehr gut, obwohl wir uns nur alle Wochen mal sehen (ich konnte im Vorfeld bereits etwas Keyboard spielen, es alleine gelernt mithilfe von Büchern).

Das Problem ist - langsam stöße ich an der Grenze der Spieltechnik mittels meines schlichten, einfachen Keyboards (da hier kein Druckpunkt oder ähnliches vorhanden, vor einiger Zeit hatte ich temporär ein Klavier in der Nähe, nun nicht mehr - das ist das eigentliche, große Problem und dies vermasselt mir zusehendst massiv das Spielgefühl bzw. die Technik, es ist recht deprimierend; ich habe kein Gefühl mehr für das Piano, meine Finger fühlen sich an als ob Steine dran hingen, sobald ich auf ihr Klavier wechsle; es klingt alles miserabel sobald ich auf ihrem Klavier spielen und die Stücke vortragen soll, da das Tastengewicht völlig anders ist - ich denke ihr versteht mich, was ich hier umständlich zu beschreiben versuche :).

Ich brauche dringend, dringend ein (günstiges), nicht allzu schlechtes ;) Piano. Ich dachte an 300-500€ (vielmehr kann ich wirklich nicht aufbringen, ohne die Schulden jahrelang zurückzuzahlen).

Mir ist ein Klavierklang wichtig (Orgel und andere Späßchen sind wirklich nicht relevant), schwere(re) Tasten gerne erwünscht (bzw. ein mindestens klavierähnliches Spielgefühl auf den Tasten oder schwerer - denn lieber zu schwer als zu leicht) und ein Kopfhöreranschluss (da ich niemanden stören möchte und gerne die Möglichkeit hätte jederzeit spielen zu können), ein Anschluss zum Rechner (zwecks der einen oder anderen Aufnahme) wäre fein, ist aber kein Muss.

Frei nach Mr. Monks Melodie: "It´s a jungle out there" ;) und ich habe keine Ahnung welches Piano ich in Betracht ziehen sollte, bspw. hinsichtlich einer soliden, pianoähnlich schwergängigen Tastatur.

Weiß jemand guten Rat? :)

Schöne Grüße und ein liebes Dankeschön im Voraus,
M.



PS: Den Steckbrief ausgefüllt, obwohl eigentlich alles und noch mehr im Text oberhalb gesagt wurde :).

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _500__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x ] ja: __Nur ein einfaches Keyboard
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x ] Anfänger
[ x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____ Selten ______________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _ egal __ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___ Als Klavierersatz _______________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___ Von Klassik bis nach Lust und Laune.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __ Pianoklang ? ________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute LautsprecherKopfhöranschluss und eventuell Pc-Anschluss

[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
____ Normal ______________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_________________________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch ein Auslaufmodell von Casio zu bekommen, z.B. ein PX-120. Da treffen sich das oberste Ende Deines Budgets mit dem untersten Ende akzeptabler Qualität. ;)
 
Hallo Klicki,

danke für deine nette Meldung - ich werde mir das von dir vorgeschlagene Casio-Modell auf alle Fälle merken.

Ich habe neulich ein M-Audio Prokeys 88 für knapp unter 500 gesehen (nun ist es nicht mehr da, aber vielleicht irgendwann mal wieder) - was ist deine Meinung hierüber? Ich las, dass es besonders schwere Tasten haben soll :), es hat mich sofort interessiert.
 
Ich habe neulich ein M-Audio Prokeys 88 für knapp unter 500 gesehen (nun ist es nicht mehr da, aber vielleicht irgendwann mal wieder) - was ist deine Meinung hierüber?
Selbst kenne ich das Gerät nicht. Wenn Du die Suchfunktion verwendest, wirst Du feststellen, dass die Kommentare dazu (freundlich gesagt) gemischt sind.
 
Also ich befürchte, dass du mit 500 Euronen nichts bekommst, was dich wirklich zufrieden stellt, wenn du was klavierähnliches suchst. Tatsächlich wirst du das Geld eher aus dem Fenster schmeissen und ein Spielzeug mit 1000 unnützen Funktionen, miesem Spielgefühl und jämmerlichem Klang kaufen...

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Ruf als blinder Optimist, allerdings suche ich selbst seit Jahren nach etwas klavierähnlichem und habe dabei wirklich viel Geld für mistiges Zeug "verbrannt". Momentander Stand der Dinge bei mir ist folgender: Ich habe seit ein paar Jahren das Doepfer PK88 Masterkeyboard (hat die selbe Tastatur wie die Doepfer LMKs) und bin mit der Tastatur selbst eigentlich recht zufrieden. Bisher hatte ich den Roland XV2020 hintendran aber über dieses traurige Kapitel möchte ich nicht weiter sprechen. Seit einer Woche bin ich Besitzer der SM Pro V-Machine auf der die Demo von TruePianos läuft und damit erzeugt man auch einen recht authentischen und vorallem dynamischen Sound! Trotzdem liegen zwischen dieser Notlösung und einem mittelmäßigen Klavier noch Generationen, sowohl klanglich als auch vom Spielgefühl her.

Dazu muss ich vieleicht anmerken, dass ich wirklich kein besonders toller Pianist bin, ich spiele einfach für mich (und meine anspruchslosen Hörer) aus Leidenschaft. Aber durch schlechte Instrumente wird einem einfach der Spass verdorben, wenn das Ergebnis schlecht klingt. Und nach meinem persönlichen Geschmack klingt ein "schlechtes" Klavier oder Rhodes, auch wenn es total durchgef...ct und verstimmt ist, immer noch x-mal geiler als eine digitale Schleuder. Bis zu einem gewissen Rahmen übt ein zamgew.xtes Klavier auch einen unwiderstehlichen Reiz aus, wie ich finde.

Für mich steht daher fest, dass ich kein Geld und keine Energie mehr in Kompromisslösungen investieren werde. Irgendwann werd ich in den sauren Apfel beißen und mir ein Pianino kaufen, auch wenn ich an den Schulden noch 10 Jahre zu kauen hab. Im Moment währe das allerdings in Anbetracht meiner finanziellen und wohnlichen Situation kompletter Schwachsinn. Bis sich das ändert, werde ich mich mit der Doepfer PK88, V-Machine und TruePianos - Lösung zufrieden geben (müssen).

Ich kann außerdem nur hoffen, das Konsumenten und Industrie bald erkennen, dass sie sich mit ihrer spezialisierung auf Digitalpianos auf einem Irrweg befinden, unter dem Musiker und ihre Musik enorm leiden. (haha, vor 10 Jahren hätte ich jemanden der sowas von sich gibt als absoluten Vollidioten abgestempelt...)
 
Hallo Unixlover,

ich glaube dir wirklich, dass es etliche bessere Varianten / Modelle gibt :) und es sich lohnt lieber in ihnen zu investieren - aber ich komme als Studentin schon so monatlich kaum über die Runden, ich kann es mir nicht leisten jahrelang ein Klavier abzubezahlen - zumal ich eh die meiste Zeit im Minus bin.
Wenn ich später voll arbeite - kein Problem, dann kaufe ich mir einen hochqualitativen verdammten Flügel ;).

Jetzt habe ich die Wahl zwischen: "gar nicht mehr spielen / weiterlernen", "weiterhin mein Keyboard bemühen (die Tasten sind hierdurch leider auch recht mitgenommen - nicht nur meine Nerven) bzw. depressiv werden, da ich gefühlt Rückschritte mache" oder "ein klavierstastenähnliches E-Piano - gerne ohne irgendwelche Extras und Spielereien (welche ich eh nicht nutzen würde, da ich Klavier lernen möchte und mir der Klavierklang auch am besten gefällt)".

Exzellenter Sound, vielfältige Klänge usw. ist nicht relevant, mich entmutigt oder demotiviert bspw. ein blechern klingender Sound nicht im mindesten, alles was ich vornehmlich brauche ist eine Tastatur, welche meine Finger entsprechend trainiert und damit auch einen Großteil meiner Spieltechnik auf Trab hält.
Dies ist leider mit meinem momentanen Keyboard überhaupt nicht gegeben, ich merke damit richtiggehend die Rückschritte und DAS tut weh, nimmt die ganze Freude - wie schon gesagt, es deprimiert.

Trotzdem danke für deine längere, idealistische Antwort :) und unter anderen Umständen würde ich dir vollauf recht geben. Aber ich weiß sie zu schätzen.

Schöne Grüße
-------------------------

Hallo Klicki,

ok, wird gemacht :).

Schöne Grüße,
M.
 
https://www.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm

Hm, wenn dir die Tastatur sehr wichtig ist dann kauf doch lieber ein Masterkeyboard und soundmäßig nimmst du erst mal ein Software-Demo. Später wenn wieder Geld da ist schaust du weiter.
 
Macchi, wie "dick" ist denn dein Rechner?
 
Hallo Stuckl, danke für deinen sehr netten Tipp :) (der Preis ist Balsam für meine Augen :) ). Also mein Rechner ist ein "normal dickes" Netbook :).

Brauche ich denn einen so rechenstarken Computer, Klicki, zwecks der Tonerzeugung?

Und welche gute Software könntest du empfehlen, Stuckl?

Schöne Grüße,
M. :)
 
Die gängige CPU-Leistung reicht aus (also das Notebook jetzt nicht ein Celeron ist), aber mind. 2 GB RAM, wenn man nicht allzu lang warten will.
Wichtig ist noch eine ordentliche Soundkarte (etwa diese hier), die 08/15 On-Board-Soundkarte wird es nicht bringen.

Was Software angeht hast du schon ne große Auswahl und da wird es schnell teuer, meine günstige Empfehlung das hier (Normalpreis 309€).

Evtl. gebraucht nach Fatar Studio 900 schauen, die hat eine etwas hochwertigere Hammermechanik (TP/10MD statt wie bei Fatar SL990 TP/40GH) verbaut.

Edit: Ah, noch diese Kleinigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Rechner ist ein "normal dickes" Netbook :).
Es tut mir Leid, wenn ich hier den Reichsbedenkenträger gebe, aber gerade Netbooks sind eher kosten- als leistungsoptimiert. Viele haben nicht einmal Windows drauf, was eine ganze Menge freie Software ausschließt. :eek: Und das für Deine Zwecke entscheidende Audio-Interface könnte zum Problem werden. :( Erweiterungen gehen da auch nicht. :gruebel: Also vielleicht doch lieber ein D-Piano mit eingebauter Tonerzeugung...
 
Hallo Abyss, ich danke dir für deine Ausführungen :) - ich habe 1Gb Ram, hmmm; meinst du also, mein Spiel könnte aufgrunddessen verzögert klingen...
Danke auch für die hilfreichen Links :).

Hallo Klicki, "... und das für deine Zwecke entscheidende Audio-Interface könnte zum Problem werden" - was meinst du mit für "meine Zwecke"? :)
Und welche Probs? Also, ich habe Windows drauf.

Ansonsten, habe ich es auch richtig verstanden, dass die Tastatur-fastpianoähnliche-Qualität in folgender Reihenfolge aufsteigt:

ok: Digitalpiano 300-500€, inklusive Casio-px120 ---- besser: Fatar sl990 ---- noch besser: Fatar Studio 900

Liebe Grüße,
M. :)
 
Macchi schrieb:
- ich habe 1Gb Ram, hmmm; meinst du also, mein Spiel könnte aufgrunddessen verzögert klingen...
Zu wenig. Ich geh mal auch davon aus, da die RAM-Bestückung so spärlich ausfällt, dass der Prozessor auch z.B. kein Dual-Core mit 2 Ghz Takt ist. Also fällt die Alternative mit dem Masterkeyboard weg, außer wenn mal irgendwann eine neuer PC in Sicht wäre.
So würd ich dir dann lieber vorschlagen nen (gebrauchtes) Digitalpiano zu ergattern.


Ansonsten, habe ich es auch richtig verstanden, dass die Tastatur-fastpianoähnliche-Qualität in folgender Reihenfolge aufsteigt:
ok: Digitalpiano 300-500€, inklusive Casio-px120 ---- besser: Fatar sl990 ---- noch besser: Fatar Studio 900
Das wäre eine preisliche Reihenfolge, da zählt natürlich auch der Geschmack, ob der Fatar SL990 von der Hammermechanik "natürlicher" ist oder das vom Auslaufmodell Fatar Studio 990, beide sind gut. Aber die beiden sind jetzt eh aus dem Rennen.
Einfach nach gebrauchten Digitalpianos (das Forum hier nach Modellen durchforsten, die zum Einstieg empfohlen werden) Aussschau halten und ggf. das Budget auf 600€ hochschrauben, denn den 300€ bis Teil kannst du getrost wegstreichen und mit 500€ anfangen.
 
Zu wenig. Ich geh mal auch davon aus, da die RAM-Bestückung so spärlich ausfällt, dass der Prozessor auch z.B. kein Dual-Core mit 2 Ghz Takt ist.
Es ist ein NETbook. Die haben naturgemäß Intel Atom-Prozessoren verbaut, sprich 1,6GHz SingleCore. Die Dinger kommen ja teilweise schon bei etwas aufwendigeren Flash-Animationen o.ä. an ihre Grenzen, also Musik machen kann man damit vergessen. Außer, man möchte wirklich nur Midi-Signale erzeugen (Program-Changes für das Live-Setup oder so, ich meine irgendjemand hier im Board macht das so), aber für alles andere...
 
Netbooks sind eher schwachbrüstig und können mit Echtzeitaufgaben überfordert sein. Das Problem ist nicht so sehr die nackte Rechenleistung, sondern Verzögerungen (Latenzen), die sich einschleichen. Ein Doppelprozessor und ein Haufen RAM wären hilfreich, um die zu vermeiden. Wenn Du eine Taste drückst und der Ton erst eine Winzigkeit später kommt, kannst Du die Kombination komplett vergessen. Dann ist kein realistisches Spiel mehr möglich. Deshalb sind auch besondere Audio-Schnittstellen erforderlich, die in dieser Hinsicht optimiert sind.

Wenn es nur ums Klavier geht, kannst Du mit Glück und Geschick ein Auslaufmodell wie Casio PX-120 für 500 Euro abschießen. Für eine Menge Sounds, MIDI-Verbindung, Rhythmen usw. musst Du Dich aber in einer ganz anderen Preislage umsehen. Da stellt sich dann die Frage nach dem Nebenjob. ;)
 
Ich war für eine Weile von der Bildfläche verschwunden :) - aber danke nochmal für eure Bemühungen und Ratschläge, sehr sehr nett.

Es hat sich noch nichts Neues ergeben, aber falls ich Nägel mit Köpfen mache (im Moment sieht es geldmäßig leider etwas mau aus), werde ich mich melden und falls gewünscht schöne Pianofotos posten :rolleyes:.
 
Es ist ein NETbook. Die haben naturgemäß Intel Atom-Prozessoren verbaut, sprich 1,6GHz SingleCore. Die Dinger kommen ja teilweise schon bei etwas aufwendigeren Flash-Animationen o.ä. an ihre Grenzen, also Musik machen kann man damit vergessen. Außer, man möchte wirklich nur Midi-Signale erzeugen (Program-Changes für das Live-Setup oder so, ich meine irgendjemand hier im Board macht das so), aber für alles andere...


Dann zurück zum vorgeschlagenen Casio!
 
Du kannst auch auf Ebay nach einem gebrauchten Kawai CA5 oder CA7 schauen.
Das gibts dort nicht so oft, aber wenn doch, dann gehen die oft unter Wert weg, die sind scheinbar nicht so begehrt. Aber haben eine Holzklaviatur und ganz gute Lautsprecher.

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben