Welches Holz für Congas?

R
rela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.22
Registriert
10.03.11
Beiträge
89
Kekse
192
Hi an alle MusikerInnen,

Euer geschätztes Fachwissen ist gefragt. Ich hätte die Gelegenheit Congas aus

Eschen-, Kirschen-, Eichen-, Zedern- oder Walnussholz

fertigen zu lassen. Welches Holz würdet Ihr empfehlen und warum? Gibt es klangliche Unterschiede bei verschiedenen Holzarten oder ist hier nur die Kesselform und Verarbeitung relevant.? Wie verhält es sich mit Haltbarkeit bzw. Empfindlichkeit (Weich- bzw. Hartholz, sonstige Vorzüge od. Schwächen)? Vielleicht könnt Ihr auch kurz begründen warum Ihr eine Empfehlung abgebt, z. B. aus eigener Spielerfahrung, Infos über Dritte, Fachwissen etc.?

Hier einige Infos der Herstellers bezügl. der Klangeigenschaften unterschiedl. Hölzer, keine Ahnung ob das stimmt oder nicht:

Ash; More power, low mids,large tone, sustain, crispy slaps
Cherry; Nice sound, a bit softer, precise tone, crispy slaps
Oak; Softer sound, more focused tone

Fragen über Fragen...

Schönen Dank an alle die meinen Wissenshorizont erweitern! ;)

Rela
 
Eigenschaft
 
Gibt es klangliche Unterschiede bei verschiedenen Holzarten oder ist hier nur die Kesselform und Verarbeitung relevant.?
Ja es gibt klangliche Unterschiede bei Hölzern, massive sogar.
Bei Trommel sollten die verwendeten Hölzer "harmonisieren" und sich nicht gegenseitig beeinflussen/ stören.
Je härter das Holz, umso definierter bzw "wärmer" (und obertonreicher) ist der Klang.
Und natürich spielt auch die Verarbeitung /Trockenzeit eine Rolle.

Wie verhält es sich mit Haltbarkeit bzw. Empfindlichkeit (Weich- bzw. Hartholz, sonstige Vorzüge od. Schwächen)?
Was meinst Du konkret?

Bei den Möglichkeiten die Du hättest, würde ich entweder zu einem Mix aus Kirsche & Walnuss greifen (beides sehr gutes Instrumentenholz), die ergänzen sich gegenseitig vom Klang; oder rein aus Eiche. (Der Klang ist dann recht prägnat und "schwer", aber eben wie gesagt "bestimmter").

Wichtig wäre halt zu wissen, was für ein Fell/bzw Felle drauf sollen.
Weil eigentlich beides zusammen erst den "Endklang" definieren.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Rela, wer ist denn der Hersteller?

Also wenn ich mich jetzt spontan aus Deiner Auswahl entscheiden müsste, würde ich wohl die Quinto aus Kirsche, die Conga aus Walnuss und die Tumba aus Esche nehmen. Ist aber ein Bauchgefühl das auf meiner Erfahrung mit Holz beruht.

Ich selbst besitze ein Set von Michel Delaporte. Da sind Conga und Quinto aus Mahagonie und die Tumba aus Eschenkernholz. Das sind die mit Abstand besten Trommeln die mir je untergekommen sind. Allerdings liegt das sicherlich nicht zuletzt an den hervorragenden Fellen.

Ich hatte die Trommeln alledings alle direkt bei Michel mit seiner Hilfe ausgesucht, wobei wir die Auswahl auch mit Blindversuchen vorgenommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja es gibt klangliche Unterschiede bei Hölzern, massive sogar.
Bei Trommel sollten die verwendeten Hölzer "harmonisieren" und sich nicht gegenseitig beeinflussen/ stören.
Je härter das Holz, umso definierter bzw "wärmer" (und obertonreicher) ist der Klang.
Und natürich spielt auch die Verarbeitung /Trockenzeit eine Rolle.


Was meinst Du konkret?

Bei den Möglichkeiten die Du hättest, würde ich entweder zu einem Mix aus Kirsche & Walnuss greifen (beides sehr gutes Instrumentenholz), die ergänzen sich gegenseitig vom Klang; oder rein aus Eiche. (Der Klang ist dann recht prägnat und "schwer", aber eben wie gesagt "bestimmter").

Wichtig wäre halt zu wissen, was für ein Fell/bzw Felle drauf sollen.
Weil eigentlich beides zusammen erst den "Endklang" definieren.

lg


Meine Frage bezügl. Haltbar- u. Empfindlichkeit war nur einmal so ins Blaue, kenne mich mit Hölzern nicht wirklich gut aus.

Interessanter Aspekt, ich hatte die Meinung Q, C, T sollten aus einer Holzart sein.

Felle sind lt. dem was ich bisher gehört und gelesen habe erstklassige Kuh- oder Büffelhäute, keine Wasserbüffel.


Hey Rela, wer ist denn der Hersteller?

Also wenn ich mich jetzt spontan aus Deiner Auswahl entscheiden müsste, würde ich wohl die Quinto aus Kirsche, die Conga aus Walnuss und die Tumba aus Esche nehmen. Ist aber ein Bauchgefühl das auf meiner Erfahrung mit Holz beruht.

Ich selbst besitze ein Set von Michel Delaporte. Da sind Conga und Quinto aus Mahagonie und die Tumba aus Eschenkernholz. Das sind die mit Abstand besten Trommeln die mir je untergekommen sind. Allerdings liegt das sicherlich nicht zuletzt an den hervorragenden Fellen.

Ich hatte die Trommeln alledings alle direkt bei Michel mit seiner Hilfe ausgesucht, wobei wir die Auswahl auch mit Blindversuchen vorgenommen haben.


Moperc Percussion.

Danke für den Tipp, wie weiter oben schon erwähnt dachte ich eine Holzart wäre zu bevorzugen.

Leider habe ich nicht das Glück und die Möglichkeiten die Instrumente vor Ort zu testen, was natürlich das Beste wäre.



Danke Euch für die Unterstützung! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben