welches holz für meine snare ?

  • Ersteller simtsch
  • Erstellt am
S
simtsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.09
Registriert
06.10.07
Beiträge
14
Kekse
23
Hi

Ich wollte mir ne neue Snaredrum bauen.

Da ich nur weiss das ahorn wohl so ziemlich das beste holz is wollte ich von euch einmal wissen, von welchem holz ihr denkt, dass es besonders gut in eine snaredrum passt und ob ihr ideen habt wo man (ausser bei ebay) roh-kessel kaufen kann

MFG

simtsch

PS: ich brauch jetzt nicht solche zusammenstellungen wie 4 lagen kirsche 3 lagen buche und 2 lagen ahorn ... sowas kann ich mir nicht leisten ^^ ich denke eher an ein einzigen holz ;)
 
Eigenschaft
 
Zitat aus der Drum Tuning Bible:

Ahorn (Maple) verglichen mit afrikanischem Mahagoni: Mahagoni wird eine um etwa 20% stärkere Tieftonwiedergabe gegenüber der Ahorntrommel haben. Mittlere und hohe Frequenzen werden konstruktionsbedingt gleich sein.

Ahorn verglichen mit Birke (Birch): Birke hat im unteren Frequenzbereich einen Verlust von 10% im Vergleich zu Ahorn und eine um ca. 20% verstärkte Resonanz im oberen Frequenzbereich, wobei die mittleren Frequenzen ungefähr gleich bleiben. So wird ein Birken Set definitiv „härter“ und „heller“ klingen. Buche (beech) liegt zwischen Ahorn und Birke. Alle anderen ahornfarbenen Hölzer die für laminierte Kessel verwendet werden, haben keine dieser oben erwähnten Klangeigenschaften (in Bezug auf Dichte und Maserung). Mahagoni hat einen unverdient schlechten Ruf aufgrund der Verwendung minderwertiger Hölzer wie Luann, das bei billigen Schlagzeugen aus optischen Gründen genommen wird.

Also ist Ahorn nicht unbedingt das "beste" Holz, es kommt eher darauf an, welchen Klang du willst.

Kessel bekommst du z.B. hier:
http://www.customdrums.de/shop/comp...id,6/option,com_virtuemart/Itemid,31/lang,de/
http://www.stdrums.de/shells/shells.htm
 
schonmal danke für die antwort.

meinen lieblingsklang würde ich im jazz einordnen also wohl nicht so harten sound. weiss noch jemand was über die anzahl der lagen und den vorteil von verstärkungsringen etc ?

MFG

simtsch
 
cube-drums.de kannst du dir eine snare bauen lassen oder den kessel beziehen
ebenso über lunarsnare.com (ist deutsch)

kollege kr0rke hier hat sich für jazz und bop wars glaub ich eine 13x7er snare bei cube bauen lassen (guck mal in den Review bereich dafür)

es ist übrigens meist genausoteuer sich eine snare selbst zusammenzubauen wie eine zu gute zu kaufen.
rechne für den eigenbau mal 200€ ein! (allein die hardware, wenn sie schön aussehen und haltbar sein soll schlägt ungeahnt hoch zu buche!)

dafür bekommst du gebraucht auch schon ganz ordentliche sachen!
 
Mir ist bewusst das ich da nicht an Geld sparen werde. Aber es macht Spaß sich eine Snare Drum zu bauen und dann auch auf dem eigenen Unikat zu spielen =)

Aber danke für die ganzen links ;)

dann werd ich mir mal die Angebote und den Review bereich angucken und mich dann entscheiden.
 
Aufgrund meiner eigenen (positiven) Erfahrungen kann ich Dir auch noch Martin Schoenberger empfehlen, der nicht in Lagen verleimte Hölzer benutzt, sondern Snare´s aus gezogenen Fässern zieht. Zumeist nutzt er Ahorn, Buche oder Kirsche, im Zweifel würden aber auch andere Hölzer gehen. Ich habe eine 14x6 aus Kirsche und bin mehr als glücklich damit...
 
Wenn du einen Jazzsound bevorzugst, und auf den alten Jazzsound stehst würde ich dir empfehlen bei Gerd Stegner folgende Kessel dir anzugucken.

Die One Ply Maple Solid Snarekessel.
Die sind zwar ziemlich teuer, aber aus einem Stück gefertigt, ähnlich den alten Slingerland Studioking Snares.
Sehr feine Hölzer.
Craviotto baut genau solche Kessel !

gruß
 
www.drumsonly.de

Die haben Rohkessel von World Max. Dort kannst du auch die übrigen Hardwareteile kaufen.

Wenn ich mir eine Snare bauen oder auch kaufen würde, dann würde ich auch Ahorn (Maple) nehmen.
 
Also ich versuch dir da mal zu Helfen :p
Ich setze mich selber schon seit längerem mit dem thema auseinander und habe viel rumprobiert... Wie du schon sagtest ist Ahorn wohl mit das beste (und mit das täuerste) holz was man sich aussuchen kann... Ich habe vor ca 2 monaten mal ne Snare aus bubinga holz ausprobiert und war Sehr überrascht... also wenn du "laute" musik machst kann ich dir das echt empfehlen... Der sound ist warm wie beim ahornkessel und zukleich SEHR knackig wie Birke... aller dings hab ich die erfahrung gemacht dass man bei bubingakesseln nicht all zu viel mit dem sound arbeiten kann (stimmungstechnisch) ich sage mal das ist ein sehr lautes holz :D:D. Für Jazz würd ich das nicht nehem ;) Ansonsten sind Kirschkessel auch Sehr zu ampfehlen... Hab Selber kirschholz bei ner snare noch nicht ausprobiert aber hab mal nen "Mapex Deep forest" aus kirschholz gespieltund war sehr angetan... Der sound ist sehr klar und auffällig sauber...

http://www.drcustoms.de/ das ist ne customfirma aus Bayern kannst da mal anfragen ob die sir rohkessel verkaufen würden...

So..... hoffe ich habe dir einwenig helfen können...

Gruß...... Igor Lier
www.myspace.com/igorfromvarial
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben