Welches Holz für metalcore?

  • Ersteller Jochenman
  • Erstellt am
J
Jochenman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
22.09.09
Beiträge
86
Kekse
0
Tagchen zusammen!

Frage wie oben....
ich schwanke derzeit zwischen esche pappel erle und ahorn und hab noch keine infos im metal bereich gefunden... wäre toll wenn ihr mir helfen könnt...
 
Eigenschaft
 
also für einen bassreichen und druckvollen ton nimmt man normalerweise mahagoni oder nicht?
 
Ich liebe den Sound von Walnussholz bei tiefen Tunings.....hab eine auf H standard und fand den Sound wesentlich angenehmer als bei einer Mahagony.....

MFG
 
Servus!
Auf deine Frage wirst Du definitiv keine Antwort bekommen, denn:
1. Weiß hier kein Mensch, wie Du Deinen Sound haben möchtest.
2. Spielen bei einer Gitarre noch zwei, drei andere Sachen eine Rolle.
3. Kann man nicht sagen "willst du diesen Sound, nimm Pappel, willst Du mehr Bässe, nimm Mahagoni", weil die Holzeigenschaften zu sehr schwanken. Zwei Stücke Holz vom selben Baum können komplett unterschiedlich klingen.
4. Ich unterstelle mal, dass man bei voller Verzerrung kein Korpusholz mehr raushört.
 
4. Ich unterstelle mal, dass man bei voller Verzerrung kein Korpusholz mehr raushört.

Zumindest ist unter den üblichen Metalcore-Bedingungen (Dropped-C/Dropped-H oder ähnliches) bei dem für fette chunkige Palmmutes benötigten Gain-Pegel der Tonabnehmer weitaus "wichtiger" - Stichwort Nebengeräusche und Transparenz. Die entfernteren Grundlagen des Tons spielen da noch eine Rolle, allerdings ist da der Hals relevanter als der Korpus. Wenn du zuviel Geld hast nimm zwei verschiedene Bodies und häng sie an denselben Hals bei gleichem Gain-Pegal und gleicher PU-Bestückung. Sag uns dann, was dabei vom Korpus übrig bleibt :D
 
ALs ob mir jmd sagen will er könnte das Holz der Gitarre raushören bei nem HiGain Sound looool
 
ich schwanke derzeit zwischen esche pappel erle und ahorn und hab noch keine infos im metal bereich gefunden...

wie ... du schwankst???,... bei Beschreibungen aus einem Prospekt oder zwischen konkreten Gitarren, die du schon angespielt hast? ... in Antwort #4 stehen alle wichtigen Anmerkungen ;)
 
sry wusste ich alles nicht :redface:
hab mich noch nie wirklich mit holz beschäftigt aber jetzt bin ich schlauer^^
 
Ich empfehle Holz, das zu einer Gitarre verarbeitet wurde, die so klingt, wie es Dir gefällt :)
 
ich schwanke derzeit zwischen esche pappel erle und ahorn und hab noch keine infos im metal bereich gefunden...

Ui, jetzt gelten schon bestimmte Holzsorten als "prädestiniert für Metalcore"???

...und ich Depp dachte, dabei käme es lediglich darauf an, dass man EMGs in der Klampfe hat und die Powerchords mit einem Finger greift...


- Sorry für soviel Sarkasmus... -
 
wenn der thread schon nicht wirklich prickelnd ist, kann man ihn auch unten lassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben