Welches Instrument ist am lautesten?

  • Ersteller ann-kathrin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ann-kathrin
ann-kathrin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
21.03.06
Beiträge
17
Kekse
56
woltte ma fragen was ihr so denkt welches das lauteste instrument is???(die frage kam im chat vor)
also ich persönlcih finde das das schlagzeug das lauteste instrument is.

ich freu mich auf eure posts !!

Ann-Kathrin
 
Eigenschaft
 
das kommt drauf an was am anderen ende vom kabel hängt:)
 
Meinst du jetzt unverstärkt?

Dann Tippe ich auch auf Schlagzeug, obwohl das Alphorn auch sehr laut sein kann.

Aber ich glaube des wäre im Musikalischen Off-Topic besser aufgehoben.

Steve
 
wenn man von symphonischen steichorchester ausgeht

an erster stelle eindeutig schlagzeug

blasinstrument schafft am meisten dezibel die posaune
 
Würde ich auch auf die Posaune tippen, meine Erfahrung war dass Tenorposaunisten den grössten Lärm machen :D
 
An alle, die auf "Schlagzeug" tippen: Unser Drummer muß im Proberaum abgenommen werden!!!

Bei nem Orchester würd ich auf "Pauke" tippen. Oder auf Fetty im Stracksuff... :D Bis nachher, Stefan!
 
Es kommt ja noch was anderes dazu:
Nicht nur die Lautstärke zählt, sondern die Nähe zum Instrument. Meistens behält man ja einen gewissen und gesunden Abstand zum drummer - der manchmal auch hinter Plexiglas verbannt wird.

Im Streichorchester stehen dagegen beispielsweise die Geigen sehr nah aneinander und die Geige selbst ist recht nah am Ohr. Ich habe gehört, dass eine zunehmende Schwerhörigkeit unter Berufsgruppen der klassischen Musiker mit zunehmendem Alter ein ernstes Problem ist.

Zudem spielt die Frequenz eine Rolle: tiefe Instrumente habe eine größere Reichweite (wenn man sich einem Open-Air-Konzert nähert, nimmt man in der Regel zunächst die bassdrum wahr, dann die snear. Voll dröhnende Bässe machen eher einen flauen Magen als flaue Ohren...), aber Instrumente mit höherem Frequenzgang nerven erheblich mehr als niederigfrequente Instrumente (und wer einmal nächtens eine jaulende Katze gehört hat, wird das so schnell nicht wieder vergessen).

x-Riff
 
mhmmm.... glaube da gebe ich dir recht aber ne e-gitarre kann auch laut werden oder??????
ba/gi/schla
 
mhmmm.... glaube da gebe ich dir recht aber ne e-gitarre kann auch laut werden oder??????
ba/gi/schla

Sicherlich. Aber dann könnte man auch die anderen instrumente verstärken, und dann wäre es eine Frage des Lautstärke-Reglers.
Steve
 
Pump up the volume
 
Im Streichorchester stehen dagegen beispielsweise die Geigen sehr nah aneinander und die Geige selbst ist recht nah am Ohr. Ich habe gehört, dass eine zunehmende Schwerhörigkeit unter Berufsgruppen der klassischen Musiker mit zunehmendem Alter ein ernstes Problem ist.



x-Riff


das schlimmste instrument in dem bereich ist die querflöte
kenn zwei flötisten (konsie studenten) die schon mit ca 20 jahren einen tinitus haben



also als mass der lautstärke geh ich mal von dem db wert aus der vom subjectiven höreindruck starck abweichen kann

zb ein tom eines schlagzeug erzeugt nur für einen bruchteil einer sekunde spitzenlautsärken wobei ne e-gittare zwar leiser aber den ton in gleichbleibender lautstärke über eine gewisse zeit klingt denoch lauter wahrgenommen wird

eine trompete die hoch spielt in einem orchester wird lauter empfunden als die anderen musiker
in wahrheit ist es aber oft so das die anderen etwa in der gleichen tonlage spielen und sich gegenseitig überdecken sogar frequenzauflösungen sind möglich/vorhanden wo dan die trompete auf grund ihrer obertonreihe und auch gespielten töne drüber steht und als lautestes instrument empfunden wird obwohl mit einem db messgerät festellbar war das die posaune das lauteste instrument wäre (natürlich von den bläsern abhängig ein guter saxser spielt lauter als ein schlechter trompeter)
 
Wundert mich, dass das noch keiner gesagt hat:

ICH, egal, welches Instrument.:rolleyes:


Naja, mir kommt vor, dass es hier nicht besonders fair ist, verstärkte Instrumente mit akustischen Instrumenten zu vergleichen, weils eben, wie schon gesagt wurde, eine Sache des Volume-Reglers und der Größe des/der Verstärker ist.

Aber bei den Sachen mit dem Hoch- und Niederfrequenzbereich würd ich das gleiche sagen. Je höher die Frequenz des Tones, desto unangenehmer und lauter erscheint er im Vergleich zum Rest....mir gehts jedenfalls so, obwohl bei einer schlechten Einstellung (z.B. bei einer Stereoanlage) auch der dröhnende Bass oft eine richtig Ohrzermürbende Sache sein kann, auch wenn sie nicht besonders laut aufgedreht ist.

Und was das Thema an sich angeht....ich hab keine Ahnung.
 
Da fällt mir ein:

diese japanischen Trommler - die hauen doch immer auf so riesenhaften drums und übermenschengroßen Gongs mit armdicken Knüppeln ein.

Die dürften doch eigentlich überhaupt keine Ohren mehr haben, oder?
Oder das sind eh kulturelle Kamikaze-Kandidaten.

Ansonsten:
Und was das Thema an sich angeht....ich hab keine Ahnung.
Darf ich das als Sig nehmen?


x-Riff
 
also ich meine eigentlich die akustischen Instrumenten weil bei verstärkten instrumenten is es schon klar wes hinten dran hängt. also auf klarem deutsch nur akustische Instrumenten !!

Ann-Kathrin
 
.....diese japanischen Trommler - die hauen doch immer auf so riesenhaften drums und übermenschengroßen Gongs mit armdicken Knüppeln ein...

Also bei uns war ein Japanisches Orchester zu Besuch, wir durften auch die Trommeln testen, und die größte war zwar sehr Voluminös, aber nicht unbedingt lauter. Auch das größte Gong bzw. Tamtam (weiss nicht mehr genau) das in München im Museum steht, ist auch nicht so laut wie erwartet, aber man spürt es schön. In deisem Museum steht auch eine Trommel (4 Meter gross oder so..) - ebenfalls nicht so Laut, aber sehr viel "Druck".

Steve
 
Danke,

x-Riff
 
ein dudelsack kann auch sehr fies laut sein, ansonsten ist die piccoloflöte frequenzen her sehr unangenehm für die ohren
 
Dudelsack ist gar kein Musik-Instrument - das wurde von Anfang an für die Folter konzipiert.
Warum gehen Dudelsackspieler immer hin und her beim Spielen?
Ein bewegliches Ziel ist schwerer zu treffen.

x-Riff
 
Also ich würde sagen das eine kirchenglocke das lauteste instrument ist was es gibt..
wenn man da neben steht fängt das gehirnwasser bestimmt zu schwabbeln an :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben