welches Interface ist das richtige?

  • Ersteller manowarfan
  • Erstellt am
M
manowarfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.18
Registriert
10.06.05
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Tag allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem USB Audio Interface mür mehrere Anwendungen:

Zum Einen für DJ Einsätze (reines Auflegen für Parties, Bikertreffen usw), bisher habe ich nur ganz klassisch mit zwei CD playern über Mischpult gearbeitet, zukünftig möchte ich dazu noch den PC bzw Laptop mit einbinden,

zum anderen möchte ich für zuhause auch arrangements mittels midikeyboard und software machen.

Ich brauche also ein Interface, welches ich einerseits zwischen Pc und Mischpult klemmen kann fürs auflegen, andererseits eine Midi schnittstelle für recording geschichten,

wie ists damit z.b. mit dem M-Audio Midisport 2x2 ?

Bisher habe ich nur das Swissonic 1x1 für die midi sache benutzt, ist aber nicht der wahre jakob...

vielen Dank schonmal im vorraus...
 
Eigenschaft
 
Bisher habe ich nur das Swissonic 1x1 für die midi sache benutzt, ist aber nicht der wahre jakob...
Inwiefern? Zickt es rum?

Das M-Audio MIDISport ist ja auch ein reines MIDI-Interface. Du bräuchtest dann für deine DJ-Aktivität noch ein Audiointerface.

Die meisten die hier nach Interfaces fragen wollen eher aufnehmen, und es gibt auch am MArkt deutlich mehr Interfaces, die sich auf die Aufnahme konzentrieren und esntprechend Mikrofoneingänge etc. haben (was du ja nicht benötigst). Allerdings bräuchtest du ja eher ein Interface mit zwei Stereoausgängen - zumindest wenn du so wirklich mit dem Laptop DJing betreiben willst. Damit du eben getrennt vorhören kannst. Oder suchst nur etwas, was eine bessere Wiedergabequalität als mit der Laptop-internen Soundkarte?
 
Zwischen PC und Mischer brauchst ja gar kein Interface, wozu denn? Du kannst mit dem Rechner (via Line Out, Kopfhörerausgang, SPDIF,...) einfach direkt in den Mischer.

Ich verstehe nicht ganz was du willst, welches MIDI-Signal willst denn aufnehmen? So weit hast keine Komponente oder Instrument mit MIDI-Fähigkeit erwähnt.
 
Zwischen PC und Mischer brauchst ja gar kein Interface, wozu denn?
Zum Beispiel für eine bessere Qualität. Es gibt auch Leute die kaufen sich nur für eine gute WIedergabe hochwertige Interfaces/Soundkarte.

Und wie gesagt wäre es fürs ordentliche Computer-DJing eine mit zwei Stereoausgängen Sinnvoll. NAtive Isntruments hat z.B. ein reines WIedergabeinterface im Programm, eben für DJs:
http://www.musik-service.de/native-instruments-audio-2-dj-prx395769866de.aspx


Ich verstehe nicht ganz was du willst, welches MIDI-Signal willst denn aufnehmen? So weit hast keine Komponente oder Instrument mit MIDI-Fähigkeit erwähnt.
"zum anderen möchte ich für zuhause auch arrangements mittels midikeyboard und software machen."
 
tatsächlich möchte ich eine bessere Qualität herausholen, als nur über die interne soundkarte, auch möchte ich flexibler werden, um z.b. nur über PC auflegen zu können ohne Mischpult, also auch die CD Player z.b. über DJ software bedienen zu können (BPM Studio o.ä.)...

Zur Midi Geschichte, dort arbeite ich sowohl mit FL Studio, als auch mit Magix Samplitude bzw Musicmaker, spiele dort Tracks via Midikeyboard ein, über das Swissonic Teil, welches aber oft nicht erkannt wird, das regt mich auf, deshalb lieber was vernünftiges, ohne den Geldbeutel allzusehr strapazieren zu müssen, und wenns ein Interface für beides gibt, umso besser, oder doch eine lösung mit zwei verschiedenen Interfaces??

Also z.b. das M-audio für Midi und das Native für DJ, wäre also eine Möglichkeit?
 
Von dem Swissonic-Teil haben in der Tat schon manche erzählt, dass das oft nicht erkannt wird etc. Ob man aber nun ein kombiniertes Audio/MIDI-Interface kauft oder beides getrennt ist eigentlich egal.
 
und was wäre denn z.b. so ein Kombiteil? bis sosagen wir ca 150 Euro max?
 
Da du ja eben ein DJ-INterface suchst gibt es da nicht so viel. Es gibt diverse Interfaces in der Preisklasse, allerdings sind die eher zum aufnehmen da und haben entsprechend zwei Mikrofoneingänge (die brauchst du nicht) aber auch nur zwei Ausgänge (also einen Stereoausgang, der reicht dir nicht).

HAb jetzt nur die hier gefunden (das letzte sehe ich zum ersten MAl, ist etwas spezieller):
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm
https://www.thomann.de/de/novation_nio_24.htm
 
dann erstmal vielen Dank an alle, mal sehen, was das Christkind noch unterm Weihnachtsbaume liegen lässt, und natürlich


Frohes Fest an Alle :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben