Welches Kabel für ein Y-Kabel Chinch zu Miniwinkelklinke 15m?

  • Ersteller humbletone
  • Erstellt am
humbletone
humbletone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
17.01.11
Beiträge
1.429
Kekse
4.541
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich plane mir ein solches Kabel nachzubauen: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_6_wcc.htm
An Stelle des normalen Miniklinkensteckers soll aber eine Winkelklinke dran, z.B. diese hier:
https://www.thomann.de/de/neutrik_ntp3rc_winkelklinkenstecker.htm

Fertig wäre mein Kabel - wenn ich das nicht für 15 Meter bräuchte, von meinem Schreibtisch (Laptop) bis zu meiner Musikanlage.
Somit habe ich mir für die Gegenseite schonmal die Stecker rausgesucht. Mir gefällt an ihnen die unterschiedlichen Farben. Bei Neutrik habe ich Vergleichbares leider nicht finden können.
https://www.thomann.de/de/amphenol_acprred.htm
https://www.thomann.de/de/amphenol_acprblk.htm

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das mit dem Kabel zwischen den ganzen Steckern lösen soll.
Ich könnte z.B. ein Zwillingskabel mit geringem Durchmesser verwenden, allerdings weiß ich nicht welches und ob das in die Miniwinkelklinke passt.
Andererseits weiß ich nicht, wie ich es bei einem normalen Mikrofonkabel handhaben könnte, dass am Ende zwei Stränge (das Y) für die Chinchstecker vorhanden wären bzw. welches Kabel man dafür nimmt.

Normalerweise verlöte ich ganz unkomplizierte Sachen wie Strom, Mikro und Instrumentenkabel. Aber sowas! :confused:

VG
 
Eigenschaft
 
Also ich würde ja jetzt einfach sagen, Miniklinke abzwicken und die abgewinkelte dran machen. Da aber das Cordialkabel nur 6m, wohl eher nicht so ^^ Bezüglich des Kabels, Cordial hat das so gelöst, das es einen Art Spleis gemacht hat, nur ganz kurzes "Y" sozusagen. Hab dir mal ein Foto meines Stereo-Minklinke auf zweimal Monoklinke angehängt. Verwendet wird da dann auch nur ein simples zweipoliges Kabel.

Hmm und eine einfach Chinchverlängerung (oder Miniklinkenverlängerung) kommt auch nicht in Frage? Dann könntest auch mal dein Y-Kabel mitnehmen und nicht immer die ganze Anlage zerlegen zu müssen ;)

P.S.: Mir gefallen die Neutrik-Rean Stecker persönlich besser als das Amphenolgedöns. Sind schön stabil mit fester Metallhülse.
 
Die Kabel gibt es im Prinzip auch fertig:
https://www.audiopalace.de/product_...ni-link-Y-Adapter-Cinch-Winkel-Klinke-3m.html

Ggf. könntest Du auch einfach ein Cinch-Kabel nehmen und einen Adapter benutzen
78644_w01_adapter.jpg

Allerdings habe ich so ein Teil mit Winkel-Stecker noch nicht gesehen.

Ein zusätzlicher Winkel-Adapter wird vermutlich nicht sinnvoll sein
Adapter-DHPA122A.jpg
 
Hallo nortnar,

ich würde anders an die Sache herangehen: In eine Miniklinke bekommst Du problemlos eine Hälfte des Cordial CMK 422 hinein (2-adrig plus Schirm). Die 15 m dieser einen Seite komplett bis zum ersten Cinch-Stecker (z. B. links) verkabeln und erst dort im Stecker die (kurze) Leitung zum zweiten Cinch-Stecker (rechts) ansetzen/abzweigen, da in Cinch-Steckern oft mehr Platz für die Kabeleinführung bzw. das Ansetzen eines weiteren Stücks vorhanden ist.
Ich hoffe, ich habe es deutlich/anschaulich genug beschrieben, woraus ich hinaus möchte - falls nicht, frag noch einmal nach...
 
Hm schade, ich hätte gehofft, es nach deiner Beschreibung 100%ig nachvollziehen zu können. Dazu bin ich aber leider grade nicht in der Lage! :D

Nachfrage 1: Ich soll ein Zwillingskabel kaufen, aber davon nur eine Seite benutzen? Warum kaufe ich dann nicht ein normales Mikrofonkabel (zweiadrig, mit Schirmung)? Oder verstehe ich dich falsch und ich soll gar nicht das Zwillingskabel auseinanderziehen?

Nachfrage 2: Was meinst du mit kurzer Leitung? Meinst du die abisolierte dünne Leitung?

Danke auch an TheDarkRose und Böhmorgler.
@The DarkRose: Ich habe mit Neutrik auch bessere Erfahrungen gemacht, konnte aber keinen Chinch-Stecker mit Farbunterscheidung bei Neutrik finden. Da das Kabel auch dauerhaft gesteckt bleibt, solltens die auch tun.
@Böhmorgler. Auf Seite des MacBooks ists mir sehr wichtig, dass ich keine Adapter und ähnlichen Firlefanz habe, damit die Buchse nicht belastet wird (deshalb auch der Wunsch nach Mini-Winkelklinke).
Nach deinen Überlegungen würde es ja auch eine Anreihung von normalen Miniklinken zu Chinch-Kabeln + Verlängerungen, für wenig Geld im Internet besorgt, tun. Ich erhoffe mir aber auch aufgrund des recht langen Kabels wenig Störgeräusche von meinem Selbstbau, denn das MacBook schaltet nach kurzer Zeit bei Nichtbenutzung den Audio-Ausgang ab - das führt dann manchmal zu Brummen auf der Audioleitung und somit in meinem ganzen Zimmerchen.
 
Wil meint sowas wie in dem Bild.

Ein "normales" Kabel mit 2 Adern + Schirm nehmen.
Im Klinkenstecker alles normal anlöten.
Das Kabel in einen Cinch-Stecker einführen, dort 1 Ader + Schirm anlöten
Mit einem kurzen Stück Kabel (1 Ader+Schrim) die andere Ader + Schirm nach außen zu einem 2. Cinch-Stecker führen.
 

Anhänge

  • kabel.png
    kabel.png
    3,6 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nortnar,

OK, ich versuch's noch einmal :redface::

Dünnes Mikrofonkabel oder die Hälfte des CMK 422 in der Länge 15 Meter an die Miniklinke anlöten.
Im ersten Cinch-Stecker (links) die Ader, die mit der Spitze der Miniklinke verbunden ist, an den Signalkontakt anlöten, und den Schirm an den Schirmkontakt. Die Ader, die mit dem Ring der Miniklinke verbunden ist, nicht an einem der Kontakte anlöten, sondern ein kurzes Kabel zur Verbindung mit dem zweiten Cinch-Stecker (rechts) ansetzen und isolieren (Isolierband oder besser Schrumpfschlauch). Den Schirm des Verbindungskabels links-rechts am Schirmkontakt des linken Steckers anlöten. Nun Ader und Schirm an den Kontakten des zweiten (rechten) Steckers anlöten. Fertig!

Somit hast Du zum einen Kabel gespart und zum anderen das Problem umgangen, zwei Kabel direkt in der Miniklinke verlöten zu müssen, wo es ohnehin immer recht eng ist.

Anbei ein Foto eines Doppel-Insert-Kabels, das ich nach dieser Methode gebaut habe:

attachment.php
 

Anhänge

  • Doppel-Insert-Kabel.JPG
    Doppel-Insert-Kabel.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 729
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön für eure Hilfe, wenns fertig ist (ich werde das nächsten Monat in Angriff nehmen) werde ich hier ein Bild posten!
 
Und hier noch mein Bild, zu später Stunde posten tut mir nicht gut ^^CIMG0235.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eventuell geht das vom Durchmesser her auch noch, wenn man am Ende nicht die anderen 15m vom Zwillingskabel über haben will:

https://www.thomann.de/de/cordial_cpk_220_sw.htm

Ansonsten gibts noch ein gaaanz dünnes Kabel mit 3mm (CMK209), hat aber auch einen deutlich geringen Querschnitt und wäre mir wohl insgesamt viel zu filigran.
 
Normalerweise verlöte ich ganz unkomplizierte Sachen wie Strom, Mikro und Instrumentenkabel.

Noch was anderes, nicht passend zu Deiner eigentlich Frage: Stromkabel sollte man nicht verlöten. Bei schlechten Lötstellen erwärmt sich das Lot wieder und beginnt zu fließen. Die Konsequenzen können lebensgefährlich sein.

Das nur am Rande, jetzt weiter im regulären Programm;)

Banjo
 
Verzeihung. Ich meinte natürlich "verlöten" im Sinne von "zusammenbauen"!
Bei Strom verschraube ich das Kabel oder nutze iwelche Klemmhülsen und wie der ganze KFZ-Krams sonst noch so heißt! Lot kommt bei mir nur an Audioverbindungen bzw. an alles ohne Kribbeln..
 
janez
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Test

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben