Welches Kabel für POD zu Monitor-LS?

von FidelioFu, 13.08.08.

  1. FidelioFu

    FidelioFu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.08
    Zuletzt hier:
    26.08.14
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.08   #1
    Ser's!
    Habe mir gerade einen pocket pod bestellt und will diesen hin und wieder mit meinem KRK monitor(en) benutzen.
    Da die Gitarre ja nur mono liefert, recht es ja, wenn ich das Singal mit nem Sommer Spirit Kabel zum POD und dann weiter in den TSR Eingang der Lautsprecher bringe...
    Frage mich gerade nur, ob ich vom POD zu dem KRK Monitor nun Lautsprecherkabel oder doch auch Instrumentenkabel verwenden sollte?
    Sollte das dann auch nen Meridian o.ä. werden, oder ist das bei einer Kabellänge von ca. 50cm nicht so relevant?

    Kurze Info wäre nett!
     
  2. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 13.08.08   #2
    Hi,

    ist es ein aktiver Monitor mit eingebauter Endstufe? Wenn ja, dann solltest Du kein Lautsprecherkabel nehmen, da diese normalerweise nur für Signale mit Leistung benutzt werden. Lautsprecherkabel kommen immer hinter die Endstufe (da wo ordentlich "Watt" transportiert werden muss).

    Da der Output des PODs einen herkömmlichen Line-Pegel bzw. variablen Pegel für Kopfhörer haben wird, nimmt man dort ein einfaches Patchkabel zur Verbindung mit der Endstufe bzw. dem aktiven Monitor. Gibt es in allen möglichen Längen: 15cm, 30cm, 60cm, ... und kosten Dich nur eine Hand voll Euro.

    Grüße,

    Jens
     
  3. FidelioFu

    FidelioFu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.08
    Zuletzt hier:
    26.08.14
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.08   #3
    jupp, sind aktive Monitore...

    kann ich dann auch das sommer spirit für die verkabelung von POD zu Monitor (TRS) nutzen?
    Patchkabel will ich nicht, dann müsste ich da zig Adapter zwischenklemmen, dann lieber zwei "ehrliche" Klinken :D
     
  4. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 14.08.08   #4
    Hi,

    ja das würde gehen. Ich frage mich allerdings, weshalb man bei Patchkabeln Adapter zwischenklemmen müsste - herkömmliche Patchkabel haben doch genau wie ein Instrumentenkabel 2 normale Klinken an den Enden.

    Grüße,

    Jens
     
Die Seite wird geladen...

mapping