Welches Keyboard bei Otto

  • Ersteller Flippi88
  • Erstellt am
Flippi88
Flippi88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.17
Registriert
28.12.07
Beiträge
162
Kekse
57
hat da jemand ne ahnung welches was taugt ?

https://www.otto.de/suche/keyboard/...timedia#accordion=facet-kategorie_facet-farbe

wollte da bestellen, weil ich quasi nen vorteil über hab da meine oma ziemlich gute kundin ist.

ansonsten hätte ich mir nen midi keyboard gekauft. die haben da aber leider keine von m-audio und dachte jetzt an nen normales keyboard.

wollte halt mit cubase 5 an orchestral/piano sachen arbeiten die im grunde später in metal/core/post-hc songs eingebaut werden sollen.

bin anfänger.

danke für euro antworten.
 
Eigenschaft
 
Soll das Keyboard anschlagdynamisch sein? Dann ist das angebotene Casio die falsche Wahl. Im Niedrig(st)preissegment würde ich mir mal das Startone MK300 ansehen.

EDIT: In Sachen Master-Keyboard (MIDI können sie alle) zur Steuerung von Cubase brauchst du aber kein Keyboard mit Begleitautomatik... folge DschoKeys gutem
Rat: Fragebogen ausfüllen. ;):great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Preis ist aber auch saftig, man beachte ZUZUÜGLICH Versand. Wenn man direkt im Musikladen schaut, 50 Euro günstiger und versandkostenfrei... https://www.thomann.de/de/yamaha_psr_e443.htm

ja aber wie oben schon geschrieben mach ich das durch meine oma und die hat vorteile also wirds im endeffekt günstiger.

mir geht's ja nur darum, welches keyboard da was taugt.


ich brauchs im grunde nur wenn ich mit programmen arbeite. zB cubase 5 + nexus ... also nicht live spielen oder so. nur songwrriting.


und thoman würd ich gern kaufen, aber leider geht das nur durch meine oma momentan, weil ich nich ma eben bar auf die kralle 100 euro latzen kann.

ansonsten muss ich monate lang warten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber wenn ihr jetzt dagegen seid da zu kaufen weil die nichts taugen, dann lass ichs.
kann zwar dann nichts machen
aber wenn ihr meint ich soll warten und lieber bei thomann kaufen
 
Es kommt darauf an, was du willst. Deswegen am besten mal den hier ausfüllen https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-für-kaufberatung.152556/

DschoKeys hat eigentlich schon alles geschrieben. Du mußt zuerst eine Entscheidung treffen! :eek:

Dabei geht es nicht um OTTO oder Thomann, sondern um die Art des Keyboards. Man kann viel Geld für Funktionen ausgeben, die man am Ende gar nicht braucht. Wir wollen dir helfen, das richtige Keyboard zu finden. Dazu mußt du uns aber auch mit ein paar Informationen helfen!

Der Fragebogen enthält alle wichtigen Punkte, damit wir dich gut beraten können. Sonst müssen wir sehr oft nachfragen und die Beratung zieht sich in die Länge... :weird:

Prinzipiell geht ein Yamaha PSR E443 Keyboard für beide Fälle. 1. in Verbindung mit dem Rechner + Cubase und 2. auch alleine ohne Rechner. Es hat eingebaute Lautsprecher, kann Midi Songs abspielen und dich begleiten. Es gibt aber z.B. gebraucht sehr viel günstigere Modelle, die das gleiche können. Deswegen ist es wichtig deine Wünsche zu hören. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
ich denke zwischen 100-300 €


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
?

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Soundlieferant im Studio bzw Zuhause. in Zusammenarbeit mit Cubase 5 + Nexus (evt. andere Orchester/Piano/Synths Software)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
ist im Grunde breitgefächert aber denke mal so Metal/core mit Pop Einflüssen: Asking Alexandria, Make Me Famous, His Statue Falls etc...

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
ich denke 61 aufwärts.... also 61 ist Standard und denke das is schon okay


(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________
da bin ich nicht wirklich sicher

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
denke eher so Silber/weiss optik

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Hallo @Flippi88,

für Deinen Einsatzzweck (Einspielen mit Cubase bzw. Spielen von VSTi) und bei dem relativ niedrigen Budget würde ich entweder zu einem 61er Masterkeyboard -z.B. M-Audio Axiom 61, Roland A-800 Pro oder Novation Impulse 61 (oder preislich deutlich darunter, dafür aber ohne viele Controller: M-Audio Keystation 61 MkII); die sind aufgrund der fehlenden Klangerzeugung im Vergleich zu Geräten mit Klangerzeugung deutlich günstiger- raten, oder aber zu einem etwas älteren und dafür gebrauchten Gerät mit Klangerzeugung wie z.B. einem Roland XP30 oder XP50 oder diversen älteren Modellen von Korg (falls Du auch mal ohne Rechner spielen möchtest).

Beide Geräteklassen sind im Budget und für Deinen Einsatzzweck deutlich besser geeignet (diverse Regler und Controller für die VSTi an den Masterkeys; im Vergleich zum PSR sehr gute und vor allem veränderbare, programmierbare Sounds bei den XP's) als das von Dir angedachte PSR mit seiner Begleitautomatik (die Du vermutlich nie nutzen wirst) und den unveränderbaren Onboard-"Plastiksounds".

P.S. Was macht das (außer den Prozenten) eigentlich für einen Unterschied, ob die Oma beim Herrn Otto oder beim Herrn Thomann (oder bei einem anderen seriösen Musikhaus) für Dich einkaufen geht? Hat die etwa auch Cubase und den Nexus für Dich bei Otto gekauft? ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Was macht das (außer den Prozenten) eigentlich für einen Unterschied, ob die Oma beim Herrn Otto oder beim Herrn Thomann (oder bei einem anderen seriösen Musikhaus) für Dich einkaufen geht? Hat die etwa auch Cubase und den Nexus für Dich bei Otto gekauft? ;)

ach im Grunde hat sich das sowieso in Luft aufgelöst.

also muss ich schauen dass mir evt. 2x oder 3x 50 euro zurück leg und mir dann nen M-Audio Gerät zuleg... dauert dann halt noch etwas aber was will man machen.
 
ja aber wie oben schon geschrieben mach ich das durch meine oma und die hat vorteile also wirds im endeffekt günstiger.

Ähm - wie viel günstiger denn ? Ich meine, dass Forum kann Dir keine Kaufempfehlung geben, solange wir nicht die Preise vergleichen können. In dem Fragebogen hast Du ja ein Budget von 100-300 EUR angegeben. Also müssten wir schon wissen, wie viel von den Preisen, die von Otto gelistet sind, noch abgeht - sonst ist ein Vergleich nicht möglich - damit auch eine Empfehlung schwierig.

Gruss
Thorsten
 
Ich meine, dass Forum kann Dir keine Kaufempfehlung geben, solange wir nicht die Preise vergleichen können.

Ich denke, es wurde genug passende Vorschläge gemacht. Selbst wenn die Oma unwahrscheinliche 50% bekommen sollte, liegen eine neue M-Audio Keystation 61 MKII und die meisten der von @hairmetal81 genannten gebrauchten Geräte preislich immer noch deutlich unter dem genannten Yamaha PSR. Daran kann es also nicht liegen. Omas können manchmal unergründlich sein... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Genau - ein Hoch auf die Omas ;-) Bald ist ja Ostern, vielleicht gibt es dann ein finanzielles "Upgrade".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben