Welches Keyboard ???

N
Newfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.04.13
Beiträge
154
Kekse
6.095
Ort
Stadt der Thomaner
Hallöchen, ich suche für den Heimbetrieb ein Keyboard mit folgenden Schwerpunkten: Synt. 80er, Orgel B3 und Klavier klassisch, Rockpiano, Spliten, Layern, Effekte., eventuell Arpeggio oder Automatik . An den Klängen etwas rumschrauben wäre gut. Danke für Eure Empfehlungen.(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _2500,00__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ X] ja: _____PA Anlage______________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__kaum_________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _15__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
________Alleinunterhalter___________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________ _______________
[ X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln)
[X ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __Layern, Splitten_________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hy,

mit bis zu 15kg wird das vermutlich nichts, wenn es eine 76er Tastatur sein soll.

Meiner Meinung nach gibt es 3 gute Möglichkeiten, alles 3 Entertainer - Keys (da Du ja nach Keyboard und Automatik fragst...):

- Yamaha 9000 PRO
Etwas älter, im Prinzip die Profi / Bühnenversion des PSR 9000 mit 76 Tasten. Kostenpunkt etwa 600 - 900 €

- Korg PA2x Pro
Der Vorgänger des Pa3. Top Tastatur, Klangerzeugung aus der Korg M3, tiefergehende Möglichkeit der Sound - Editierung
Sehr gut programmierte Styles, TC Helicon Vocal Harmonizer... Kostenpunkt ca. 1500€ aufwärts

- Roland G70
Orgel - Sektion, Sounds aus dem Roland Fantom X, keine so tiefgreifende Sound-Editierung wie das Pa2, aber massenweise sehr gute Sounds.
Gute Styles, aber keinerlei Unterstützung von Roland mehr.
Sehr gute Tastatur, Drawbar - Orgel und vor allem kein Abbrechen der Sounds beim Umschalten der einzelnen Setups.
Sehr universell einsetzbar, aber leider sehr schwer (Über 20kg)
Preis etwa 1500€


Das wären meine 3 Favoriten.

Cheers,
Stefan
 
Danke Stefan!

welchen Vorschlag hättest Du wenn wir die Automatik vernachlässigen?
Das Gewicht kann noch variieren.
Keyboard meinte ich als Überbegriff für Tasteninstrumente?
Es muß also nicht unbedingt ein Entertainerkey sein.

Welche Neugeräte kämen in Frage?
Grüsse
Frank
 
Wenn wir die Automatik vernachlässigen wäre mein Vorschlag eine Korg M3XP 73:


Die ist derzeit im Ausverkauf und jeden Cent wert!

Durch KARMA hast Du einen sehr vielseitigen, polyphonen "Arpeggiator" an Bord. Und wenn man bedenkt, dass die 73er Version mal 3000€ gekostet hat, finde ich das eine absolut passable Lösung.

Ich habe sie selbst und bin immer noch begeistert.

Alternativ:

- Yamaha Motif XS7 (gebraucht etwa 1500€)
- Kurzweil Pc3
- Korg Krome 73
- Roland Fantom G7 (gebraucht etwa 1500€)

Mein Tip aber: Geh in das Musik-Geschäft Deines Vertrauens und spiele alles mal an, was Dir plausibel erscheint und in Frage kommt!
Es gibt viele Möglichkeiten in dem Bereich - für was möchtest Du das Key einsetzen?

Cheers,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Korg Krome 73 gibt es derzeit für 1200 Euro, das Gewicht wird mit 8,2 kg angegeben - allerdings hat die Tastatur keinen Aftertouch.

Dafür gibt es das speichermäßig wohl größte Akustik-Piano, das jemals in den Sample-Rom einer Workstation dieser Preisklasse integriert wurde und auch die restlichen Sounds können sich hören lassen, sofern du bei Streichern, Bläsern und Gitarren nicht gerade die ultimativen Naturimitate willst.
 
Hallo, ja der M3 ist im Preis-Leistungsverhältnis derzeit kaum zu toppen. Gibt es schon für 1600,00€. Auf jeden Fall eine Option. Habe mir ein paar Videos angeschaut. Bei mir in der Nähe gibt es kaum Musikhändler die zum Anspielen einladen da zu klein. Eventuell fahr ich am Samstag zur Messe. Die Tastatur ist für mich nicht ganz so wichtig Hauptsache keine Hammertechnik. Wie beschrieben will ich zu Hause mit dem Key spielen und zum üben nutzen da erst und bestimmt noch lange Fortgeschrittener. Ich möchte aber keine Notlösung sondern ein Gerät das ich auch ein paar Jahre nutzen kann und erweiterungsfähig ist. Sounds zusammenbasteln ist glaube für mich ein wenig schwierig da zu wenig Grundkenntnisse und zu wenig Zeit daher dachte ich auch an eine Begleitautomatik aber kann auch verzichten. Den Krome habe ich mir auch mal angeschaut. Bloß ist er erweiterbar mit Sounds usw? Bin dann auch mal auf den Kurzweil PC K 73 oder so ähnlich gestoßen .Der würde auch in meinen Preisrahmen fallen und hat wohl nach Meinung der Nutzer super Sounds in der Fläche. Natürlich alles WS mit viel Eingewöhnungszeit obwohl ich zur zeit nur die fertigen Sounds, Performance nutzen will. V.G. Frank
 
Der Krome soll mit einem - angesichts des Romspeichers geradezu lächerlich kleinen - Speicher von 32 MB zum Laden von zusätzlichen Sounds ausgestattet werden können (oder auch sein, das Ganze klang für mich mehr wie ein Gerücht und auf der offiziellen Seite finde ich auch nichts dazu).

Für eigene Samples ist der M3, dessen RAM-Speicher auf maximal 320 MB ausgebaut werden kann, daher auf jeden Fall eine bessere Wahl, und die vier KARMA-Engines im Combination-/ Sequenzer-Modus bieten ebenfalls mehr Möglichkeiten als die beiden Arpeggiatoren des Krome.

Was die Kurzweils betrifft:
Deren Sounds werden, was die Grundsamples betrifft oft als etwas altbacken beschrieben, aber die mächtige VAST-Engine holt viel aus ihnen raus. Das heißt auch, wenn du später mal wirklich in die Programmierung eigener Sounds einsteigen willst, hast zu damit das Beste, was an Sample-basierten Hardware-Synthesizern zu haben ist (und auch das Komplexeste).
 
Danke für die Tipps. Der Krome ist von der Bedienung her auch interessant schon auf Grund des großen Displays. Der Kurzweil hat leider nur so ein Spielzeugdisplay. Den M3 werde ich natürlich nicht auf der Messe finden. Beim M3 stört mich aktuell nur das Design aber daran gewöhnt man sich. Ganz am Rand hatte ich mir mal die Jupiter 50/80 angeschaut wegen den Synth.-Sounds aber die haben keine vorgefertigten Styles oder Performances , kann mich aber auch irren. Ansonsten auch schon tolle Sounds. Muß mal schauen wo ich einen M3 auftreibe ansonsten bringt mir die Messe hoffentlich etwas.Grüße Frank
 
Den M3 werde ich natürlich nicht auf der Messe finden. Beim M3 stört mich aktuell nur das Design aber daran gewöhnt man sich.

Abgesehen vom weißen Gewand und den braunen Holzleisten ist die M3 das wohl funktionalste Keyboard überhaupt. Neben der von dir genannten Erweiterbarkeit, kannst du das Module auch noch in 10 Jahren als Korg Soundschleuder ohne Tastertur verwenden!
 
Abgesehen vom weißen Gewand und den braunen Holzleisten ist die M3 das wohl funktionalste Keyboard überhaupt. Neben der von dir genannten Erweiterbarkeit, kannst du das Module auch noch in 10 Jahren als Korg Soundschleuder ohne Tastatur verwenden!
Klingt überzeugend. Ich werde mal schauen sofern ich es schaffe in Frankfurt während des Messebesuches beim Händler (Sessionmusik) reinzuschauen. Die haben eventuell noch ein Gerät zum anspielen.
 
Abgesehen vom weißen Gewand und den braunen Holzleisten ist die M3 das wohl funktionalste Keyboard überhaupt. Neben der von dir genannten Erweiterbarkeit, kannst du das Module auch noch in 10 Jahren als Korg Soundschleuder ohne Tastertur verwenden!
Ganz so enthusiastisch wäre ich dann auch wieder nicht. Die Idee mit dem Modulsystem war toll und es ist schade dass sie keiner aufgegriffen hat - auch Korg selbst nicht mehr. Auch ansonsten war die M3 zu ihrem Erscheinen top und ist auch heute noch ein gutes und für den Threadersteller geeignetes Gerät. Aber das "funktionalste Keyboard überhaupt"? Naja...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben