Welches Klavier mieten

  • Ersteller Gudhjohnson
  • Erstellt am
G
Gudhjohnson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.17
Registriert
20.05.15
Beiträge
5
Kekse
0
Liebe Intsrumentexperten,

ich bin 30 Jahre alt und lerne seit einem Jahr Klavier und erfülle mir damit einen Kindheitstraum. Bis jetzt habe ich auf einem Keyboard gespielt aber das reicht mir nicht mehr und mein Klavierlehrer empfahl mir dringlich auf einem richtigen Klavier zu üben. Nun habe ich finanziell gesehen, nicht die Möglichkeit ein Klavier ad hoc zu erwerben. Da wurde mir zugetragen doch ein Klavier zu mieten - mit der Option es anschließend zu kaufen. Ich habe mir bei einem örtlichen Klavierhändler - der den mietkauf anbietet - ein paar Klaviere anspielen lassen und mich selbst auch daran gesetzt und probiert. Ich habe zugegeben noch nicht die Fähigkeit großartig Unterschiede zu erhören.

zur Auswahl steht ein Zimmermann Z 2 (wohl in Asien produziert) und ein Kawai K 15. Ich habe einige berichte gelesen, in denen von günstigen Klavieren abgeraten wird. Ganz pragmatisch gesehen bleibt mir nicht viel anderes übrig, da ich irgendwie neben der Musikschule auch die Miete bzw. dann die Anschlussfinazierung stemmen muss. Teurere Instrumente - so schön sie auch beim Anspielen geklungen habe - sind für mich nicht drinne. Ein gebrauchtes Klavier wäre zwar auch denkbar aber dann eben ohne die Mietoption und damit ohne den Sicherheitsanker, den ich gerne hätte. Wenn man also die oben genannten Instrumente vergleicht: handelt es sich dabei um Murks oder kann man damit auch schön musizieren und wenn ja welches der beiden wäre zu bevorzugen?

ich danke sehr herzlich für die Mühen!

Viele Grüße Johannes
 
Eigenschaft
 
Ein gebrauchtes Klavier wäre zwar auch denkbar...
Dann wäre das zumindest für mich die beste Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an einem Neuinstrument der preisgünstigsten Kategorie auf Dauer Freude haben kann.
Es gibt sicher auch Händler mit gebrauchten Klavieren, die offen sagen, was bei ihren Angeboten bereits gemacht wurde und was wann anstehen könnte.

Bei einem aktuellen "Billigklavier" muss natürlich an allen Ecken und Enden gespart werden und das betrifft vermutlich auch Konstruktion, Material und die handwerkliche Sorgfalt.

Zu den Grundlagen des Klavierbaus und auf was es dabei ankommt kann man sich in etlichen Clips auf Youtube "einschauen".
Vertiefend dazu gibt es bereits einige Threads hier im Forum und selbstverständlich sind alle Fragen willkommen, die für eine gutes gefühl bei der Entscheidung zum Klavierkauf wichtig sind.

Gruß Claus
 
Ein KAWAI K-15 ist ein solides Klavier welches tausendfach über viele Jahre oder Jahrzehnte in vielen Musikschulen seinen Dienst bestens erfüllt und
mit Sicherheit vielen gebrauchten Klavieren in der gleichen Preisklasse überlegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Du zum örtlichen Klavierbauer statt zum -händler gehst, kannst Du wahrscheinlich auch ein gebrauchtes, vom Klavierbauer überholtes Klavier mieten. Außerdem kannst Du normalerweise nach Ablauf der Mietzeit ein anderrs Klavier kaufen als das gemietete, wenn Dir das besser gefällt. Das Risiko ist diesbezüglich beim Mieten also geringer, als wenn man direkt kauft.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben