welches ls-kabel?

  • Ersteller pafreek
  • Erstellt am
P
pafreek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.12
Registriert
04.01.11
Beiträge
57
Kekse
441
hi leute, hab mal wieder ein anliegen....
plane mir demnächst eine endstufe für 2 doppel 18er zu kaufen, mit 1800W an 4ohm, nu welchen lautsprecherkabelquerschnitt soll ich nehmen, kabellänge ca. 10-15m ..... 4mm² oder gar 6mm²
danke für Eure hilfe
gruß
max
 
Eigenschaft
 
es reicht auch 2,5mm²
über 10 Meter kannst du auch über 4mm² nachdenken, wenn du dem Umsatz deines Händlers was Gutes tun willst.
 
echt, meinst du das für 1800Watt nur 2,5² ausreichen, da müsste doch der leistungsverlust sehr hoch sein, oder?
danke
gruß
max
 
Beim Bass würde ich 4mm² nehmen; weniger des Leistungsverlusts, denn der Dämpfung wegen. Bei Doppelachzehnern würde ich aber - ernsthaft - über zwei Ampracks nachdenken statt lange Lastkabel zu verlegen. Oder fliegst Du die Bässe...? ;)


domg
 
ja das mit den 2 ampracks habe ich mir auch schon überlegt auch grade wegen weniger kabel durch die gegend schleifen, aber ich habe jetzt halt die möglichkeit evtl. nen amp mit 1800 w@ ohm zu kriegn unn dann in die mitte stellen is wahrscheinlich günstiger wie 2 amps
 
Günstiger in der Anschaffung vermutlich. Aber wenn Dir der eine Sub-Amp ausfällt, ist Schicht im Schacht. Mit zweien kannst Du zumindest mit etwas weniger Pegel die Show zu Ende fahren. Mal ganz unabhängig von der Chose mit Aufbau und langer Kabellage...

domg
 
Hallo alle zusammen,

ich habe auch mal eine Frage:

An meinen Boxen sind 4-Pol-Speakonbuchsen, aber nur die Pole 1+ & 1- belegt.
Kann ich mir dann anstatt 4-Pol-Speakonkabel auch 2-Poliges holen ?

Grüße,

Kai
 
Natürlich. Sofern Du keine Systemverkabelung machen willst...

domg
 
Hallo sd-licht-ton,

du kannst sowohl 2-Pol-Stecker als auch 4-Pol-Stecker nutzten, denn in den normalen 2 poligen Dteckern fehlen nur 2+/- und die interessieren deine Boxen nicht. Du solltest beim kauf der Kabel nur drauf achten, dass diese auch 1+/- belegt sind...ist allerdings recht selten, dass man Kabel findet, die nur 2+/- können...
 
Hallo "der onk",

danke ! Ich möchte einfach zwei Fullrangeboxen mit Signal versorgen und mal gescheite Kabel holen.
 
Wenn passiv getrennte Fulrangeboxen (was ich mal annehme), dann reicht ein zweiADRIGES Kabel. Ob man sich die paar Kröten sparen will und zweipolige Speakons nimmt, ist Geschmacksache. Für Selbstmontage sind sie die Pest und im Gegensatz zu den vierpoligen ist die Arretierung nur Plastik anstatt Metall. Rate zu vierpoligen Speakons an zweiadrigem Kabel. Hält bei Hobby-Anwendung ein Leben lang...


domg
 
Hallo,

ich habe bei mir 6x 4-polige Speakons gefunden, die ich mal am Anfang falsch gekauft habe ( da wusste ich noch nicht wofür die sind:) ), nur das Kabel ist nicht gescheit.
Dann reicht es also, wenn ich mir ordenliches Kabel als Meterware kaufe und selber "baue" ?

Was wäre denn günstiger ? "Selbstbau von 2x 10m & 2x 20m Speakonkabel oder doch der Kauf von den angegebenen Längen ?

Grüße,

Kai
 
Was ist billiger...??? Seiten der Online-Händler nicht erreichbar, oder wie? Ein Halb-Pfund Eigeninitiative, bitte. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben