welches master ist besser?

  • Ersteller godspeed
  • Erstellt am
godspeed
godspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
25.05.06
Beiträge
320
Kekse
314
Ort
Eutin
die beiden master unterscheiden sich nur in punkto lautheit (minimal) und exciter einsatz..

einmal ohne exciter:



und einmal mit:



sollten da noch andere mankos sein, immer her mit ratschlägen. aber das ist momentan das beste, was ich noch so selbst hinbekomme....und irgendwann fallen einem nach songschreiben, aufnehmen und mixen eh die ohren zu:(
 
Eigenschaft
 
Beide nicht ok, einfach weil du keinen Headroom gelassen hast (digital over) und vielleicht ein wenig zu stark komprimiert. "Score1" zumindest bietet noch etwa 1db mehr Dynamik als "Score", wobei ich klanglich bei größerer Lautstärke die Variante ohne Exciter bevorzugen würde. Und der Ton bei ca. 14-15s klingelt schon sehr übel - oder klingt das roh genauso? Da muss auf jeden Fall nachgebessert werden, finde ich.
Also würde ich nochmal ein Master zumindest auf RMS -12db und peak -0.3dbFS, aber ohne den Exciter (oder mit sanfterer Einstellung) machen. Musikalisch finde ich es aber gut, schöne Arbeit die ich mir durchaus in einem Film vorstellen könnte. Vorschläge noch zum Mix: die Bässe, gerade im letzten Teil, etwas mehr aufräumen und Stereobreite reduzieren. Dafür aber die Streicher und flächenspielende Elemente ein klein wenig weiter im Panorama aufstellen. Ich denke dann müsste es ganz gut passen. Schönes Ding, weiter so!
 
vielen dank erstmal...du hättest nicht zufälligerweise lust mir ein beispiel master zu machen, wenn ich dir den das fertig gemischte wav file hochlade?
damit ich mal eine vergleichsmöglichkeit habe

weiß, das ist viel verlangt....aber mit dem mastern stehe ich echt auf kriegsfuß
 
ok...ich hab jetzt nochmal ein master gemacht..ohne limiter und exciter



besser?

achja...und den von dir angesprochenen ton bei 14/15 sek find ich nicht...zumindestens fällt mir da nichts unangenehmes auf.

p.s.: komisch...mittlerweile gefällt mir mein erster link im startpost wieder am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
(zum ersten Link im Startpost): mir auch.
Und respekt. Richtig geil gemacht. Sag mal, wie hast du die ganzen Sounds erzeugt ? (Vsti, Synth, Keys, echte Streicher ?) Traumhaft. Gefält mir richtig gut.

Einziges Manko, die Bässe. --> Ich finde die könnten ab und zu ruhig mal rauskommen aus dem Mix und den Zuhörer quasi überrollen. Die sind die ganze Zeit, wie an der Leine, als dürften Sie nur bis zu nem gewissen Punkt hervortreten. Find ich schade, aber sonst echt sauber ! Würde gern mehr davon hören.

mfg
 
(zum ersten Link im Startpost): mir auch.
Und respekt. Richtig geil gemacht. Sag mal, wie hast du die ganzen Sounds erzeugt ? (Vsti, Synth, Keys, echte Streicher ?) Traumhaft. Gefält mir richtig gut.

die streicher kommen vom kurzweil, die drums und voices von der east west library, der rest vom yamaha motif
 
Hi godspeed,

diese Filmmusik ist beeindruckend. Die Lautheit ist aus meiner Sicht bei diesem Song recht nachrangig. Wichtig ist, die volle Dynamik herauszukitzeln, damit er sich richtig entfalten kann!

Also ruhig noch etwas mehr herunter mit dem RMS -Pegel und alle Transienten (Peaks) erhalten. Man hört sie nicht unbedingt aber fühlt sie.

Räume den Mix im Bassbereich noch besser auf, indem du bei den hochfrequenteren Sounds LowCuts benutzt. Evtl. ist ein angemessene und gut ausgewählte Kompression im Bassbereich mit einem UA 1176 angebracht, um ihn knackiger und beeindruckender zu gestalten. Und nutze dort ggfls. Highpass-Filter, um die Bässe nach oben abzugrenzen....ganz nach Gehör. Am Schluß dann nur noch einen Brickwall-Limiter, um die Peaks zu kappen. Lass min. 0,5 db Headroom.

Mixe den Song dicht und eindruckvoll und du benötigst kaum Mastering-Tools, die sowieso nur bei sehr professionellen Vorkenntnissen noch eine Steigerung des Gesamtergebnisses bringen können. Konzentriere dich voll auf den Mix und deine Ergebnisse werden klasse sein und ERHALTE DIE NATÜRLICHE DYNAMIK! mach weiter so!

mit musikalischen Grüßen
Andreas Leonhard
www.musicfirst-studio46.de
 
krasse sache, voll hans zimmer style ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben