Welches Material für Gitarrenrecording Ecke?

  • Ersteller matzpit
  • Erstellt am
matzpit
matzpit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
17.12.09
Beiträge
284
Kekse
44
Ort
Hämikon Berg
Hallo Leute,
ich hoffe hier Hilfe zu finden.
Ich habe vor mir eine kleine Recording-/Übungsecke einzurichten.
Das Ziel ist nicht eine perfekte Aufnahme hinzubekommen sondern lediglich die Kontrolle des eigenen Spiels und Sounds.
Das Interface sollte das Signal meiner Triaxis verarbeiten können und auch wenn die mal im Proberaum steht, das Signal meiner Gitarre aufnehmen können.
Softwaretechnisch am liebsten so bequem wie möglich;
es geht mir drum einfach meinen Sound über einem Backingtrack aufzunehmen.
Sollte die Triaxis nicht da sein sollte eine Ampsimulation zur Verfügung stehen um einfach mit der Gitarre direkt ins Interface zu spielen.
Es geht ganz klar nicht um die Erstellung von hochwertigen Aufnahmen sondern nur ums Üben und kontrollieren.
Daher setze ich das Budget bewußt recht schmal an mit 200€.
Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Ich danke schonmal.
Gruss
Matthias
 
Eigenschaft
 
Hallo,
danke für die Info.
Ich habe jetzt mal selbst ein wenig gestöbert.
Wie verhält sich denn die Zusammenstellung von oben gegenüber folgenden Sets.
- Line6 UX2 mit POD Farm und ABleton Live lite
- Steinberg CI1 USB Audio Interface inkl. Sequel LE u. Wavelab LE7
Gruss
Matthias
 
Jo, das Line6 gibt es ja auch noch
Da ist auch alles bei was Du brauchst.

Bei dem Steinbergbundle sind ja noch keine Ampsimulationen bei.

Wollte Dir min meinen Vorschlägen halt noch ein wenig Geld sparen, aber ich persönlich würde auch mehr zum Line6 tendieren.:gruebel:
 
Beim Line 6 ist so einiges dabei aber ich hab schon Pod X3Live und HD500 durch und war nie zufrieden damit.
Das schreckt halt etwas ab wegen der POD Farm.
Welche Software wäre denn bei der Auswahl die bessere :)
 
Dann wird dir Pod Farm auch nicht gefallen. Vorteil des Line 6 ist allerdings das Tone Direct Monitoring. Du kannst damit Latenzfrei abhören, was du spielst.
Für die anderen Lösungen wie GTR3, Amplitube oder Scuffham Amps brauchst du auch ein gutes Interface mit möglichst niedrigen Latenzen.

Was für Musik machst du? Ich persönlich kann nur Scuffham Amps empfehlen. Die Simulation klingt fantastisch mit nem richtig vollem Ton. und das für 75 Kröten.

Welche Aufnahmesoftware möchtest du benutzten?
 
Welche Software wäre denn bei der Auswahl die bessere

Habe ich leider selbst net, könnte mir aber gut vorstellen das es Geschmackssache ist.

Wenn Du also mit Line6 nie zufrieden warst, wäre Waves-GTR zumindest eine Preiswerte alternative.

Welche Recordingsoftware willst Du den benutzen?
 
Latenzfrei abhören wäre ne gute Sache...
Recording Software habe ich keine, brauche also eine!
Zum Musikstil; von ACDC bis Bonjovi, von Slash bis Gotthard, usw. eher der klassiche Rocksound.
Brauche also keine Metallamps oder sonstigen Hardcore.
Mir gehts eben um die komfortable Übungsecke und live spiel ich eh die Triaxis.
Wobei ich zu Line6 sagen muss, dass die Sounds über Kopfhörer wunderbar waren und dann über die PA nur noch nach Plaste geklungen haben.
Von daher würde ich sicher auch zum Üben mit der Podfarm klar kommen wenn ich so drüber nachdenke.
 
Für die anderen Lösungen wie GTR3, Amplitube oder Scuffham Amps brauchst du auch ein gutes Interface mit möglichst niedrigen Latenzen.

Mit dem M-Audio sollte es auch keine grossen Latenzprobleme geben.
 
Sind bei den genannten Ampsims denn auch schon Recordingoptionen dabei?
 
Sind bei den genannten Ampsims denn auch schon Recordingoptionen dabei?

Nein bei der Software nicht.

Bei den Interfaces, z.B das von Steinberg und Line6 sind aber Sequencer dabei (Ableton, Sequel)

Du kannst aber auch andere benutzen, Hauptsache sie sind VST-fähig.
 
Habe gesehen, dass man mit Amplitube3 auch 4spurig Aufnehmen kann.
Naja, wie auch immer das umgesetzt ist, würde ich da nicht drauf setzen, weil so richtig kann das nichts sein :) Aufnhmen tut man mit einem Aufnahmeprogramm. Mit mehreren Spuren, die man beartbeiten, schneiden, abmischen kann. Am besten auch noch mit MIDI-Spuren, so dass man da z.B. SChlagzeug zu programmieren kann. Oder wenn man unkreativ ist GuitarPro FIles importieren - zumindest deren Bass und Drums, Gitarre nimmt man selbst auf, mach ich auch teils so. MIt entsprechende VSTis klingt das dann auch gut (also daher jetzt nicht sagen "GuitarPro klingt aber schlecht"). Magix Samplitude Silver kann man sich kostenlos downloaden, einziger Haken ist die Begrenzung auf acht Spuren, ansonsten top.
http://dl03.magix.net/samplitude_11_silver_de.exe

Das Amplitube-Paket erscheint natürlich auf den ersten Blick als Schnäppchen, aber das kann sich durchaus relativieren, wenn du 1. eh noch Geld für ein anderes Interface ausgibst 2. du die ganzen Amps des AmplitubePakets eh nichts brauchst oder 3. dir Amplitube generell nicht zusagt. Amplitube hat da da ein ganz interessantes Konzept: Zwar kann man sich auch das volle Paket kaufen (was ja eigentlich 370€ kostet, in diesem Bundle jetzt fast verschenkt wird), aber alternativ auch eine kostenlose Basis-Version, wo man sich dann gezielt die Amps/Effekte/... dazu kaufen kann, die man auch wirklich haben will.

Ich würde an deiner Stelle wohl zunächst mal einfach nur ein Interface kaufen. Modellingsoftware ist auch Geschmacksache, und der Markt ist da mittlerweile recht groß. Teurer muss auch nicht immer besser heißen; manche hier schwören z.B. auf die kostenlosen LePou-PlugIns. Also da würde ich einfach diverse Modelling-Software ausprobieren, bevor ich mir eine kaufe.
 
Also ich hatte mal die Amplitube free Version und aufnehmen kann man nur die Gitarre in amplitube. Keine Externen Quellen.

Und Kaufen würde ich jetzt auch keine Amp Simu. Wie du schon sagtest amplitube und auch Guitar Rig gibt es als kostenlose Schnupperversion. Scuffham Amps kann man eine 15 Tage Trial runterladen. Wenns gefällt kostet die 75 Okken.
 
Das sind wirklich sinnvolle Tips.
Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einem passenden Interface.
Vielleicht hat ja jemand noch was rumfliegen :)
 
Morgen kommt die Mac Version von Scuffham, da hol ich mir sicher die 15 Tage Demo.
Werde dann über die Latenz über mein M-Audio FastTrack Ultra 8R berichten, wird sicher gering sein.
 
UNd dann profilest du dir die Demo einfach anstatt dir die Vollversion zu kaufen?
*SCNR* :D
 
UNd dann profilest du dir die Demo einfach anstatt dir die Vollversion zu kaufen?
*SCNR* :D
Nein, Softwaremodeller profilen ist schwierig. Hab es mit Amplitube nicht wirklich gut geschafft.
Man baut sich nämlich leicht eine Feedbackschleife, wenn man abhören will (zwischen Computer, Interface und Kemper) und daher kann man nicht richtig abhören. Das Einpegeln ist auch sehr schwierig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben