Welches Mic für Cajon?

H
Heuner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.10
Registriert
17.03.05
Beiträge
33
Kekse
0
Welches mic braucht man um ein Cajon zu Verstärken?
 
Eigenschaft
 
Wenn es eine Snarecajon ist, kann man zum SM57 greifen ansonsten macht sich ein Sennheiser MD 421 recht gut daran.
 
Hallo zusammen,

ich schicke noch unser M88 TG und M 99 ins Rennen. Beide Mikrofone sind ebenfalls hervorragend für die Kick Drum einsetzbar (überhaupt das M88 TG).

Liebe Grüße

Bernd
 
bei den meisten Kollegen sehe ich live das Sennheiser E604 (das ich auch benutze), von König+Meyer gibt es dazu eine schöne Klammer, wie gemacht für den Cajon.

Alternativ das E504 bzw. E904, natürlich ohne die Rimklammer von Sennheiser.
 
Danke erstmal,
aber gibt es nicht noch etwas Preisgünstigere Angebote?
Da ich auch Schlagzeug spiele sollte man das Mic auch hier einsetzen können.
 
Heuner schrieb:
Danke erstmal,
aber gibt es nicht noch etwas Preisgünstigere Angebote?
Da ich auch Schlagzeug spiele sollte man das Mic auch hier einsetzen können.
Das E604 ist ein Standard-Mikro für Toms - Sennheiser hat dazu die passende Rimklemme.
...sollte nicht verschwiegen werden, daß es für kleine Toms etwas groß ist...
 
Ich denke das Sennheiser E604 wäre eine gute Investition.
Wegen der Klammer, also ich habe eben gesehen das im Lieferumfang dabei ist.
 
joe-gando schrieb:
Ich hab wenig ahnung von euren Cajon's, aber als billiges Mic für Toms ist dieses noch brauchbar:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-88-prx395719559de.aspx
Allerdings wirds da eben mit dem Bass sehr eng "unterrum"
...da ist der Anbau etwas ungeschickt.

Bevor ich mir das E604 gekauft habe, habe ich eines der Mikros genommen, die ich gerade übrig hatte... - öfters das Beyer M201 TG, ab und an auch ein Beyer Opus 59S und im Notfall auch schon ein Beyer TG-X 58... - das liefert alles verwertbare Aufnahmen.

Aber das E604 ist vom Preis/Leistungsverhältnis ein akzeptables Mikro und live (nach meinem sehr persönlichen Geschmack) auch vom Sound her sehr sehr gut für den Cajon!
 
Lite-MB schrieb:
...da ist der Anbau etwas ungeschickt.
Gaffa:rolleyes:

Rein aus interesse: Hinten ist doch eine Öffnung wie (grob) einer A-Gitarre, oder?
Stellt ihr das Mic dann davor mit ner Art Base-Ständer oder klippt ihr es an das Holz oder wie?
 
joe-gando schrieb:
... Rein aus interesse: Hinten ist doch eine Öffnung wie (grob) einer A-Gitarre, oder?
Stellt ihr das Mic dann davor mit ner Art Base-Ständer oder klippt ihr es an das Holz oder wie?
Es gibt von König+Meyer schöne Klemmen dafür, ich selber habe mir eine (ehemalige) Tisch-Mikroklemme umgebaut, die klemme ich wie eine Schraubzwinge an den Resoboden und setz das Mikro oben auf, so daß es ca. 1-2cm in den Cajon reinragt. Diese feste Installation hat den Vorteil (gegen über einem externen Ständer), wenn ich den Cajon nach hinten kippe, zwecks bequemerem Spielen, dann ändert sich die Stellung vom Mikro nicht.
...außerdem hätte ich gar keinen Platz für einen Mikroständer, ich habe meine Perc. kreisförmig aufgebaut, benutze den Cajon statt Sitz und sitze auch mal seitlich oder nach hinten drauf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben