Welches Mic für semiprofessionelle Aufnahmen?

V
Vegas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.05
Registriert
23.11.04
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe daher, dass ich im richtigen Unterforum poste, wenn nicht tut es mir leid :)

Naja, nun zu meiner Frage.
Ich suche ein Mikrofon im Preisbereich bis 150 Euro, mit dem ich am PC vernünftige Aufnahmen (z.B. für ein Demo) tätigen kann.
Welches Mikrofon würdet ihr mir empfehlen?


Vielen Dank im vorraus, Vegas! :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Vegas,

was möchtest Du denn mit dem Mikro aufnehmen ? Gesang oder nur Sprache ?

Liebe Grüße

Bernd
 
Hallo Vegas,

um gleich noch die technischen Möglichkeiten abzuchecken.

Was für eine Soundkarte hast Du?
Hast Du einen Vorverstärker - oder Mischpult?

Gruß
 
heyho!
erstmal danke für eure antworten

sollen gesangsaufnahmen sein.

da ich jetz nur so ne "larifari 0815 standard soundkarte" besitze überlege ich mir eine neue zu kaufen, welche weiß ich jedoch noch nicht.

mischpult besitze ich nur mein stanton dj mischpult. das is jedoch nicht so wirklich für gesangsaufnahmen geeignet, also überlege ich, mir das etek ad-1223 zu kaufen.

zu meinen soundkarten und mischpult fragen:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=38200

da ich nicht wirklich sehr viel ahnung hab von aufnahmen *gg*

hoffe ihr könnt meine frage nun besser beantworten, vegas.
 
Hall Vegas,

das Problem mit On board oder auch einfachen PCI-Soundkarten ist, dass kein vernünftiger Mikrofonverstärker dabei ist. Auch kannst Du nur dynamische Mikrofone anschließen (da Phantom-Spannung nicht geliefert wird).

Ich empfehle deshalb generell immer einen Mikrofonvorverstärker (der dann auch Phantom-Spannung liefert) einzusetzen. Dann kann man den Line-In der Soundkarte nutzen und bekommt bessere Ergebnisse.

Dann gibt es viele Stimmen, die sagen, dass für Studio-Gesang ein Kondensatormikrofon her muss. Das ist generell auch richtig - aber es gibt unzälige professionell aufgenommene CDs wie der Gesang mit einem dynamsichen Mikorfon abgenommen wurde.

Es gibt von diversen Herstellen "Studio-Mikrofone" innerhalb Deiner Preisvorstellung.
Es macht aber unter Umständen mehr Sinn ein gutes dynamisches Mikrofon zu kaufen, wie ein "billiges" Kondensator-Mikro.

Deshalb der Tip: gehe in ein gut sortierten Musiker-Laden und teste einige Mikrofone.

Besten Gruß
 
ist das in einem mischpult wie dem etek ad-1223 ein guter mikrofonvorverstärker enthalten?

oder müsste ich mir etwas wie den MV100 Mikrofonvorverstärker von beyerdynamic zulegen?


zusatz:
oh sehe gerade den preis dieses mikrofonvorverstärkers.....etwas teuer, bin noch schüler ;)
 
Auch wenn's den Herren von Shure und Beyerdynamic nicht schmecken wird (obwohl ich schon die Produkte zu schätzen weiß), ich würde für deine Ansprüche folgendes Micro empfehlen: Studio Projekts B1
Etwas höhenlastig, kannst du aber am EQ zurücknehmen.

ist das in einem mischpult wie dem etek ad-1223 ein guter mikrofonvorverstärker enthalten?

nein, defenitiv nicht, das ist wirklich nicht empfehlenswert !
 
und wie schauts mit den kleinen behringer mischpulten aus? ub 1002-pro zum beispiel


oder muss ich mir echt nen mikrofonvorverstärker zulegen???
 
ich würde dir ein yamaha mg pult empfehlen, da sind die mic preamps vernünftig und die sind nicht allzuteuer, aber bitte minimum das 12-4 , da du da auch fader hast und nicht auf den kleinen knöppen drehen brauchst
 
also erstmal ist sind behringer mixer und preamps für recording einfach nur ungebrauchbar, da sie zu sehr rauschen.


wieviel geld kannst du denn maximal für mic, soundkarte und mixer aufbringen???
 
wie wär es mit:

ich lege mir das yamaha mg 10/2 zu und schliesse das an den line in des pcs an. dazu kaufe ich mir das Studio Projects B-1 Studio Mikrofon und steck das in das yamaga mg.

käme da ein zufriedenstellendes ergebnis heraus?
 
@8ight

hm preis vom oben genannten mic is ok (um die 120) und von dem mischpult auch (um die 100). weiß nicht wie die preise von soundkarten sind....dafür auch nochmal so 100 euro würd ich sagen würd ich zur verfügung stellen
 
zur soundkarte fragst du am betsen nochmal im recording bereich unter hardware nach, da kann man dir sicherlich besser helfen
 
Hallo Vegas,

zuerst einmal die Info an Dich, daß es den MV 100 leider nicht mehr gibt ( war zwar schweinisch teuer, aber auch saugut).
Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von externen USB Lösungen. Davon gibt es inzwischen richtig viele und auch sehr gute. Wie schon erwähnt, einfach mal die Recordingabteilung befragen.


Liebe Grüße

Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben