Welches MIc zum aufnehmen von einer E-Gitarre empfehlt Ihr mir?

  • Ersteller MelodicPunker
  • Erstellt am
M
MelodicPunker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.13
Registriert
09.02.06
Beiträge
12
Kekse
0
Tach zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Und zwar suche ich ein Mic das zum Aufnehmen meinr E-Gitarre gut geeignet ist, soltle aber möglichst nicht teurer als 50€ sein.

danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Nimm das SM57 als Original von Shure.
 
hm warum gitarre mit mic aufnehmen und nicht gleich direkt.

danke im voraus für die aufklärung
 
optimusprime schrieb:
hm warum gitarre mit mic aufnehmen und nicht gleich direkt.

danke im voraus für die aufklärung
Der Ton muss erst durch die Luft! Der Lautsprecher des Gitarrenamps hat einen erheblichen Anteil am Sound. Und wenn man diesen Sound haben will, hat man keine andere Chance, als ein Mikro davorzustellen.

Dieses hier klingt genauso wie das SM57, kostet einen Bruchteil und hat sogar noch ein Kabel dabei: http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx
 
|Benni| schrieb:
Der Ton muss erst durch die Luft! Der Lautsprecher des Gitarrenamps hat einen erheblichen Anteil am Sound. Und wenn man diesen Sound haben will, hat man keine andere Chance, als ein Mikro davorzustellen.
Darf ich noch schnell eine Zusatzfrage stellen? (oder 2,3 :confused: )

  1. Wie weit soll das Mic im Idealfall vom Speaker weg sein?
  2. Nimmt man da nen normalen Galgenständer? oder
  3. was macht man ansonsten gegen Trittschall und andere Störgeräusche?
  4. Kann man auch bzw. ist es üblich, da auch Minis zu nehmen (MicroCube etc.)?
Danke, falls jemand Zeit hat!
 
Hallo,

1. das kommt ganz auf deinen Geschmack an. Meist nimmt man ein Mic so nah wie möglich am Speaker und evtl. ein anderes um etwas mehr Raum einzufangen.

2. ist das einfachste, habe aber schon die tollsten Konstruktionen gesehen. Am einfachsten mit nem einfachen Mikroständer

3. schaun, daß der Untergrund nicht irgendwelche Bretter sind, die schwingen. Evtl. Low-Cut eines Mics benutzen, falls vorhanden.

4. So bald du einen Speaker hast ist es mnicht verkehrt diesen mit einem Mic abzunehmen. Evtl. Signal splitten und sowohl direkt als auch Mic aufnehmen.

Hoffe etwas helfen zu können

So long...
 
1. idealfall gibts nicht. versuchs im bereich von 3-10 cm. wenn du eins hast, kannst du in 1-2 metern entfernung noch ein kondensatormic aufstellen und auf einen 2. kanal aufnehmen.
2. egal, hauptsache einen stabilen ständer, der sich nicht von alleine bewegt.
3. sofern vorhanden, trittschallfilter am pult drücken (low cut). wenn nicht, musst du den low cut halt später am PC setzen.
4. auch hier keine regel. wenn dir der sound eines amps an sich gefällt, ist es immer irgendwie möglich, den auch aufzunehmen.

edit: immer diese schnellposter. grm.
 
Ach, ne halbe Stunde später ist nicht Schnellposter ;)

So lange der Inhalt ungefähr das gleiche ist ist doch alles bello!

So long...
 
Danke euch beiden :great:, da kann man was mit anfangen!
 
Dieses hier klingt genauso wie das SM57, kostet einen Bruchteil und hat sogar noch ein Kabel dabei
Das Original klingt doch etwas anders. Beim DAP ist übrigens keine Klammer dabei!
 
ich habe mal gehört das kein sm57 GENAU wie das andere klingt.... ;)

also ich möchte noch ergänzen:
du solltest auf keinem fall einfach sagen "hier im forum steht 3-10 cm, dann nehm ich halt 5 und stell das mic einfach mit nem mikrostativ davor..."
denn jeder millimeter vor dem amp klingt anders!!
du solltest dir zeit nehmen um die optimale position für deinen song zu finden!!
am besten funktioniert die suche nach dem besten punkt mit einem kollegen zusammen:
er spielt gitarre und du suchst mit dem mic in der hand (ich halte sm57 auch für so ziemlich die beste lösung!!!!) nach deinem individuellen sound!

kleiner tip gegen störgeräusche:
nimm dir 4 tennisbälle und 4 marmeladenglasdeckel.
stell die die marmeladenglasdeckel auf den boden und leg die tennisbälle rein, damit sie nicht wegrollen können.
auf diese 4 tennisbälle stellst du dann deine box!
so vermeidest du, dass der boden, speziell im bassbereich, mitschwingt und der sound wird klarer.... :great:


liebe grüße
simon
 
Thanks an alle!! Mit den Tipps kann die Aufnahme ja nur gut werden!!
 
Ich hab nen SM57 und 2 Daps..........also die klingen FAST identisch. Das Shure Mikro ist etwas bissiger, das DAP etwas softer, hat nicht ganz so viele Höhen!
 
düssel-tier schrieb:
Ich hab nen SM57 und 2 Daps..........also die klingen FAST identisch. Das DAP Mikro ist etwas bissiger, das DAP etwas softer, hat nicht ganz so viele Höhen!
was nu? :D
 
Oh, sorry Schreibfehler.....:)
 
bezüglich aufnahme von gitarrensounds ist die februarausgabe vom "soundcheck" mit dem artikel "die 11 gebote des amprecordings" ein absolutes muss!
 
.... wobei ich eher zum sennheiser greifen würde wenn es wirklich nur um gitarren geht..... wenn du dann auch mal irgendwann bläser oder drums abnehmen willst kommst du mit dem sm57 weiter!!!

ich habe mir auch mal so eine Store-Kopie des SM57 gekauft...
ja, stimmt, da ist ein kabel bei..... dieses kabel war aber nach nem monat platt.... und habe es nicht wirklich benutzt.... naja..... trotzdem gute kopie!!!!!!!!

lg
simon
 
Ich habe eine sm58-Kopie von Fame. Also das Kabel ist Schrott, aber das Mikro für den Preis echt gut. Wenn man den Korb abschraubt kann man es auch als sm57-Klon nehmen und man hat trozdem noch ein Gesangsmikro.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben