Welches Midi-Keyboard für meine Zwecke am Besten?!

  • Ersteller montanuni
  • Erstellt am
M
montanuni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
19.01.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo!

Ich arbeite seit kurzem mit der Notationssoftware "Finale", und plage mich ständig damit ab, jede Note extra durch Mausklick einfügen zu müssen. Jetzt hatte ich die schlaue Idee, dass mir ein Midi-Keyboard dabei einen Patzen Arbeit abnehmen würde.

Ich habe dazu bei Thomann etwas geschaut. Preislich möchte ich unter 150€ bleiben. Welche Produkte könntet ihr mir denn dazu empfehlen? Ist das M-Audio Oxygen zu gebrauchen? Oder das Alesis QX49?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!! :)
 
Eigenschaft
 
Ich arbeite sehr viel mit Finale, meist sendet ein Yamaha S80 oder ein Evolution MK-225C bei mir die MIDI-Daten.

Für die Arbeit mit Finale gilt eigentlich nur: wenn du sehr hohe oder tiefe Töne eingeben willst, lohnt sich eine 88er-Tastatur. Ebenso, wenn du von Haus aus Pianist bist und Klavierparts in Echtzeit einspielen willst.

Für die Schnelle Eingabe mit Finale haben sich bei mir die kleinen Masterkeyboards bis 61 Tasten bewährt - und zwar, weil man sie auf den Tisch zwischen Computertastatur und Bildschirm stellen kann. Bei der Schnellen Eingabe ist es IMHO gut, wenn man mal mit der linken Hand auf dem Keyboard spielen kann und mit der rechten Hand den Zehnerblock bedient, oder eben umgekehrt. Andere Eingabemethoden als die Schnelle Eingabe nutze ich nicht, alles andere ist entweder zu langsam oder zu ungenau.

Falls du die Fernbedienung der Schnellen Eingabe verwenden willst, macht eine 76er- oder eben 88er-Tastatur Sinn, da du die extrem hohen oder tiefen Tasten dann eben mit den Fernbedienungsfunktionen belegen kannst.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben