Welches Mikro für Boss GT 10?

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Bin mir nicht sicher, ob der Beitrag im richtigen Subforum gelandet ist.
Da ich mein Boss GT-10 nur noch selten für Saiteninstrumente benutze, würd ich's gern mal als Live-Voice-Multieffekt ausprobieren.
Würd für den Zweck ma im Proberaum rumfragen, ob ich mir ein Mic ausleihen kann und wenn's taugt mir vll selbst eins gebraucht besorgen. Leider kenn mich mit Mikros jedoch null aus. Muss das Mikro bestimmte Voraussetzungen erfüllen oder kann ich an das GT-10 anstöpseln was ich will, weil's ja eh auch vorverstärken kann (und ich zu hohe Input-Pegel ggf. auch verringern kann)?
 
Eigenschaft
 
Das GT10 hat keine Anschlüsse für ein Mikrofon - es ist ja auch nur für Gitarren gedacht.
Demnach fehlt ihm auch ein Mikrofonvorverstärker. Den müsstest du noch zusätzlich einplanen.
 
Ok, dachte die Verstärkungsmöglichkeiten des GT-10 reichen auch vll für Mic-Signale.

Ich wollte mir früher oder später aber sowieso einen Field Recorder zulegen. Vielleicht wär's ne Möglichkeit dann von nem Field Recorder der Live-Monitoring unterstützt direkt von dessen Line-Out (ggf. mit Stereo-zu-Mono-Adapter) in den Input des GT-10? Und das Line-Out-Signal halt stark runterdrehen.
 
Hallo,

...na, das wird 'ne Reise von Hamburg nach München mit Zwischenstop in New York... ;)

Warum dann nicht lieber gleich ein spezialisiertes Vocal-Effektgerät mit richtigem Mikrofonvorverstärker und auf Gesang abgestimmten Effekten? Wäre vielleicht besser als diese Umwegbastelei - schau' Dir doch mal diese Gerätegattung an: KLICK

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa, vielleicht? Wahrscheinlich? Ich weiß es nicht :) Hab wie gesagt keine Ahnung von Mikros. Wollte nur wissen welches Mikro ich problemlos an das GT-10 stecken könnte, aber....anscheinend keines? Irritiert mich etwas, da das GT-10B offenbar recht beliebt bei Beatboxern und anderen Looper-Loden ist bzw war. Packen die alle nen Mic-Preamp davor? Hmmm,...

Ich vermute mal das Kabel wär dazu da, dass ich es auch ohne Mic-Premap mal versuchen kann, ja? Besteht denn die Gefahr, dass ich das GT-10 verabschiedet, wenn ich es mit niederohmigen Mic-Signal füttere?
 
Da kann nix kaputt gehen an deinem GT-10.

Dynamische Mikros mit den oben genannten Adapter müssten gehen, wenn du es mal probieren möchtest, ist ja auch nicht so teuer.

Bei Bändchenmikrofone (auch dynamisch) weiß ich nicht ob die Verstärkung des Audix ausreicht. Kondensatormikrofone benötigen einen Phantomeinspeisung die natürlich dein GT nicht liefert (geht sowieso nicht über Klinke).

Hier bekommst du ein passendes Mikro ab ca. 10,-€, nur mal so zum testen:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?oa=pra&sw=dynamisches mikrofon

Thomann hat auch einiges an Ratgeber bezüglich Mikrofone. Da sollte man sich vielleicht einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für zugängliche Antwort. Dann werd ich den Adapter ma bestellen und bei der nächsten Probe mitnehmen was temporär entbehrlich ist.
 
Mir is gerade eingefallen, dass meine Soundkarte (M-Audio Delta 1010LT) eh zwei Mic-Preamps drin hat. Kann ich von der Soundkarte (also dann von einem der Line-Ausgänge) aus direkt ins das GT-10 oder brauch ich dafür auch dieses Adapterkabel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben