Welches Mikro für Sprachübertragung ?

  • Ersteller ChristianG
  • Erstellt am
C
ChristianG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
16.05.04
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
ich suche ein Mikrofon um Sprache zu übertragen.
Und zwar folgende Location:
An unserem Musikfest findet auch immer ein Gottesdienst im Freien statt. Hierzu wird für den Pfarrer ein Mikro
benötigt, das die Sprache gut überträgt. Problem bisher, dass diese Nichtmusiker nicht nah genug an das Mikro rangehen.

Welche Mikros wären hierfür geeignet ?
Oder eine Alternative für Sprache/Gesang, welches auch in der Kapelle verwendet werden könnte.
 
Eigenschaft
 
Kondenser mit Superniere bieten sich an. Soll das Mic auf einem Pult montiert sein oder als Handheld?
 
aufm Stativ.
 
wie wär's dann mit sowas?
Electro Voice RE-510


Hab ich selber auch, klingt sehr fein, gerade wenn man etwas Abstand hält. Und es hat (unter dem Korb versteckt) einen schaltbaren Filter. Ein zusätzlicher Windschutz wäre unter freiem Himmel aber eventuell ratsam, das gilt aber für so ziemlich alle Mikros in einer solchen Anwendung.
 
Für nicht Mikrofon-erfahrene Sprecher oder Leute mit Drang zu großem Mikroabstand nehme ich gerne Kleinmembrankondenser. Pastöre gehören nach meinen Erfahrungen zu annähernd 100% in diese Personengruppe.

Ich habe das schon öfter mit einem Audio Technica PRO 37 gelöst. Ist bestimmt nicht DAS Mikro für den Zweck, davon liegen aber 4 Stück im Mikrokoffer. Und deren Schärfe zwischen 7 und 8 kHz kann man gut mit 'nem EQ in den Griff bekommen.
 
Was spricht gegen ein Anstecker?

Da kann der Redner nicht davor fliehen ;)

Als Stativmikrofon. Je kleiner das Maikrofon, desto weniger Angst haben die Sprecher davor. Empfehlen würde ich das MX412SE (die SE Variante lässt sich schön dezent auf einem Stativ befestigen). Klar etwas teuer wenn man es nur einmal einsetzten will.

Ansonsten - wie schon erwähnt - einfach ein Kleinmembraner.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Grüße
 
Das Sennheisermöhrchen ME 36 wäre auch noch ein guter Kandidat. Uns Angela spricht viel zu uns darüber. Ich würde auf jeden Fall ein Rednerpultmikro anderen Bühnenmikros vorziehen.
 
Für die Übertragung unserer regelmäßig stattfindenden ökologischen :) Gottesdienste bei diversen Veranstaltungen nehme ich immer das AKG C535:
http://www.musik-service.de/akg-c-535-eb-prx395356608de.aspx
Das überträgt sauber und druckvoll, auch wenn das Mikro nicht direkt an den Lippen sitzt.
 
Jürgen Schwörer;4546776 schrieb:
Je kleiner das Maikrofon, desto weniger Angst haben die Sprecher davor.
:great:

Noch ein Punkt aus eigener Erfahrung:

Je mehr ein Mikro nach handgehaltenem (Gesangs-)Mikro aussieht, desto schneller wird es von diesen "Mikrofonkünstlern" aus dem Halter gepflückt und dann spätestens nach dem dritten Satz circa auf Höhe des Bauchnabels gehalten.
Ein Rednermikro für den Einsatz muss klein und empfindlich / zerbrechlich wirken. Nur so bleibt es so , wie man es eingestellt hat.
 
Hallo an alle!
Möchte mich hier einklinken, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist. Ich bin auf der Suche nach einem dynamischen Mikro, das direkt an eine Aktivbox angeschlossen wird und bei dem man auch im Abstand von ca. 20 - 40cm noch eine gute Sprachverständlichkeit erzielt. Das Mikro wird auf einem Stativ verwendet. Kostenpunkt: Max. in etwa 250€.
Danke im Voraus für alle Antworten!
Viele Grüße
Gerhard
 
Hallo Haase,

mit dem Budget wirst Du in Sachen Verständlichkeit nicht viel erreichen.
 
Evtl. ein Kleinmembraner mit relativ enger Niere...
 
Evtl. ein Kleinmembraner mit relativ enger Niere...

Unter Kleinmembraner verstehe ich Kondensatormikrofone.

Haase sucht aber ein dynamisches Mikro, um es direkt an eine Aktivbox anschließen zu können. Offensichtlich, da keine Phantomspeisung vorhanden ist (?).

Sollte ich dich falsch verstanden haben, vielleicht kannst du etwas mehr ins Detail gehen, damit man dir besser folgen kann.
 
Das mit dem "direkt in Aktivbox" hatte ich überlesen, sollte aber doch eigentlich kein Problem sein, da man ja mittlerweile für wenig Geld einen Speiseadapter 48V zum Dazwischenschalten bekommen kann. Daher stehe ich immer noch zu meiner Empfehlung mit dem Kleinmembran-Kondensator.
 
Ich bevorzuge ein dyn. Mikro, weils mit der Rückkoppellung nicht soviel Probleme gibt.
Das stimmt schon lange nicht mehr!
 
Danke Artcore für diese Info bzgl. Rückkoppelung. Das ist offensichtlich spurlos an mir vorübergegangen. Zum Vorschlag von Sandman53 bzgl. Kondensatormic & Phantomspeiseadapter ist noch zu sagen, daß ich bewußt darauf verzichten möchte, weil der Aufbau der ganzen Gerätschaften so einfach wie möglich sein soll, da es von Leuten verwendet wird, die teilweise überhaupt keine Erfahrung mit Boxen und Mikros haben (auch Laien genannt). Sie dann noch mit einem Phantomspeiseadapter zu verwirren, möchte ich ehrlich gesagt vermeiden.
Nun nochmals zu meiner Frage bzgl. folgendem Mikro: http://www.musik-service.de/Recordin...5727994de.aspx
Was haltet ihr davon? Ist es für diesen Einsatzzweck geeignet?
Viele Grüße
Haase
 
Ich persönlich kenne dieses Mic nicht, aber ich denke, dass man mit einem hochwertigen Sennheiser eigentlich wenig falsch machen kann. Ausprobieren solltest du es dennoch auf jeden Fall.
 
Hallo Haase,

mit dem Budget wirst Du in Sachen Verständlichkeit nicht viel erreichen.

Hey artcore,
hast du dich verlesen (25€ <=> 250€) oder verstehe ich deinen Wink gerade nicht? :confused:

Ich denke zum Beispiel mit dem Beyerdynmic TG-X 61 kommt man schon ein gutes Stück weit, da sehr gutmütig.
 
Ich bezog das auf Aktivbox + Mikro. Mitterweile ist ja klar, dass das Mikro gemeint war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben