Welches Mikro habt ihr für Sax?

  • Ersteller .birgit.
  • Erstellt am
.birgit.
.birgit.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.09
Registriert
23.07.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
wien
hallo,
ich wollte mal wissen, welches mikro ihr bei live auftritten verwendet und wie ihr damit zufrieden seid.
will mir jetzt nämlich eines kaufen und hab in der hinsicht aber leider keine ahnung was gut ist und was nicht .. :rolleyes:
ich hoffe , ihr könnt mir helfen ! danke schon mal :great:
 
Eigenschaft
 
Normalerweise hab ich ein ganz normales Shure SM 58 für meinen Backgroundgesang - wenn ich dann mal hinter meinen Keys wegkomme und vorne ein bißchen Show mache nehm ich die Senderversion vom Shure SM 58 Beta. Kann ich nur empfehlen - ist sehr flexibel und einfach zu bedienen, was die Frequenzen angeht, ist nicht zu schwer und hält auch was aus. Die Gesangswiedergabe ist recht neutral (das soll's ja aber auch sein) und es koppelt eigentlich nie...

LG, Sketch

EDIT: Sorry, dachte ich wär im Gesangsbereich...:redface:
 
Ich habe mit 3 von diese mal live Saxophon, Trompete und Posaune abgenommen.
http://www.musik-service.de/akg-c-1000-s-mk-3-prx395728041de.aspx

Das Ergebniss war gut. Vergleichsmöglichkeiten habe ich jedoch keine, weil ich es immer nur mit diesen Mikrofonen gemacht habe.

Das AKG C 1000 ist gut, wenn man den Raum mitabnehmen möchte.
Wenn Du es wirklcih für Dein Instrument allein haben willst, empfehle ich Dir ein Clip-Mikrophon.
Ich selbst habe ein AKG C419. Bin damit eigentlich zufrieden (kenne viele, die das haben. Nicht nur für Sax gut, sondern gerne zB auch für Posaune, Trompete oder andere Blasinstrumente genommen). Allerdings gibt es dieses Modell nicht mehr.
Ich nehme mal an das AKG C 519 ist das Nachfolgemodell.

LG saxycb
 
Das AKG C 1000 ist gut, wenn man den Raum mitabnehmen möchte.

Nicht wenn man es von Niere auf Hyperniere umstellt.

Das Mikro is ne Art schweizeroffiziers Messer. Egal ob Chöre, Orchester, Overhead, Hihat, Bläser,....ober sonst welche Instrumente. Einige schwören drauf, einige nicht (mehr).

Mittlerweile habe ich diese, aber noch nie an einem Blasinstrument gehabt:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-AKG-C-418-PP-prx9071de.aspx


Wenn Du es wirklcih für Dein Instrument allein haben willst, empfehle ich Dir ein Clip-Mikrophon.AKG C 519 ist das Nachfolgemodell.


Ein auf Ständer montiertes Mikro schränkt natürlich die Möglichkeit zum rumtanzen und Showmachen ein. :rolleyes: Oder die Distanz als Effekt zu nutzen. Von daher is Clip oder Ständer sicherlich ne grundsatzfrage.

Und noch eine Grundsatzfrage:
Wie teuer darf das Mikrofon überhaupt werden?
 
Ich habe deinen Thread vom Sax-Bereich mal hierhin verschoben.

Ich nehme mal an das AKG C 519 ist das Nachfolgemodell.
genau - das wäre sozusagen einer der "Klassiker" für Einzelabnahme (Clipmikrofon) eines Bläsers (hauptsächlich Blech oder auch Sax).
Da es sich hier um ein Kondensatormikrofon handelt ist Phantomspeisung am Mischpult erforderlich.

Das C519 gibt es auch noch in einer Variante mit MiniXLR-Buchse zum Anschluss an einen Pocketsender für die Funkanlage:
http://www.musik-service.de/akg-c-519-ml-prx395759676de.aspx

Als "Ständermikrofon" geht das oben genannte AKG C1000 ganz gut.
Ein anderer Blässerklassiker im Profi-Bereich wäre das ElektroVoice RE-20
 
Dime15
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Beitrag ist nicht Thread-bezogen - Titel wurde geändert
ich habe den Thread-Titel geändert
Birgit sucht ein Mikro für das Sax
 
Hi Birgit,

hab jetzt auch angefangen Sax zu spielen, und mir natürlich auch schon
Gedanken wegen der Mikrofonierung gemacht.
Ich werde mir auf jeden Fall ain Clip Mic zulegen.
Was ich bisher als "best buy" gefunden hab wäre das
Audio Technica pro 35 clip Mic.
Das ist mit ca. 140 € auch noch recht günstig.
Wenn du direkt in die Champions League willst,
schau dir mal das Roam-1 Elite an. Hat direkt nen integrierten Sender -
volle bewegungsfreiheit. Kostet allerdings auch ein bißchen was.

Ich werde auf jeden Fall erstmal bei dem AT bleiben. Hab noch nen alten Sender
von der Gitarre hier rumfliegen, mal sehen ob ich die irgendwie verheiraten kann.

Du kannst dich auch mal im www.pa-forum.de schlau machen.
Da zummeln sich so einige Cracks, die auch viele Instrumental Mikrofonierungen
machen, und demnach auch ein bißchen Ahnung haben.
Beispielsweise hier: http://www.paforum.de/phpBB/search.php?mode=results

Gruß,
Andeas
 
Hallo,

ich habe letztens Sax-Aufnahmen mit dem EV Blue Cardinal gemacht - die Auswahl war zunächst mehr ein Gag, da ich das eigentlich mit einem AKG 5600 erledigen wollte. Das EV war dem AKG in diesem Fall absolut überlegen und lieferte genau das Ergebnis, was der Saxophonist gerne wollte.

Viele Grüße
Klaus
 
Also ich mag Live am Saxofon folgende Mikros:

Ständer-Mikros: Sennheiser MD 421 / MD 441 / e906 / EV RE20
Klemmikros: Audio Technika pro 35 / Shure beta 98

diue AKG-Klemmen die mir bisher untergekommen sind mag ich nicht so, hatten recht starke übertragung von Körperschall und waren obenrum recht spitz und da auch feedbackemfindlich.
 
Hi Campfire,

MD 421 haben wir auch noch 2 hier rumfliegen (noch mit Tuchel Stecker!).
Mir ist bei denen allerdings bei diversen Sprachbeschallungen aufgefallen, dass sie
doch recht feedbackanfällig sind. Ist das bei dir auch so?
Unsere haben ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, und daher will ich auch nicht
ausschließen, dass da was dran ist. Hab irgendwo gelesel, dass die wohl recht kompliziert
aufgebeut sind.
Wollte nur mal nachfragen, ob dir sowas auch schonmal aufgefallen ist,
ansonsten würd ich sie vll mal zum Doktor schicken.

Gruß,
Andreas
 
normalerweise sind die nicht besonders Rückkopplungsanfällig (finde sie hier unempfindlicher als z.B. Shure SM57), allerdings sind es Sprachbeschallungen unter Umständen :)
wenn der Sprecher sehr leise spricht, der Abstand zum Mikro zu groß ist und die PA ungünstig positioniert, dann hast du mit nahezu jedem Mikro Koppelprobleme.....
 
Schon klar...

wir haben letztens (auf der gleichen Veranstaltung) mal EW 345 ausprobiert (natürlich auch
weil wir zu faul waren Kabel zu legen). Die waren da bedeutend entspannter. Kann allerdings
auch an der Richtcharakteristik gelegen haben, weiß jetzt nicht was die MD 421 da haben.

Aber wir wollen ja nicht abschweifen.
Als Highend Stativlösung gäbe es da noch den sogenannten "Elefantenpimmel":
https://www.thomann.de/de/ev_re20_microphone.htm
Soll auch sehr gut gehen, habe ich aber auch keine Praxiserfahrung mit.

Gruß,
Andreas
 
Mh das RE20 hätte ich jetzt auch empfohlen, is aber warscheinlich als erstes Mikro zu teuer nehm ich an ^^eig. aber Standard bei der Bläserabnahme (zumindest so wie ich das bis jetzt bei Konzerten und so mitgekriegt hab) bei Clipmikros, hat man doch gerade wenn sich viel bewegt wird, eher Rückkopplungsprobleme oder ?
 
Das RE 20 ist ein wunderbares Mikro am Sax und das auch schon seit Jahrzehnten!
 
Warum kam denn das SM57 noch nicht? Ich wollt mir langsam auch endlich nen eigenes zulegen, um nicht immer auf gute Ausstattung des Tontechnikers hoffen zu müssen und bin bei dem hängen geblieben. Wenn ich mir die Bewertungen der einzelnen Mikros angucke, hab ich den Eindruck bekommen, das (abgesehn von der Bewegungsfreiheit ntl) Clipmics preislich kaum in nen Verhältnis zu Ständermikros stehen...Korrektur erwünscht, bevor ich nen Fehler mache!^^
 
jui, ich hatte in den letzten tagen keine zeit reinzugucken und jetz sind gleich so viele antworten da !! : D
vielen lieben dank auf jeden fall !

vor ein paar tagen war ich in einem shop und wurde dort wirklich sehr gut beraten und durfte auch bissal herumprobieren. so entschied ich mich gleich das AKG C 519 mitzunehmen : ))
das tolle dran ist, dass man zur not das kabel ganz ohne lästiges herumlöten tauschen kann, da es durch einen mini-xlr am micro angebracht ist und natürlich könnte ich es damit auch ganz einfach zu einem funk-micro umfunktionieren (sollte ich das mal wollen/brauchen) . für 218 € zwar net ganz so billig , aber ich glaube für weniger kriegt man eh nix gscheits ..
leider konnte ich es bis jetzt noch nicht "in action" ausprobieren, da die anderen band leute noch keine zeit hatten , aaaaaber der tag wird kommen und ich bin schon extrem gespannt !! :great:

auf jeden fall VIELEN DANK nochmal :)
 
Hallo Birgit,

das C519 ist ein ganz prima Mikro. Ich benutze es selber und finde, dass es ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.
 
das C519 ist ein ganz prima Mikro. Ich benutze es selber und finde, dass es ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Nichts gegen das C-519... Aber gestern hat unser Saxophonist Lee Mayall mit seinem neuen AKG C-519 herumgeprotzt. Er hat sich dafür entschieden weil der AKG-Sender so gut montierbar ist und so wenig Batterien verbraucht.

Gleichzeitig hat er sein Shure Beta 98 auf den AKG-Sender umbauen lassen, von denen er jetzt zwei Stück betreibt einen für das Alt einen fürs Tenor - und siehe da: das Shure Beta 98 klingt klar angenehmer und wärmer, einfach deutlich besser als das AKG C-519, an beiden Saxofonen, was natürlich auch preislich zu rechtfertigen ist! Merke, es lohnt nicht 3000 € für ein Sax auszugeben und nachher am Mikro zu sparen!
 
Ich bräuchte ein Saxophonmic auf ständerbasis für um die 100 Euro. Bis jetzt hatte ich ein PG 57 von Shure und das war einfach nur grausam. Ich dachte an RODE M3 oder ein Beyerdynamix Kondensator Mikro (Opus 53 etc.) Kann jmd. mal eine Aussage zu den Mikros treffen oder etwas besseres Empfehlen? Das wäre toll. Vom klang her muss es nichts aussergewöhnliches sein. Ich will es live benutzen in ner 3 Mann Band mit keyboard/Klavier, Saxophon und Gesang. Weiterführend sollte damit vlt. auch mal ein Akkordeon abgenommen werden.

Mfg Kleiner_musiker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben