welches Mikrofon?

  • Ersteller Joe Grey
  • Erstellt am
J
Joe Grey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
01.12.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo,

wenn ich falsch sein sollte, vergibt mir... ich weiß selber net in welches Forum ich gehöre, da es soviele gibt :D...
also ich suche ein Microfon hauptsächlich für vocals, aber auch für E gitarren aufnahmen über einen gitarrenverstärker... daher weiß ich nicht was für ein micro ich nehmen soll... im FAQ teil stehen leider nur reviews... ich habe mich auch bei thomann umgeguckt, leider bin ich gescheitert an der Vielfalt von den ganzen Microfone... Preislich sollte es nicht zu teuer sein... ich möchte nicht professionel damit arbeiten, sondern eher hobbymäßig...
ich danke euch schonmal, für eure hilfe^^

Grüße
 
Eigenschaft
 
wenn du mir die einzeteile erläutern könntest, was die machen^^das wäre sehr nett... die kopfhörer fallen raus, da ich schon welche von akg besitze...

grüße

PS: grad mir die preise mal angeguckt... also der microständer geht doch noch 10 euro billiger... und 265 euro sind doch zuviel für die paar aufnahmen, die ich machen will... aber ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es mac kompatibel sein soll :p danke^^

PS2: könnte ich auch einen solchen preamp benutzen? https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
oder hat das gar nichts mit dem interface zu tun? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preamp fehlen die Wandler. Die Onboarsoundkarte kannst Du auch beim Mac vergessen. Das SE X1 ist das erste ernstzunehmende Einsteigermikro. Darunter gibt es nur Spielzeug, mit dem Du wenig Spaß hast. Kabel und Popschutz brauchst Du. Frag die Jungs doch mal, was das Bundle ohne Kopfhörer kosten würde. By the way sind Deine AKG geschlossene?
 
jo sind geschlossene... wozu sind die wandler die fehlen?... das mic kostet halt auch 120 euro... das paket welches ich mir zusammengestellt hab, kostet insgesamt 112 €... inbegriffen dieser preamp und ein senheiser mic u.a.
 
grüß dich.

fangen wir mal vorne an. du hast deine stimme oder deine gitarre, die einen gewissen schall erzeugen. dafür brauchst du das mikro, das macht daraus ein elektrisches signal (klar, da waren wir ja schon). da das signal vom mikro sehr niedrig ist, brauchst du einen vorverstärker, damit du es auf einem vernünftigen level hast, danach kannst du damit arbetien. nun versuchen wir dieses signal in den computer zu bekommen. da der aber mit analogen signalen nix anfangen kann, muss es in ein digitales signal gewandelt werden, das macht der wandler.

brauchst also:

mikro, vorverstärker, wandler. vorverstärker und wandler gibts in einem, heißt interface.

als mikro für gesang und e-gitarre könnte man auch getrost zum SM58 greifen, das kostet so ca. 100 euro, das lässt sich zur not auch noch gut weiter verkaufen, wenns doch nix werden sollte.
 
heyhey^^,

danke für diese tolle erklärung... aber wenn ihc mir jetzt noch zusätzlich ein interface hinzukommen würde, würde das mein budget sprengen... ihr müsst wissen, ich bin ein 17 jähriger schüler...^^ 120 wäre obergrenze... und so ein interface kostet ja schon 100 euro :(
 
Hallo,

aber doch bitte nicht das SM58 für Vocal-Aufnahmen... laß es da, wo es besser aufgehoben ist, nämlich auf der Bühne. Zum heimischen Aufnehmen würde ich auf jeden Fall das bereits von artcore empfohlene SE-X1 vorziehen...

Viele Grüße
Klaus

Tante Edith sagt: Da kommt ja auch noch Weihnachten, evtl. kann man ja auch noch ein wenig sparen... im Ernst: Etwas mehr investiert und Du hast viel mehr Spaß an der Sache ;)
 
aber wieso fängt der pc nichts mit nem analogen signal an?... wenn ich jetzt zb: logic pro benutzen würde... juckt den welches signal?
 
Hallo, Joe Grey,

furchtbar einfach: Selbst wenn Du irgendein Signal in den line in oder mic in Deiner eingebauten Soundkarte schickst, wird das erstmal dort digitalisiert. Der Rechner kann ja nur mit Nullen und Einsen hantieren... ;) - das hat mit Logic oder sonst einem Programm überhaupt nichts zu tun. Nur sind die Wandler der üblichen onboard-Soundkarten für Aufnahmezwecke nicht gut geeignet, wie oben schon von artcore ausgeführt. Ein externes Interface ist speziell für sowas konstruiert und kann das besser...

Viele Grüße
Klaus
 
danke^^... also heißt das ich komm um ein interface nicht rum... wieso müssen die auch so teuer sein :D
 
Vergiss es das Alesispültchen, das kann nur 16 Bit. Du solltest aber mit 24 Bit aufnehmen, um genug Headroom zu haben. Bei dem Tascam ist übrigens noch ein Sequenzer beigelegt, für den Du dann nichts mehr bezahlen musst. D.h. Du hast gute legale Software! Das Sennheiserteil ist ein billiges Bühnenmikro, das auch zum Spielzeug zählt. Für Akustikgitarren wäre es gar nicht zu gebrauchen. Finde Dich damit ab, dass Dein Hobby auch Geld kostet. Das empfohlene Bundle ist unterstesr empefehlenwertes Einstiegslevel und von professionellem Equipment preislich noch Lichtjahre entfernt.
 
ich verstehe ja, dass ihr jahrelange erfahrung habt. Doch leider ist das preislich nicht möglich zuzeit... dann spar ich lieber noch etwas geld... aber theoretischerweiße könnte ich mit dem zeug aufnehmen?

PS: eine allerletzte Frage, bevor ich euch noch den letzten Nerv raube ;D. Wenn ihr euch entscheiden MÜSSTET zwischen diesem shure mic https://www.thomann.de/de/shure_pg48xlr.htm und dem sennheiser hier https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_822_s.htm ... welches würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keines von Beiden! Unter dem TG-X 48 von Beyerdynamic kannst Du das auch vergessen. Aber dynamische Bühnenmikros würde ich auch nicht zum Aufnehmen empfehlen. Also spar noch was. ist ja bald Weihnachten.
 
Hallo, Joe,

glaub' es artcore einfach, wenn er sagt "Spielzeug" ;) ... Im Ernst: Lieber noch eine Zeit lang verzichten und sparen, und dann dafür etwas vernünftiges anschaffen. Auch aus jahrelanger Erfahrung: Man hat mehr davon und viel mehr Spaß dabei.
Ach so: In meinen Beginner-Zeiten, lang, lang sind die her, habe ich auch billig gekauft. Nicht allzulange danach hat sich der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" bei mir bewahrheitet. Was hätte ich für ein Geld sparen können, hätte ich damals zunächst länger gespart und später gekauft...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben