Welches Mischpult... alternative zum Soundcraft Ui12?

  • Ersteller YamahaM.G
  • Erstellt am
YamahaM.G
YamahaM.G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
02.07.15
Beiträge
133
Kekse
0
Moin moin liebes Forum.
Ich habe folgendes Anliegen.
Undzwar bin ich auf der Suche nach einem neuen Mischpult. Momentan besitze ich das Ui12 von Soundcraft. Dieses werde ich aber wieder verkaufen, da ich doch lieber auf Analog stehe.
Folgende Kandidaten stehen zur Auswahl:


und


und zu guter letzt:



Mir geht es jetzt vorallem um eine Sache: Klang und Qualität. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Pulten? Ist eines davon besser als das Ui12 vom Klang her? Oder ist das Ui12 schon schon das non plus Ultra( in dieser Preisklasse)? Habe leider keine vergleiche. Das Ui12 hat durchaus hörbares Rauschen, wie man auch den Nutzerreviewes entnehmen kann.
Außerdem stört mich am Ui12 , dass es nicht 19 fähig ist, was das Einbauen in ein Rack sehr schwer macht. Der größere Bruder ist mir zu teuer und zu groß.
Meine Anwendungsbereiche sind : hauptsächlich als Dj und kleinere Bands abmischen ( eher weniger) . Kann mir jemand bei der entscheidung helfen? Gibt es noch andere vergleichbare Pulte ? Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yamaha fällt für mich im Kontext "Bandeinsatz" eigentlich raus, da es kein semiparametrisches Mittenband besitzt. Dafür besitzt es zumindest einen rudimentären Kompressor. Das Signature 10 hat ein eingebautes Effektgerät, dafür nur diesen komischen Limiter ohne weitere Einstellmöglichkeiten. Ich muss mir die Idee dahinter mal durchlesen, aber mir scheint aus dem Bauch raus eher fraglich, ob man damit irgendwas anfangen kann. Inserts sind im Gegensatz zum EFX nicht vorhanden.

Damit sehe ich das EFX da von den Features her eigentlich relativ weit vorne. Mit einem vergleichbaren Setup zuzüglich externem Kompressor + Terzband-EQ kann man damit eine kleine Band schon ganz brauchbar rüberbringen. Du kannst halt nur einen einzigen Monitormix erstellen, denn AUX2 ist als Effekt-Send gedacht.

Von diesen Detailüberlegungen abgesehen, denke ich, dass sich die Pulte insgesamt alle nicht sonderlich viel nehmen. Wenn der primäre Einsatzzweck nur das laut/leise machen von Zuspielern ist, machst du im Prinzip mit keinem was verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben