• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Welches Musikrecht-Buch würdet ihr empfehlen?

  • Ersteller Graue Feder
  • Erstellt am
Graue Feder
Graue Feder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.10
Registriert
14.04.06
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Rostock
Es gibt mehere Bücher zu Musikrecht und ich kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden:

1. "Das AMA Musikerrecht" von Ulrich Schulze-Rossbach (AMA Verlag)

2. "Musikrecht – Die Antworten" von Barbara und Gunnar Berndorff, Knut Eigler
(PPV Medien Verlag)

Eines dieser Bücher hat bestimmt jemand in seiner Sammlung.
Was würdet ihr sagen zu dem Buch was ihr habt?
Damit mir die Wahl leichter fällt; will das selbe nicht zwei mal kaufen müssen. :)
 
Eigenschaft
 
Aus welchem Blickwinkel heraus oder mit Fokus auf welches Problem/welche Ausgangslage heraus, suchst Du denn Informationen? Dann kann man sicherlich konkreter etwas sagen.

Zwei sehr Praxis-relevante Bücher hast Du ganz vergessen: "Die Praxis im Musikbusiness" und "Musik & Moneten" - beide von Bob Lyng und beide bei PPV erschienen.

lg.
 
Ich dachte da an Themenbereiche wie:
"Wie sichert man sein Geistiges-Eigentum" oder
"Wie vertreibt man seine Musik selbst".
Wie das alles so abläuft...
Und das Allgemeine zum Urheberrecht, was man wissen sollte.

Die anderen von dir erwähnten Bücher sind auch nicht schlecht,
ich habe mein Blickfeld aber irgendwie auf diese anderen zwei gerichtet.

Kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen,
es wäre aber dann noch schwerer sich zu entscheiden zwischen vier Büchern. :)
 
Kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen,
es wäre aber dann noch schwerer sich zu entscheiden zwischen vier Büchern. :)

Habe mir die drei Bücher unter dem von Dir vorgegebenen Fokus heute mal im Büro vorgenommen.

Meine SUBJEKTIVE Meinung:
"Die Praxis im Musikbusiness" von Bob Lyng (ISBN-3-932275-85-3) geht am Detail-genauesten auf die von Dir angeführten Bereiche ein. Es stellt die Zusammenhänge zudem umfassender dar.

Insbesondere der Vertriebspart ist bei Lyng wesentlich umfassender ausgearbeitet. Standardaussagen zum Urheberrecht unterscheiden sich nicht wesentlich - wie sollten sie auch?

lg.
 
Danke dir, für deine kompetente Antwort und dafür, dass du dir Zeit genommen hast
es sogar in den Büchern nachzuschlagen.

Werde deinem Ratschlag folgen und dieses Buch kaufen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben